Grundeinstellungen bei Aufnahmen vom VHS-Videorekorder???

Barrenturner schrieb am 09.02.2010 um 18:07 Uhr
Ich suche die optimalen Grundeinstellungen im Programm "Filme auf DVD" bei Videoaufnahmen im Abschnitt 3 "Aufnahmequalität" beginnend mit dem Format, der Konfiguration und den erweiterten Einstellungen. Ich habe 20 Jahre alte VHS-Kasetten, einen relativ guten Videorekorder, den G3-Grabber von Terratec und einen PC. Genügt hier die Standardeinstellung "MPEG: DVD" oder muss ich ins Eingemachte (Bitrate, Encoderqualität, Auflösung, etc.)???
Im Voraus vielen Dank für die Tipps!!!
Also PC: AMD 64 X2 6000+, DDR2 4096MBytes, Grafik: NVIDIA GeForce 9500 GT, LG-Brenner

Kommentare

geschi schrieb am 09.02.2010 um 18:10 Uhr
Das kommt darauf an.
Das du einen PC hast dachte ich mir schon, aber was für einen?
Hardware?
NACHTRAG: Für was glaubst du dann das es Mindestanforderungen gibt?
MPEG:DVD, die Bitrate ziehst du auch ca.6000 hoch, die Quali auf 10 und dann beobachtest du bei der Aufnahme die dropped Frames, das die nicht hochlaufen.
Schreibe unbedingt auf eine interne Festplatte, nicht das dir dein USB zugemüllt wird.
Wenn die dropped Frames hochlaufen, den Virenscanner aus.
Digitalisieren ist Stress für den PC, aber deine Ausstattung ist ok, dann kannst du das schon so machen.

Rosti schrieb am 09.02.2010 um 18:19 Uhr
Hallo Barrenturner,

klar kannst Du an diversen Schrauben drehen und das eine oder andere kleine Quentchen an Qualität, Auflösung etc. mehr raus holen, aber:

- bei dem Material verbesserst Du nicht mehr viel
- nimm die Standard-Einstellungen MPEG-DVD
- oder sogar das Magix-eigene Format *.MXV

Ich habe es schon lange aufgegeben, bei meinen alten VHS-Kassetten an den Stellschrauben zu drehen. Das einzige, was ich mir seinerzeit gegönnt habe, war ein guter Videorecorder mit TBC und eingebautem Kammfilter (dessen Wirkung ich nie "gespürt" habe - subjektive Wahrnehmung).

Barrenturner schrieb am 09.02.2010 um 19:42 Uhr
Wusste gar nicht, dass die Hardware etwas mit den Grundeinstellungen der Software zu tun hat?.? Habe eine paar technische Daten beigefügt....