Größere Videos auf EINE DVD brennen

Argentus schrieb am 20.10.2012 um 12:43 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und das ist meine erste Frage. Deshalb bitte ich euch um Nachsicht, falls diese Frage schon mal gestellt worden ist.

Ich habe mit meiner Sony Handycam ein Konzert meiner Frau aufgezeichnet. 2x 1:30 h = 3 Stunden. AVCHD. HD FH 1920 x 1080. Größe: ca. 10 GB!!!  Anfängerfehler... Hätte in einer niedrigeren Auflösung drehen sollen. Nun meine Frage: Ich habe MAGIX Video deluxe 17 Plus HD. Kann ich damit das Videomaterial so komprimieren, dass es auf einer normalen DVD passt, bzw. DL-DVD? DANKE EUCH VIELMALS FÜR DIE HILFE!!!

Kommentare

Rohe schrieb am 20.10.2012 um 13:49 Uhr

Beim Brennen kannst du ja die Bitrate verändern.

Wähle beim Brennen mal ins Verzeichnis encodieren. Nun kannst Du die Größe der Datei sehen.

Bedeutet natürlich einen Qualitätsverlust.

Argentus schrieb am 20.10.2012 um 14:30 Uhr

Erheblicher Qualitätsverlust? Ich meine, mit bloßem Auge sichtbar oder eher "der Film läuft in Zeitlupe ab" bzw. pixelig bis zum gehtnichtmehr!?!?

Rohe schrieb am 20.10.2012 um 15:39 Uhr

Erheblicher Qualitätsverlust? Ich meine, mit bloßem Auge sichtbar oder eher "der Film läuft in Zeitlupe ab" bzw. pixelig bis zum gehtnichtmehr!?!?

Das ist jetzt schwer zu beantworten und abhängig davon:

1. Wie weit Du mit der Bitrate runtergehen musst.
2. Viel Bewegung im Quellmaterial (nicht so gut)? Bei Fotos (also Standbildern) würde sich das kaum bemerkbar machen.

usw.

Tipp:
Schneide mal einen Teil aus dem Originalfilm und speicher ihn normal ab. Dann nehme diesen Teil und experimentiere mit der Bitrate.

Argentus schrieb am 20.10.2012 um 16:09 Uhr

Ne, keine schnellen Bewegungen. War ein Chorkonzert. Das heißt immer nur auf den Chor gehalten (mit Stativ) und einige Nahaufnahmen (nur optischer Zoom).

Ich werde mal deine Tipps ausprobieren. Sage dir dann, wie das Ergebnis war. Danke dir schon mal für die große Hilfe.