Größenanpassung von 16:9 Bildern auf dem voreingestellten Videomonitor im 4:3 auch nach dem Brennen

heitmann schrieb am 26.02.2012 um 19:41 Uhr

Hallo liebe Video-Freunde,

Ich habe einen Video-Film im 4:3 Format angefertigt. Wenn ich Photo-Bilder aus anderen Formaten in den bestehenden Videomonitor (im 4:3 Format) einstelle, dann verschiebe ich das Bild aus anderen Formaten so lange mit den orangfarbigen Kästchen, bis das Bild in den 4:3 Rahmen des Monitors paßt. Das ist auch problemlos möglich - aber:

Frage: warum sind nach dem Brennvorgang die Bilder trotzdem nicht im gleichen Format wie das 4:3 Video - eigentlich fast 16:9 - obwohl Programmeinstellungen und Exporteinstellungen 4:3 anzeigen und der Monitor ja auch im 4:3 Format steht?

Danke für Eure Hilfe

Gruß jo

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.02.2012 um 20:01 Uhr

Hallo,

worüber guckst du die Filme an? PC, TV?? Bei TV zB. Bildeinstellungen beachten.

Gruß,

zonaroma

heitmann schrieb am 26.02.2012 um 23:23 Uhr

Hallo zonaroma,

Ich schaue die Bilder am TV - der hat in der Regel versch. Einstellungsvariationen (16:9 / 4:3 Zoom / Panorama, usw...) Mein Fehler ist wohl der, dass ich angenommen habe, wenn das Photo oben und unten passend gemacht wurde, dass dann der seitliche Rahmen rechts und links das Bild abschneidet und nicht weiter nach außen laufen läßt. Aber das ist leider der Fall, deshalb sehe ich auf dem TV oben/unten 4:3 aber leider r/l trotzdem deutlich mehr als 4:3. weil das Monitorschaubild keinen festen Rahmen bildet.

Die Bildeinstellung steht auf 4:3  - begrenzt aber dennoch nicht seitlich.

Bitte könnt Ihr meine Ansicht bestätigen?

Danke im voraus

heitmann

marion51 schrieb am 27.02.2012 um 12:09 Uhr

aus einem 4:3 kannst du kein 16:9 machen ohne bildinhaltsverlust - und umgekehrt.

überprüfe deine einstellungen am player und am tv.

gruß

Ehemaliger User schrieb am 27.02.2012 um 14:11 Uhr

Hallo,

siehe marion51. So ist es nun mal, leider.

Gruß,

zonaroma