Größe/Rotation/Drehung hakelt

chodscha schrieb am 21.05.2022 um 18:48 Uhr

Wenn ich nur ein Bild lade, geht die Funktion flüssig, nur der Rahmen läuft leicht verzögert hinter dem Bild selbst her. Aber je mehr Bilder oder Videos ich in das Projekt lade, um so mehr hakelt es. Das heißt, ich fasse eine der Ecken an und ziehe, aber es vergehen dann schon einmal 30 Sekunden und mehr, eh das Programm nach dem Anfassen und Ziehen wieder reagiert. Man kann auch nichts anderes anklicken. Bin etwas ratlos.

Wind 11, 32 GB, Geforce 3070, Intel i7 12700 KF, also am Rechner kann es nicht liegen.

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 21.05.2022 um 18:53 Uhr

@chodscha

Ich habe fast identische Hardware. Nicht nur, dass genau wie bei dir der Effekt alles ausbremst, zusätzlich versagt in Verbindung mit GPR auch Mercalli 5. Von daher habe ich alles mit dem alten Effekt "Ausschnitt " gemacht und bin letztlich auch aus anderen Gründen zurück auf VPX 12.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW