Großes Skalierungsproblem

enwo schrieb am 16.02.2016 um 20:36 Uhr

Hallo Leute,
Habe einen 4K Monitor (3840X2160) mit 32 Zoll, Windows10 PC,Gra.Ka. Nvidia GTX 970, i7 5820,16 GB RAM und Magix Video Deluxe 2016.
Und jetzt das Problem : Alles im Programmfenster (ausser rechts oben, da kann man ja einstellen) ist winzig klein und lässt sich nicht skalieren-vergrössern. Natürlich habe ich wirklich alles versucht, alle diversen windows 10-Einstellungen (auch erweiterte).Habe auch in der Nvidia-Systemsteuerung alles erdenkliche getestet.Dann habe ich an den Magix-Support geschrieben, dort kann man mir, nachdem ich schon alles durchgeführt habe, auch nicht helfen. Das Magix-Programmfenster wiedersetzt sich allem.
Naja, vielleicht ist im Forum jemand, der oder die ein ähnliches Problem hat, oder besser hatte und mir helfen kann. Ich bin schon ziemlich verzweifelt, kann nur mit der Lupe arbeiten.
Wolfgang 

Kommentare

enwo schrieb am 16.02.2016 um 23:45 Uhr

Danke vorerst, FredW. Ich werde mich auch schlau machen über die GTX970 unter Windows 10. Ja, das ist ein harter Brocken. Mit fremden Treiber "herumbasteln" ist natürlich auch etwas riskant. Wäre natürlich fein, wenn Du am Wochenende oder später "fündig" würdest. Sei froh dass Du die 770er hast.

Wolfgang

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2016 um 23:59 Uhr

Naja....ohne unken zu wollen: installier das win10 mal jungfräulich, danach VdL.

Wenn VdL danach immer noch nicht skalierbar ist haste den Übeltäter, da VdL auf Win aufbaut.

geschi schrieb am 17.02.2016 um 09:26 Uhr

installier das win10 mal jungfräulich

Dem ist so, alles was da drüber installiert wird, ist nicht sauber, das war bei Win7 schon so.

enwo schrieb am 18.02.2016 um 00:10 Uhr

Hallo FredW, es ist eine MSI Nvidia Geforce GTX 970 Gaming 4G. Wenn ich auf die MSI-Website gehe, dann auf Treiber, erscheint ein Link, der auf Nvidia verweist. naja, die Vidia-Treiber hab' ich ohnehin d'rauf.  

enwo schrieb am 18.02.2016 um 00:22 Uhr

Hallo geschi und Holger Wittig, der PC ist erst ein paar monate alt. Ich habe eine Woche gebraucht, um ihn so zu konfigurieren, wie er jetzt ist. Wenn ich alles neu aufsetze und konfiguriere, dann VDL installiere und unter Umständen ist wieder alles so winzig, falle ich dem "Wahnsinn anheim".

Selbst aufsetzen  -  traue ich mich nicht darüber, bin leider nicht so gut und ein alter Knabe, mit einem 7er voran.

Übrigens : Danke

Wolfgang

kanalratte17 schrieb am 22.02.2016 um 11:37 Uhr

Also ich habe auch einen 4K Monitor allerdingens nur 28" und da gibt es keine Probs mit der Darstellung. Schau mal in den Einstellungen/ System/ Bildschirm ob unter "Größe von Text,Apps und anderen Elementen" der Regler bei 150% steht.

Chris

enwo schrieb am 22.02.2016 um 21:24 Uhr

Danke kanalratte17, auf 150 habe ich gleich am Anfang umgestellt. Bin bis 300 gegangen, keine Reaktion. Es ist wie verhext. Habe mir Dein Magix-Programmfenster angeschaut und hätte es auch gerne in dieser Auflösung. Aber da müsste ich auf 4K verzichten und den Monitor auf HD umstellen.

Wolfgang

kanalratte17 schrieb am 23.02.2016 um 10:08 Uhr

Hm aus einem mir unerklärlichen Grund sieht es jetzt bei mir auch so aus als wenn ich eine Lupe benötige um etwas entziffern zu können. Habe gestern nur das Programm so eingestellt das ich MainConcept nutze und jetzt ist es so.

Mit VDL 2015 ist die lesbarkeit noch gegeben.

Achja ich habe ebenfalls den I7 5820, 32 GB Ram und eine GTX 980 TI von ASUS dazu noch eine SSD von Samsung 950 M.2 mit 500GB und Win 10 PRO

Chris

enwo schrieb am 24.02.2016 um 11:15 Uhr

Willkommen im Club, kanalratte17, ich wollte mir schon eine 980 Gra.Ka. kaufen, wenn der Händler ein günstiges Angebot hätte.  FredW hat gemeint, es könnte am Treiber der 970 Gra.Ka. liegen.  Aber nachdem Du mit der 980 auch probleme hast..... Vielleicht haben noch mehr dieses Skalierungsproblem. Was wirst du jetzt tun ?

Wolfgang

enwo schrieb am 24.02.2016 um 23:35 Uhr

FredW, ich habe  schon  den Magix Support kontaktiert. Sie schreiben, dass sie mir nicht helfen können. Wenn man einen 4K Monitor hat, will man nicht mehr auf HD umstellen.

Wolfgang

kanalratte17 schrieb am 25.02.2016 um 12:56 Uhr

So da ich ja die 2015 er Version drauf habe, Also beide zusammen, kann ich ganz gut vergleichen. Jetzt habe ich festgestellt das es unter der 2015er eine Einstellung für die Textgröße gab und gerade diese fehlt bei 2016. Kann man villeicht die Programmeinstellungen speichern und dann wieder importieren?

Chris

enwo schrieb am 25.02.2016 um 20:49 Uhr

Hallo kanalratte17, hochinteressant, was Du festgestellt hast. Wenn ich's hart formuliere, hat mich der Magix Support dreist angelogen. Werde mich nochmals mit den "Beweisfotos" an Magix wenden.

Wolfgang

Ehemaliger User schrieb am 25.02.2016 um 21:02 Uhr

Wenn ich's hart formuliere, hat mich der Magix Support dreist angelogen. Werde mich nochmals mit den "Beweisfotos" an Magix wenden.

Nein, Magix hat die Skalierung in VdL2016 wieder rausgenommen weil Microsoft ihre eigene vollmundig für Windows 10 angepriesen hatte, aber scheinbar noch nicht umgesetzt hat. Ich kann es nicht nachvollziehen da ich nur mit FHD arbeite.

enwo schrieb am 26.02.2016 um 19:13 Uhr

Hallo Moderator Holger Wittig, es haben doch nicht alle Windows 10. Wie handhaben dann das die W7 und W8 User?

Wolfgang

kanalratte17 schrieb am 29.02.2016 um 17:58 Uhr

So und jetzt ich nochmal.

Nachdem mein System heute morgen sich mit 3 Bluescreens gemeldet hat wurde mir vorgeschlagen das System zurücksetzen zu lassen. Das habe ich dann gemacht und muss jetzt alles neu installieren. Habe jetzt  VDL 2016 installiert und so eingestellt wie vorher auch und siehe da alles ist normal lesbar. hoffentlich bleibt das jetzt auch so

Chris

PS.: Achso habe letzte Woche ( Freitag ) mal den Support von Magix mal angeschrieben wegen diesem Problem bisher noch keine Antwort. Wenn ich eine bekomme melde ich mich wieder.

enwo schrieb am 29.02.2016 um 20:26 Uhr

Hallo kanalratte17, tja wenn das so einfach ist, warum hat der Magix-Support mir das nicht geraten? Ich meine aber nur neuistallieren. Mein Pc/System ist ja neu. 

Würde mich interessieren was Dir Magix antwortet.

Habe mein Problem ins offizielle Microsoft-Forum gestellt, nachdem Magix mir sagte, nur mehr Windows sei für die VDL 2016-Skalierung zuständig.

Wolfgang

PS.: Es ist eine Freude, das Bild Deines jetzigen, gut leserlichen VDL-Programmfensters anzusehen

kanalratte17 schrieb am 10.03.2016 um 17:56 Uhr

So die Antwort vom Magix-Support ist da

• Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählen Sie die Option "Anzeigeeinstellungen".
  • Anschließend ziehen Sie den Schieberegler bei "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" nach rechts, um die Texte zu vergrößern.
  • Auf diese Weise können Sie die Texte um bis zu 175 Prozent vergrößern. Ihre Einstellungen werden automatisch gespeichert, Sie können das Fenster also einfach schließen.

Naja das wusste ich auch so schon, wollte gerade mal nachschauen ob es immernoch so gut leserlich ist und jetzt das.

Chris

enwo schrieb am 10.03.2016 um 21:50 Uhr

Ohje, kanalratte17,aber das liegt nicht an Deiner vorgenommenen Skalierung. Mache eine Reparaturinstallation, einfach VDL-CD einlegen...es wird wieder funktionieren.

Und jetzt kommt's :

ICH  HAB'S  GESCHAFFT !!!

Also, Du hast sicher eine VDL-Verknüpfung am Desktop,anklicken mit rechter Maustaste, Eigenschaften, Kompatibilität,Problembehandlung für Programmkompatibilität ausführen...dann müsste VDL schon in der richtigen Grösse aufscheinen. Es bleibt aber nicht. Ich habe dann im Kompatibilitätfenster das Häckchen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren"  e n t f e r n t. Das war's ! Magix VDL wird in der richtigen Gösse angezeigt.

Wolfgang

kanalratte17 schrieb am 11.03.2016 um 14:02 Uhr

Danke für den Tipp, bei mir war das von haus aus schon nicht drinn. Ja wede ich noch mal reparieren lassen habe zwar keine CD aber das geht so auch.

Chris