Große Webside von NOF 12 übernehmen

Spitzentrio schrieb am 27.04.2022 um 11:41 Uhr

Hallo,

meine Homepage kommt so langsam in die Jahre. Ich habe diese nun16 Jahre lang immer weiter ausgebaut und komme nun technisch an die Grenze, weil es für mein Programm keine Updates mehr gibt. Jede Seite ist seperat getextet mit jeweils Schlagwörtern und Überschriften und ich bin damit in Google aus Seite 1 gelistet. Kleinere Homepage und ich bin dort dann nicht mehr.

Nun meine Fragen:

1. Kann Magix die Daten grob übernehmen?

2. Kann man in Magix auch alle Hintergrundtexte eingeben?

3. Diese Einfügefunktion über den Explorer, würde das auch von der Homepage / Web aus gehen. Dann wäre die Übernahme der 400 Seiten etwas schneller.

4. Habt Ihr mir Vorschläge?

Viele Grüße
Carola
PS: www.mittelspitz.info

Kommentare

marboe schrieb am 27.04.2022 um 12:34 Uhr

1. Kann Magix die Daten grob übernehmen?

Teilweise geht das. Ob du bei so einer großen Seite damit gut fährst, wage ich zu bezweifeln.

2. Kann man in Magix auch alle Hintergrundtexte eingeben?

Ich nehme an, du meinst die Metatags und Alttexte?
Ja, das geht.

Bei einer so großen, gut gelisteten Page ist dir dringend anzuraten

1. Mache alle Änderungen erst offline komplett bevor du etwas hochlädst.
  2. Massive Änderungen im Quellcode sind natürlich nicht zu verhindern. Dies bedeutet: Google wird definitiv eine Neulistung vornehmen. Einmal alles neu ist dabei viel schlauer, als wochenlang irgendwelche Anpassungen, die widerrum immer wieder Änderungen im Quellcode bedeuten.
  3. Übernehme die Alttexte und Beschreibungen der Seiten wortgenau bis sich die Page im Ranking stabilisiert hat (mehrere Monate wird das dauern)

3. Diese Einfügefunktion über den Explorer, würde das auch von der Homepage / Web aus gehen. Dann wäre die Übernahme der 400 Seiten etwas schneller.

Dies geschieht beim WebDesigner, WebDesignerPremium wie auch bei den XaraDesignern stets in einem speziellen Eigenschaftsfenster innerhalb des Programms in der Projektdatei. Im Browser wird da nichts eingegeben.

4. Habt Ihr mir Vorschläge?

Ja gern. Deine Page ist tatsächlich sehr umfangreich.
Das schließt nichts aus, lässt mich aber dringend empfehlen, schon im Vorfeld davon auszugehen, dass dein Projekt geteilt werden muss.
Teste vorher ein wenig herum, indem du dir aus dem Contentkatalog eine Page anschaust. Lade dort mal 10 Bilder rein und schaue wieviel Speicherplatz allein diese 10 Bilder in der Projektdatei (mit Endung .web) schon bedeuten. Da wirst du bei 400 Seiten a´ zB 20 Bildern pro Seite schnell an Grenzen stoßen. Ich würde schätzen, dass eine Vierteilung sinnvoll sein kann. Allein die dann 100 Seiten pro Projektdatei zu händeln, kann herausfordernd sein. Erstelle in dieser Datei aus dem Contentkatalog mal 20 / 30 neue Seiten und spiele ein wenig damit rum ... du wirst sehen was ich meine.

Es wäre die Frage interessant, wie du bei deinem aktuellen Projekt die Fotos gemanaged hast. Liegen sie separat in einem Bilderordner auf dem Server? Dann könnte man das nutzen.

Gruß Marboe

Spitzentrio schrieb am 27.04.2022 um 13:26 Uhr

Danke. Die Bilder liegen komplett auf dem Server (Telekom) und haben im Schnitt eine Größe von ca. 50 kb. Ein paar Ausnahmen gibt es. Ich bearbeitete alle Bilder mit Corel und lege die Größe und Auflösung fest. Meine Hompepage hat leider auch noch Subdomains. Das wird von der Bilderzahl der größte Brocken werden. Das war meine Teilung um von 630 Seiten runter zu kommen. Hauptseite 310 MB, Urlaube 380 MB und Bildergalerien 970 MB. Mit Nof 11 auf Win XP konnte ich noch alles in einer Datei bearbeiten. Das Projekt hatte schon 1,2 GB. Ich bin dann auf YouTube für die Videos umgestiegen. Obwohl der große Brocken weg ist, ist ein Seitenwechsel beim Bearbeiten (NOF 12 und Win7) eine sehr lange Angelegenheit.

Was meinst Du mir Seiten teilen? Benötige ich mit Magix noch mehr Subdomains?

Mache noch eine weitere Seite, aber dort hat nun 1&1 zugeschlagen und die komplette Schrift zerlegt. Die ist aber auch sehr viel kleiner. Habe Angst das mir das bei der Telekom nun auch passiert. Deshalb suche ich nach einer Lösung.

www.spitze-münchen.de

Wieviel MB kann Magix denn in einer Datei verwalten? Das Programm liegt dann weiter auf meinem PC und ich lade mit FTP (Progamm / FIle Zilla etc.) die Dateien hoch?

Viele Grüße
Carola

Spitzentrio schrieb am 27.04.2022 um 13:28 Uhr

Im Hauptordner Assets liegen 10.615 Dateien.

marboe schrieb am 28.04.2022 um 07:15 Uhr

. Hauptseite 310 MB, Urlaube 380 MB und Bildergalerien 970 MB.

Dann bieten sich doch schon mal die drei Projektdateien an.
Dies bedeutet: 3 neue Projekte im WD anlegen. Jede für sich gesondert veröffentlichen. Beachten musst du nur die Startseite. Beim ersten Projekt muss die Startseite zwingend index heißen. Sie wird bei Aufruf der Domain (ohne die Ergänzung index. direkt gefunden; also bei https:// domain.de -> wird aufgerufen ohne dein Zutun https:// domain.de/index.htm).
Das zweite und dritte Projekt können aber nicht erneut eine index-Startseite haben, denn sie existiert ja schon.
Nenne die Startseite des zweiten Projekts zB urlaub. Aufgerufen wird sie dann mit dem Link https:// domain.de/urlaub.htm (automatisch gefunden werden muss sie ja nicht). Die dritte Projektdatei genauso erstellen.

Die dazugehörigen Hilfsdateien, welche die Schriften und Bilder und Skripte enthalten werden jeweils nach dem Namen der Startseite benannt. Du hättest also alle Hilfsdateien mit drei verschiedenen Namen, die alle an die gleiche Stelle auf dem Server veröffentlicht werden. Das funktioniert sehr gut so; ich praktiziere dies auch so.

Was meinst Du mir Seiten teilen? Benötige ich mit Magix noch mehr Subdomains?

Nein. Erklärung s.o. Alle Projekte können an die gleiche Stelle veröffentlicht werden wenn man die Namensgebung beachtet. Es darf nur eine index geben, die automatisch von Browsern gefunden wird.

Mache noch eine weitere Seite, aber dort hat nun 1&1 zugeschlagen und die komplette Schrift zerlegt.

www.spitze-münchen.de

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir ist die Schrift in Ordnung. Möglicherweise kommt dir ein veraltetes Charset in die Quere. Die Programmierung des WD ist mittlerweile auch auf UTF-8 umgestiegen. Da würde ich an deiner Stelle mal bei 1und1 anrufen und nachfragen. Sie dürften ja ein Interesse daran haben, dass ihre Generatoren auch aktuell üblichen Code liefern.

Wieviel MB kann Magix denn in einer Datei verwalten? Das Programm liegt dann weiter auf meinem PC und ich lade mit FTP (Progamm / FIle Zilla etc.) die Dateien hoch?

Mir ist keine Grenze bekannt. Da wird eher dein PC schlapp machen.

Der WD hat einen eigenen FTPclient an Bord. Dieser händelt alles selbst und ist zu empfehlen, da damit weniger Fehler passieren. Gruß Marboe