Große Klasse, Super Firma und Forum

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2023 um 16:49 Uhr

Nachdem im Thema unter dem ich mich zu Wort gemeldet hatte https://www.magix.info/de/forum/export-problem--1322760/

zunächst meine Feststellungen und Probleme mit dem Programm als "Behauptungen über Behauptungen, die leider nicht den Tatsachen entsprechen." abgetan wurden und der Hinweis kam, mir das von Magix erklären zu lassen "Glauben ist nicht wissen .. darin unterscheidet sich dein Glauben vom Wissen anderer. Ich weiß auch nicht, was du damit uns sagen möchtest. Lass es dir von Magix erklären." wurde es nun gleich auch noch geschlossen.

Die ganz feine Art. Erst entfernt Magix einfach so nebenbei ohne darauf hinzuweisen (jedenfalls werden beim Kauf die Werbeaspekte wesentlich deutlicher hervorgehoben als die Rückschritte), eine Programmfunktion, liefert danach eine wenig plausible Ausrede nach der der ausgelaufene Support von Win7 schuld sein soll und dann wird man bei kritischen Beiträgen abgewürgt. Was hat den Dolby Digital mit Win7 zu tun? Noch dazu als der Codec seit längerem lizenzfrei ist?

Hätte man ehrlicherweise vor oder beim Kauf vor gewarnt, hätte man Vorkehrungen treffen können. So aber verfährt man IT gerecht, indem man zuerst die alte Programmversion entfernt - und zwar rückstandsfrei - und erst danach das neue Programm installiert. Ich bin von VDL2016 zu VDL2023 gewechselt und völlig ahnungslos in die heimtückische Magix Falle gelaufen.

Aber keine Angst, passiert mir nicht nochmal. Gibt auch noch andere Programme und einige davon bieten immer noch AC3 oder auch AAC.

So vergrault man seine Kunden und ein völlig Magix höriges Forum das kritische Berichte sofort blockt, tut ein übriges dazu!

 

schönen Tag noch

Kommentare

korntunnel schrieb am 15.03.2023 um 16:56 Uhr

Hallo @Ehemaliger User

danke, dass Du diesen Link angegeben hast:

https://www.magix.info/de/forum/export-problem--1322760/

So kann sich jeder selbst davon überzeugen, wie konkret Deine Feststellungen hier sind.

Ich würde mich freuen, wenn Du hier die Fundstelle nennst, wo Du gefunden hast, das der Codec AC3 Dolby Surround lizenzfrei ist. Ich gebe das dann gerne an Magix weiter.

Btw: nach wie vor kann ich diesen Codec importieren, entfalten bzw. extrahieren, und als wmv exportieren.

Dir auch noch einen schönen Tag

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 15.03.2023, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2023 um 18:33 Uhr

Ja gerne doch. 2012 konnte man dazu das lesen: https://www.iphone-ticker.de/dolby-der-ac3-killer-und-die-audio-lizenzgebuehren-fuer-app-entwickler-53449/

"Viele der im App Store erhältlichen Video- und Medien-Player entfernten Ende 2012 die Option, Filme mit Tonspuren wiederzugeben, deren Audiodaten in einem Format vorlagen, das mit einem der von Dolby registrierten Audio-Codecs encodiert war.

Die Entwickler der betroffenen Apps reagierten damit auf ein Ultimatum des Patent-Halters Dolby, der Lizenzgebühren bzw. den sofortigen Stopp der AC3-Unterstützung verlangte."

 

Inzwischen - seit 2017 !! - sind aber die Patente ausgelaufen - wenn Du magst kannst Du das im Patentregister nachlesen.

Oder schneller auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Damit ist dieser Codec frei verfügbar und auch in Windows 10 / 11 Codec Packs erhältlich. Hat also wenig mit dem Auslaufen von Win7 zu tun.

Man kann ihn auch frei von offiziellen Stellen downloaden.

Im übrigen kann man es den Usern überlassen, ob sie für die AC-3 Funktionalität eine Gebühr entrichten wollen oder nicht. Ich hätte es getan. Bei den vielen verkauften Magix Versionen kann das ja nicht viel sein.

Schließlich brüstet sich Magix ja mit "700 000 Begeisterte Anwender" auf der Website.

Mit der Masche wird man wohl eher Kunden verlieren als gewinnen. Man muss ja schon die Programme der Konkurrenz aufkaufen (Vegas), weil der eigene Kundenpool wohl nicht mehr reicht.

hobbyfilmer54 schrieb am 15.03.2023 um 19:21 Uhr

@Ehemaliger User

Da hat sich schon Frust angestaut......... Dann probier doch mal Microsoft darauf hinzuweisen, dass Du unbedingt die Kacheln von Win10 auch bei Win11 zurückhaben willst. Hier im Forum findest Du aber kundige Nutzer, die sich bemühen, manche Klippen erfolgreich zu umschiffen und da wurde Dir geholfen.

Ob dieser Vergleich so sinnvoll ist? Egal, es ist seit Jahren äußerst amüsant zu lesen, wie zurecht frustrierten Nutzern versucht wird einzureden, dass immer die bösen Anderen Schuld haben, weil die Anderen plötzlich ihre Lizenzen nicht mehr zur Verfügung stellen und Magix nicht anders konnte. Ich finde es außerdem bemerkenswert, dass Magix vermutlich das in seiner Glaskugel kommen sah, denn mit dem ständig notwendigen Nachladen eines Codecs nach einer Neuinstallation ist man abhängig von der Firma Magix, die immer und jederzeit den Hahn zudrehen kann, hat der Nutzer eben Pech gehabt. Hat natürlich weder den Anschein von Glaubwürdigkeit noch Serisoität, egal wie man das schön redet. Ich habe nun wirklich viele Schnittprogramme ausgetestet, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen, denn entweder waren nach Kauf die Codecs für alle Zeiten dabei oder man hat ein Zusatzpaket runtergeladen(einmalig!) und konnte das immer wieder nachinstallieren. Das hier ist schon was Besonderes. Wer es sich antun will, nur zu.....

Egal sei's drum. Viel interessanter finde ich, wenn kostenlose Programme wie Shotcut, nur mal ein Beispiel von Vielen, anstandslos AC3 Dolby Surround importiert und anstandslos Audio als 5.1 Surround exportiert, und nicht in einem von den wenigsten genutzten sinnfreien WMV-Format wie hier, sondern als AAC im MP4 Container. Da gibts nicht mehr schönzureden bei einem Kaufprogramm und ich denke, dass immer mehr die Masche dahinter durchschaut haben. Und für Gelegenheitsnutzer gibt es mittlerweile immer mehr kostenlose Programme die allemal ausreichen, und wer richtig durchstarten will hat mittlerweile auch bezahlbare, ja sogar umterm Strich sogar sehr kostengünstige Möglichkeiten, weil ich nicht noch auf ein halbes Dutzend Drittanbieter angewiesen bin, sondern angefangen von einer Wetlklassestabilisierung über Rauschreduzierung bis zum Surroundexport alles! in einem Programm habe, ganz ohne Neat, Mercalli, Newblue und was man noch alles braucht bei Magix, wenn man auch nur ein wenig gehobene Ansprüche hat. Was da unterm Strich rauskommt....nein ich wills nicht wissen. Die Welt der Schnittprogramme hat sich eben in den letzten Jahren gewandelt, zum Glück.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2023 um 19:32 Uhr

@Ehemaliger User

besonders bei der Hardware findet man plötzlich keine A- oder B-Laufwerkbuchstaben mehr und warum hat das Systemlaufwerk standardmäßig den Buchstaben C und nicht A? Und wer sich vorher bei einem aktuellen PC-Kauf nicht kundig gemacht hat, findet kein DVD-Laufwerk oder WiFi mehr. Man hat die Produktbeschreibung nicht gelesen, sie sind einfach nicht mehr eingebaut ....

probier doch mal Microsoft darauf hinzuweisen, dass Du unbedingt die Kacheln von Win10 auch bei Win11 zurückhaben willst.

Wobei ist hier das Problem? Dein Vergleich hinkt. Die Laufwerksbuchstaben A und B kann ich problemlos vergeben und nutzen, den Buchstaben des Systemlaufwerks kann ich ebenso ändern und festlegen. Ich kann sogar ganz ohne Laufwerksbuchstaben arbeiten und bin so nicht an die 26er Alphabetbeschränkung gebunden.

Alles frei und von jedem konfigurierbar.

Ein DVD Laufwerk kann ich ebenso einbauen und ein Wifimodul steck ich einfach auf mein Mainboard. Selbst Bluetooth ist so möglich.

Ach und die Win10 Kacheln hab ich auch bei Win11. Anders als Magix lässt mir Microsoft hier nämlich immer noch alle Möglichkeiten offen. Ich kann Win 11 so herrichten, das es aussieht wie Win10. Sehr kulant von Microsoft.

Anders als Magix, die mich endgültig und unwiederbringlich um AC3 beraubt haben. OHNE dass ich daran noch was ändern könnte.

Dein Tipp:

@Ehemaliger User

dann kann man schnell den Kauf zurückabwickeln und die vorherige, automatisch rückstandfrei gelöschte Programmversion holt man vom eigenen Magix-Account zurück.

funktioniert nämlich nicht. Ich kann mir zwar die 2016er Version zurückholen, die hat aber dann auch kein AC3 mehr, weil man den bei der ersten Nutzung nachladen und registrieren musste. Und das lässt ja Magix auch nicht mehr zu.

Und mit den einzelnen Versionen hab ich mich schon beschäftigt. Ich hab mal einen Screen von Magix eingefügt.

 

 

Da steht ausdrücklich bei der Plus und Premiumversion MEHRKANALTON !! Nur bei der einfachen Basisversion steht Stereo.

Ich halte das für Verbrauchertäuschung und werde das beim nächsten Kauf entsprechend berücksichtigen!

 

wabu schrieb am 15.03.2023 um 19:38 Uhr

Man kann ja sich hier gerne auslassen und alles durchschaut haben, Glückwunsch!

Trotzdem muss ich darauf hinweisen: Wie alle Moderatoren (die sind gekennzeichnet) auch: wir sind nicht Magix. Wir arbeiten seit Jahren mit den Programmen - nicht immer klaglos, aber meistens erfolgreich. Aus dieser Praxis heraus haben wir tatsächlich Spaß dabei, vielen Usern geholfen zu haben.

Dazu freut es mich das auch andere User hier helfen - danke dafür.

Es steht am Ende jedem frei, sich ein anderes Programm zuzulegen - gerne.

Aber hier den Platz nutzen um abzumeckern ist schon was schräg.

 

Zuletzt geändert von wabu am 15.03.2023, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hobbyfilmer54 schrieb am 15.03.2023 um 19:58 Uhr

Das Problem: weil hier ganz oft ein Unterton mitschwingt, der alles was Magix macht gut und richtig ist das steigert wohl noch den Frust. Vieles liest sich so, als ist der Nutzer selbst schuld nach dem Motto "leider nicht das Kleingedruckte gelesen". Kann man nicht machen wenn einer viele Jahre bei Magix gekauft und über die Jahre viel Geld gelassen hat. Anderes Thema: Alleine wenn ich an meine im letzten Jahr aufgemachten Tickets denke, auch hier immer der gleich sinnfreie Ablauf. "Ja wir können das Problem nachvollziehen und haben es an die Entwickler weitergeleitet". Zwei Wochen später: Weil ich mich nicht mehr gemeldet habe wurde das Ticket geschlossen als gelöst. Laut gelacht, denn natürlich war der Fehler noch vorhanden und ein Patch kam ja gar nicht raus. Der Hammer: Ich sollte den Support bewerten in einer kurzen Zufriedenheits-Umfrage. Das ist das Oberletzte, denn alle Fehler waren natürlich noch da. Wer solche Sachen gut findet, naja....Zeigt wie Magix seine Kunden betrachtet. Man täte gut, die Gelder die in die Knallerwerbung fließen in die Entwicklung zu stecken, ein gutes Programm hab ich festgestellt braucht solch übertriebene Werbung, die oft nicht hält was sie verspricht, nämlich gar nicht.

Zurück zum AC3: vielleicht sollten alle die das gut finden mal ihr Auto in die Werkstatt bringen und dann ohne Radio o.ä. wiederbekommen mit der Aussage dass der Radiohersteller leider nicht mehr bereit ist, seine Geräte zur Verfügung zu stellen, vielleicht veranschaulicht das besser die Problematik wenn man im Nachhinein was weggenommen bekommt, wegen dem man vielleicht sich aber mal für dieses Produkt entschieden hat. Und wer weiß, was in ein-zwei Jahren fehlt....

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 15.03.2023, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2023 um 20:05 Uhr
 

Aber hier den Platz nutzen um abzumeckern ist schon was schräg.

 

Warum?
Das ist ein Forum. Sollen hier nicht alle Meinungen gehört werden, auch solche, von frustrierten Usern?
Oder sollen nur diejenigen ihre Meinung kund tun dürfen, die Magix-Lobshymnen verbreiten?

korntunnel schrieb am 15.03.2023 um 20:21 Uhr

Meckert doch ab, wenn Euch das erleichtert. Im Gegensatz zur Aussage der Threaderstellerin wird der Beitrag hier nicht geschlossen, solange nicht jemand persönlich beleidigt wird, oder Rassismuss, Pädophilie oder ähnliches zum Ausdruck kommt.

Gut´s Nächtle. 😔

Zuletzt geändert von korntunnel am 15.03.2023, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

hobbyfilmer54 schrieb am 15.03.2023 um 20:54 Uhr

Anmerken möchte ich : das was ich weiter oben geschrieben habe, ich habe es auch so formuliert, geht in Richtung Magix. Die mit Sicherheit hier ab und an mitlesen bzw. Infos hierzu erhalten. Wünschenswert wäre, falls die Moderatoren mit dem einen oder anderen tatsächlich nicht einverstanden sind was Magix in den letzten Jahren so gemacht hat, dass das vielleicht auch in Antworten mal ein bisschen mehr rüberkommt. Und, es würde den Eindruck mindern,dass die meisten Moderatoren doch viel viel enger(arbeitsmäßig) mit Magix verbunden sind oder waren als es behauptet wird. Und wenn man sich persönlich kennt, kann man glaub ich, als Moderator naturgemäß unmöglich wirklich den Nutzern und deren Problemen ganz objektiv gegenüberstehen.

Jedenfalls würde ein klein wenig berechtigte Kritik an Magix selbst der ganzen Glaubwürdigkeit besser zu Gesicht stehen(was hier hinter den Kulissen passiert merkt ja kein Nutzer). und viel Frust abbauen. Und wenn man gerade die letzten beiden Jahre hernimmt, ist es denn nicht nachvollziehbar frustriert zu sein, gerade wenn man viele Jahre zufrieden war?? Aber wenn Features wegfallen(ob AC3, MercalliV2 etc.), Dinge nicht mehr funktionieren die das viele Jahre gemacht haben, Tickets als gelöst geschlossen werden und der Kunde verhöhnt wird mit Zufriedenheitsumfragen danach, dann hat man eben gelegentlich Frust....Und leider, wie meine Tickets auch aufzeigen, an Magix selbst ist kein wirkliches Rankommen. Wegducken und vertrösten, den Rest macht das Forum.....so sieht man das wohl dort bei Magix. Schade in dem Fall für die, die hier den Laden am Laufen halten. Denn ohne die Hilfe in diesem Forum......hätte Magix viele viele Kunden weniger. Der Tatsache bin ich mir bewusst.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

wabu schrieb am 15.03.2023 um 21:00 Uhr

.Und leider, wie meine Tickets auch aufzeigen, an Magix selbst ist kein wirkliches Rankommen. Wegducken und vertrösten, den Rest macht das Forum..

UPDATE zum Thema "Vorübergehende Einstellung des Chat-Dientes" (magix.info)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vdl-user-v19 schrieb am 15.03.2023 um 21:17 Uhr

Will nur noch zu dem Thema "Dolby Digital und Magix" feststellen, dass tatsächlich auch bei Mitbewerbern der Export nicht mehr direkt zur Verfügung steht. (auf die Schnelle habe ich eine Ausnahme gefunden)

Und leider wurden landauf-landab für uns Kunden hauptsächlich unbefriedigende und sehr knappe Erklärungen abgegeben.

Nachdem was ich im Netz gefunden habe, würde ich interpretieren und vermuten, dass der gewisse Rückzug von Dolby Digital - Encoding aus dem Consumer-Softwarebereich doch mehr mit Dolby als mit den einzelnen Anbietern von Schnittsoftware und auch Audiosoftware zu tun hat.

Ich glaube ;-) rein das Auslaufen der Patente scheint trotzdem nicht der Punkt zu sein.

Irgendwie ist nach wie vor vieles unklar. Z.B. kann man mit freien FFmpeg-Convertern wie XMediaRecode ja auch AC3 ausgeben usw. und so fort ?

hobbyfilmer54 schrieb am 15.03.2023 um 21:33 Uhr

@vdl-user-v19

Es geht ja vielen nicht mal um den AC3-Codec, sondern dass eben in 5.1 oder 7.1 ausgegeben werden soll. Und das machen andere, auch kostenlose Anbieter, indem sie den AAC Codec dafür nutzen. Also, Lizenzen hin oder her, warum zum Kuckuck schafft es das weltbeste Schnittporgramm schlechthin (wenn man der Werbung glaubt...) nicht auch sowas auf die Beine zu stellen, und das nicht erst Jahre nach den anderen Anbietern? Das und vieles andere schürt diesen Frust. Und vielleicht sollte man nach Jahren auch mal die Menüs um das bereinigen was eh nicht mehr funtkioniert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Marc-Goder schrieb am 15.03.2023 um 21:52 Uhr

Der Frust wird halt dann noch größer, wenn die mit dem Produkt für 0,- Euro, den Hersteller mit dem Produkt für 129,- Euro rechts und links überholen.

Vor allem in den Punkten -- Stabilität, Geschwindigkeit auf der Timeline, Geschwindigkeit beim rendern mit Effekten und dann noch die moderneren EFFEKTE.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

vdl-user-v19 schrieb am 15.03.2023 um 21:57 Uhr

Naja klar, eine gute Lösung für Mehrkanal-Ausgabe wäre schon ziemlich wünschenswert. z.B. AAC 5.1 👍

Matthes2 schrieb am 15.03.2023 um 22:06 Uhr

Noch einmal zur AC3-5.1-Thematik:
@Ehemaliger User bezieht sich als Threaderstellerin auf den Thread https://www.magix.info/de/forum/export-problem--1322760/
Ich habe in diesem Thread bereits als Antwort 5 auf die Möglichkeit hingewiesen, die für den 5.1-Im- und Export notwendigen Dateien nachträglich zu kopieren und mehr oder weniger deutlich auf eine Anleitung von mir hingewiesen.
Allem Anschein nach war diese Suche nicht erfolgreich???
Also jetzt von mir erneut die Anleitung:
sofern Du noch eine alte Version von ProX / VDL (Backup, sonstige Sicherung...) Dein eigen nennst, dann kannst du dort die Dateien:
mx_dec_dd_audio_sse_x64.dll
mx_dec_mf_audio_x64.dll
mx_dec_sse_audio_x64.dll
mx_enc_dd_audio_x64.dll
suchen. Sie müssten sich im Ordner
C:\Programme\MAGIX\Video Pro X\(Versionsnummer)\RgModule_x64
befinden (bei VDL ist das analog).
Kopiere diese Dateien bitte in den entsprechenden Order der aktuellen Version.
Nun sollte sowohl der Import von AC3-5.1-Material, als auch der Export wieder laufen. Bei letzterem wird zwar eine Meldung eingeblendet, dass dieses Format nicht unterstützt werde und man auf Stereo ausweichen möge - einfach ignorieren, der Export ist in 5.1.
Sollten noch immer Nachfragen bestehen, kann ich gerne versuchen, zu helfen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hobbyfilmer54 schrieb am 15.03.2023 um 22:11 Uhr

Die Welt der Schnittprogramme hat sich eben in den letzten Jahren gewandelt, zum Glück.

@Marc-Goder

Ich zitiere mich mal selbst. Aber all das merkt man eben erst, wenn man mal sich auf dem Markt umschaut, was da gerade läuft. Gerade im Colorgrading und bei den Maskenfunktionen, von der unglaublich genialen "Magic Mask" rede ich noch nicht mal, aber wer damit mal gearbeitet hat weiß was ich meine.

Es war schon zu Zeiten als ich zu Magix damals vor knapp 10 Jahren kam lustig, wie man nur müde über Nvidia gelächelt hat. Nividia? Wer ist das? Achso, die machen wohl Grafikkarten. Brauchen wir nicht, Intel ist ja das Maß der Dinge. Auch da wurden Anfragen nach besserer Grafikunterstützung abgewertet, regelrecht manchmal schlecht gemacht. Da haben andere Hersteller aber längst mit NVENC exportiert, mit Renderzeiten, die damals unglaublich waren und selbst heute nicht schlecht sind. Das alles zeigt aber das Dilemma, erst tut man als braucht mans nicht, und Jahre nach den anderen tut man als hat man das Rad neu erfunden oder feiert die große Performanceexplosion, der leider viele andere Dinge zum Opfer gefallen sind. Übrigens hab ich mal bei Pinnacle auf die Schnelle geschaut was ja nun nicht kostenlos ist und noch am ehesten zu den Konkurrenten von Magix zu zählen ist, wobei auch da so viel Neues dazugekommen ist in den letzten Jahren. Zum Arbeiten damit kann ich nicht viel sagen, aber da wird AC 3 unterstützt, Blu Ray (dann sicherlich mit Surround)kostet zwar, aber gut, da kann jeder selbst entscheiden ob er eine Funktion braucht oder nicht. Jedenfalls besser als im Nachhinein zu streichen.

Zumindest für die die noch ein Backup haben ist die Anleitung von @Matthes2 die sicher schon vielen geholfen hat eine klasse Notlösung, vorausgesetzt man kennt sich halbwegs aus auf dem PC. Aber ohne Backup dieser Dateien guckt man leider auch in die Röhre.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 15.03.2023, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2023 um 16:37 Uhr

Noch einmal zur AC3-5.1-Thematik:
@Ehemaliger User bezieht sich als Threaderstellerin auf den Thread https://www.magix.info/de/forum/export-problem--1322760/
Ich habe in diesem Thread bereits als Antwort 5 auf die Möglichkeit hingewiesen, ....
Allem Anschein nach war diese Suche nicht erfolgreich???
 

Ich habe die Hinweise gelesen und ja die Suche war erfolgreich. Wie ich aber schon schrieb, halte ich es so, wie es im IT Bereich eben üblich ist! Zuerst wird die alte Version rückstandsfrei entfernt, danach wird neu installiert.

Macht man bei Programmen so und auch bei Betriebssystemen, wenn es sich um Upgrades und keine Updates handelt. Drüberdaddeln führt da meist zu Problemen und alte Versionen lassen sich im Nachhinein oft nicht mehr entfernen wegen zahlreicher geteilter Ordner und Dateien, die von beiden Programmen genutzt werden.

Da es sich hierbei aber um ein - vom Programm selbst angebotenes - Upgrade handelt, gehe ich selbstverständlich nicht davon aus, das plötzlich Programmbestandteile entfernt werden, die allgemeiner Stand der Technik sind!

Dem zur Folge und mangels Filmprojekt, hatte ich es auch nicht sofort bemerkt das AC-3 fehlt. Und deshalb mangelt es auch an einem Backup. Die reichen bei mir vier Wochen zurück - leider eine zu wenig.

Diesen Rückschritt nennt man im allgemeinen außerdem Downgrade! Und dies hätte man deutlich auffälliger mitteilen müssen.

Bevor wieder Fragen kommen wo ich das gelesen haben will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Downgrade

(Im Zusammenhang mit Software spricht man von einem Downgrade, wenn eine bereits installierte Version einer Software durch eine ältere Version derselben Software ersetzt wird. Gründe hierfür können sein: Kompatibilitätsprobleme der neuen Softwareversion mit anderen eingesetzten Programmen, entfernte Funktionen)

Allerdings hätte man dann ehrlicherweise eine andere Versionsnummer nehmen müssen. Hier hätten wir also ein Upgrade mit verschleiertem Downgrade!

Bei Werbemails und Werbeeinblendungen scheut man ja auch keinen Aufwand, da erwarte ich, dass auch Rückschritte genauso deutlich gemacht werden. Und nicht über solche Spitzfindigkeiten!

Was nützt mir Mehrkanal bei der Bearbeitung, wenn ich ihn nicht ausgeben kann?! Da hätte ich auch die Stereoversion nehmen können! Das ist typischer Magix Blödsinn um etwas zu verschleiern, auf das man sich später mit einem "Ätsch" berufen kann. Wäre billiger gewesen, zumal, wie auch schon geschrieben, der WMV Export nicht funktioniert. Da erscheint jedes Mal, das ich 5.1 als Export gewählt habe, das Tonmaterial aber kein 5.1 wäre!

Die Panasonic nimmt aber 5.1 auf und die 2016 premium hat das auch als solches erkannt. Es ist dieselbe MVP Datei die sich mit der 2016er Version problemlos als Surround exportieren lies. Jetzt soll dieser Ton plötzlich kein 5.1 mehr sein.

Was die Codecs anbelangt frage ich mich wie ein völlig kostenloses Programm wie Handbrake das hinbekommt. Die müssen ja Unsummen zum Verschenken zur Verfügung haben um all die Codecs:

Audio Encoders: AAC / HE-AAC, MP3, FLAC, AC3, E-AC3, Opus and Vorbis

Audio Pass-thru: AC-3, E-AC3, FLAC, DTS, DTS-HD, TrueHD, AAC, Opus, MP3 and MP2 tracks

mit den ach so teuren Lizenzen völlig kostenfrei zur Verfügung stellen zu können. Und die scheinen auch kein Problem mit dem auslaufen von Win7 oder mit Dolby zu haben. Denn dort funktioniert das immer noch.

Man kann hier Magix hochleben lassen wie man will, Magix kann sich auf seiner Homepage beweihräuchern, oder von der Presse beweihräuchern lassen wie man will, wenn hier innerhalb der Zeit, bis ich eine Alternative gefunden habe, kein AC-3 nachgereicht wird - von mir aus auch kostenpflichtig, hat es sich ein für allemal mit Magix erledigt. Solch Überraschungen honoriere ich nicht mit einem weiteren Kauf.

 

wollwoll schrieb am 16.03.2023 um 18:14 Uhr

im großen Ganzen ist hier alles gesagt.Man weis seit jeher das Magix seine Programme sehr oft funktiosunfähig ausliefert.Da nutzt auch billige Preis nichts.Ich habe VDL premium nur mit Mühe zum laufen bekommen.New Blue Filter legt bei Anwendung das ganze Programm lahm.Nur ein Beispiel.Man muß halt versuchen so klar zu kommenẞUnd. Wer kritisiert fliegt hier ganz schnell raus…….

Intel Corei7-9700K 8x3.60       Win  10  64Bit   Arbeitsp.32GB  Grafikk. Asus  Geforce GTX 1660 6 GB OC TUF650 Festplatte -SSD 500  GB -  4 TB.  VDL 2023 Premium-- -Panasonic FZ 1000 - Foto u. Grafik Designer 2023 ,

Matthes2 schrieb am 16.03.2023 um 18:47 Uhr

@Ehemaliger User Du kannst sehr wohl in Mehrkanal exportieren, aber ohne die von mir genannten Dateien eben nicht in AC3, sondern nur in WMV.
@wollwoll

Wer kritisiert fliegt hier ganz schnell raus…….

Wenn das so wäre, wäre das Forum recht leer und dieser Thread schon lange dicht!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wollwoll schrieb am 16.03.2023 um 19:20 Uhr

Na ja so viel ist hier auch nicht los.Gegen früher

Intel Corei7-9700K 8x3.60       Win  10  64Bit   Arbeitsp.32GB  Grafikk. Asus  Geforce GTX 1660 6 GB OC TUF650 Festplatte -SSD 500  GB -  4 TB.  VDL 2023 Premium-- -Panasonic FZ 1000 - Foto u. Grafik Designer 2023 ,

korntunnel schrieb am 16.03.2023 um 19:28 Uhr

@wollwoll

Und. Wer kritisiert fliegt hier ganz schnell raus…….

nur wer beleidigt oder rassistisch oder pädophil tätig ist, fliegt hier raus. Ist Dir das nicht bekannt?

Deswegen wird der Thread auch nicht geschlossen. Irgendwie muss das befriedigend wirken, anonym hier Frust abzulassen.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 16.03.2023 um 19:42 Uhr

Falls ich's richtig interpretiert habe, ist hier noch eine Art Frage im Raum, zur 5.1-Ausgabe via WMV:

@Ehemaliger User schrieb:

"... der WMV Export nicht funktioniert. Da erscheint jedes Mal, das ich 5.1 als Export gewählt habe, das Tonmaterial aber kein 5.1 wäre!

Die Panasonic nimmt aber 5.1 auf und die 2016 premium hat das auch als solches erkannt. Es ist dieselbe MVP Datei die sich mit der 2016er Version problemlos als Surround exportieren lies. Jetzt soll dieser Ton plötzlich kein 5.1 mehr sein."

 

Weiß das evtl. jemand zu beantworten? Wäre interessant, weil grundsätzlich klappt der 5.1-WMV-Export ja.

korntunnel schrieb am 16.03.2023 um 19:49 Uhr

Hallo @vdl-user-v19

exakt in dieser Kombination habe ich es auch versucht, Pana 909, die ich früher auf Surround gestellt habe. Eben noch mal importiert, Surroundkanäle entfaltet bzw. extrahiert, als wmv exportiert, 6 Kanäle sind da. Am Anfang hatte ich das sogar als Screenshot eingestellt. Aber die Bestätigungen hier, nicht nur von mir, finden kein Gehör, leider.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Marc-Goder schrieb am 16.03.2023 um 19:49 Uhr

@wollwoll

Ich bin hier im Magix Forum auch im US-Forum / englischsprachigen Forum unterwegs. Da ist etwas weniger Aktivität als im deutschen Bereich.

Ich schaue mir aber auch die User Foren anderer Hersteller an. Die sind allerdings zum großen Teil auch mangels fehlender Moderatoren TOD.

So viel wie hier im Forum an täglichen Aktivitäten und Beiträgen, egal ob positiv oder negativ, finde ich so gut wie nirgendwo.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )