Grüner Bildschirm nach Exportieren in Mp4

Arteg schrieb am 08.08.2021 um 18:05 Uhr

Ich arbeite mit Vdl 2021 Premium Version 20.0.1.80 auf HP Z210 Convertible Workstation mit Windows 10.

Meine Filme exportiere ich überwiegend in Mpeg4 über "Stapelverarbeitung/Kapitel", was bisher gut funktionierte.

Bei meinem aktuellen Film passierte es nun, dass innerhalb zweier Kapitel einzelne Szenen nicht zu sehen waren, stattdessen zeigte der Bildschirm nur grüne Farbe an. Das passierte dann auch beim nochmaligen Kapitel-Export wieder an der selben Stelle. Beim "normalen" Exportieren in Mpeg4 über "Exportieren" wird der Film richtig wiedergegeben. Die Dateiendung ist dann aber .m2ts (warum eigentlich nicht .mp4 wie beim Kapitelexport?)

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 08.08.2021 um 18:13 Uhr

@Arteg

Standartexport geht am besten über Datei-Film exportieren und dann die richtigen Presets wählen, dann gibt es keine m2ts sondern mp4.

Arteg schrieb am 08.08.2021 um 18:21 Uhr

Danke, aber mir geht es um den für mich hilfreichen Export einzelner Kapitel über Stapelverarbeitung. Und warum erscheinen hierbei manche Szenen nur grün?

Den Standardexport kann ich schon auch, und da ist es, wie ja beschrieben, in Ordnung.

korntunnel schrieb am 08.08.2021 um 18:41 Uhr

Hallo @Arteg

sind die Clips von unterschiedlichen Kameras, oder immer in Auflösung usw. identisch?

Merkwürdig ist nur, dass AVCHD (= m2ts) funktioniert, aber MP4 nicht. Allerdings kannst Du bei der Stapelverarbeitung auch in AVCHD exportieren.

Du wählst Stapelkonvertierung, dort MPGEG 4 und Erweitere Einstellungen, Dateiname und Ordner festlegen, oben bei Benutzerdefiniert aufklappen und AVCHD Transportstrom 1920X1050 25i wählen. Dann wird die Endung m2ts im Codec H.264.

Versuche das mal.

Gruß Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

gkoe schrieb am 08.08.2021 um 19:03 Uhr

Hallo,

Nach einem upgrade von Video pro x kann ich in der Programmeinstellung nicht mehr den Hardwareencoder abschalten.

Beim Export erscheint immer die Fehlermeldung, dass mein Treiber für die Grafikkarte entweder nicht aktuell ist oder der Encoder abzuschalten sei. Doch wo finde ich diese Option.

Bisher konnte der Hardwareencoder in der Programmeinstellung deaktiviert werden. Diese Option ist nun nicht mehr angezeigt.

Bitte um Hilfe u. besten Dank im Voraus

Arteg schrieb am 08.08.2021 um 19:21 Uhr

Hallo @korntunnel,

tatsächlich stammen die Clips von verschiedenen Kameras, da es sich um Familienfilme handelt und ich dabei Aufnahmen von mehreren Familienmitgliedern im Film verarbeite. Dabei habe ich bisher alles in einen Topf geworfen ohne genauer zu prüfen, was die Smartphone/I-phone-Clips für eine Auflösung und Bildrate haben😌 Wie kann ich diese denn vereinheitlichen, sodass keine Störung im Export erfolgen wird?

Im Übrigen läuft gerade der Export über die Stapelkonvertierung wie von dir beschrieben. Das könnte vielleicht die künftige Lösung gegen das Problem sein. Ich geben dann Bescheid.

Gruß Arteg

.

Arteg schrieb am 08.08.2021 um 19:32 Uhr

Hallo,

Nach einem upgrade von Video pro x kann ich in der Programmeinstellung nicht mehr den Hardwareencoder abschalten.

Beim Export erscheint immer die Fehlermeldung, dass mein Treiber für die Grafikkarte entweder nicht aktuell ist oder der Encoder abzuschalten sei. Doch wo finde ich diese Option.

Bisher konnte der Hardwareencoder in der Programmeinstellung deaktiviert werden. Diese Option ist nun nicht mehr angezeigt.

Bitte um Hilfe u. besten Dank im Voraus


Falscher Chat? Stelle die Anfrage doch in einem eigenen Chat, ist viel erfolgreicher. Ich selber weiß darauf keine Antwort.🙂

BilderMacher schrieb am 08.08.2021 um 19:36 Uhr

@gkoe, auf jeden Fall ist das der falsche Bereich.

Video Pro X hat einen eigenen Forenbereich. Bitte dort posten!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 08.08.2021 um 19:55 Uhr

@Arteg

warten wir mal das Ergebnis ab. Normalerweise müsste der Export auch in MP4 funktionieren. Wie @SWISS-TOM das beschrieben hat, wäre das ein solcher Export.

Sieh Dir mal genauer die Clips an, die grün sind. Nimm mal nur einen solchen Clip in ein völlig neues Projekt und exportiere den über Datei, Film exportieren. Wenn der dann auch grün wird, sehen wir uns das mal mit einer Analyse mit MediaInfo an.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Arteg schrieb am 10.08.2021 um 19:50 Uhr

Hallo @Arteg

sind die Clips von unterschiedlichen Kameras, oder immer in Auflösung usw. identisch?

Merkwürdig ist nur, dass AVCHD (= m2ts) funktioniert, aber MP4 nicht. Allerdings kannst Du bei der Stapelverarbeitung auch in AVCHD exportieren.

Du wählst Stapelkonvertierung, dort MPGEG 4 und Erweitere Einstellungen, Dateiname und Ordner festlegen, oben bei Benutzerdefiniert aufklappen und AVCHD Transportstrom 1920X1050 25i wählen. Dann wird die Endung m2ts im Codec H.264.

Versuche das mal.

Gruß Korntunnel

 


Ich habe bei der Stapelverarbeitung nun in AVCHD (m2ts) exportiert und es ist kein Fehler aufgetreten. Bleibt trotzdem die Frage, warum sich -teilweise- bei Mp4 der Farbfehler einschleicht. Wie gesagt, bei 20 Kapiteln à ca. 7 Minuten nur bei einzelnen Szenen in zwei Kapiteln. Der Export wie von SWISS-TOM beschrieben ist für mich umständlich, da ich jedes einzelne Kapitel separat exportieren müßte.

Trotzdem Danke an Euch für Eure Erklärungen. Damit möchte ich es belassen und werden die künftigen Exporte beobachten.

Gruß Arteg