Gibt es für den Chroma-Key-Effekt Vorlagen-Bilder mit verschieden Rahmenbereichen für die verschiedenen Bildgrößen und Seitenverhältnisse? Falls ja, wo (Klickerpfad) kann ich die finden?
Ehemaliger User
schrieb am 03.10.2017 um 07:48 Uhr
Wenn du den Chromakey (oder auch andere Effekte) anwendest, dann ist oben rechts im Effekteinstellungsfenster ein Pfeil nach unten (neben dem Doppelpfeil, der den Effekt zurücksetzt).
Wenn du den anklickst öffnet sich ein Kontextmenu mit dem Punkt Effektmaske laden.
Dort findest du vordefinierte Effektmasken in SW.
Grüne Effektmasken hätten wenn den gleichen Effekt, allerdings ist es hier eher sinnvoll, die Fabe Grün (oder eine andere Farbe) per Chromakey in vorhandenem Bildmaterial quasi durchsichtig zu machen.
WEnn du dennoch andere Masken in anderen Farben benötigst, so kannst du diese mit jedem bildprogramm selbst herstellen und als jpg importieren.
Die Galerie von Jan_W war genau das was ich gesucht habe, da es doch sehr zeitraubend ist, pixelgenau zu dimensionieren und zu positionieren. Die Rahmen geben einem da etwas mehr Spielraum.
Ist in der Herstellung sicher auch kein irrwitziger Aufwand, weswegen ich mich wundere, das sowas nicht von Haus aus bei der Software dabei ist. Wunsch: Nach Seitenverhältnissen (4:3, 16:9, ...) und nach Bildgrößen (damit die Balken nicht durch Skalieren breiter werden) gruppiert.