Hardware:
- CPU : AMD Ryzen 5 5600X
- RAM : 2 x D4 16GB 3200-22
- MB : MSI MPG B550 Gaming Plus
- SSD : Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD
- Dazu noch eine weitere, kleinere SSD und mehrere Festplatten mit 5400rpm
Die GraKa ist steinalt, noch vor der NVidia GTX 1000er Serie.
Der Rechner ist ein Doppelboot System mit Windows 10 und Ubuntu Linux. Hier interessiert natürlich nur Windows. Windows und die Software allgemein (C:) liegt auf der SSD, das home-Verzeichnis ebenso. Die Pfade für temporäres und das Image lege ich immer auf die SSD, kopiere es dann irgendwann auf meine "Datengräber" Festplatten.
Video deluxe 2024 Plus
Ich möchte eine neue Grafikkarte anschaffen, um das Erzeugen von BluRay Images (Laufzeit 1h+) meiner erzeugten Videos zu beschleunigen. FullHD reicht aus, an 4K bin ich nicht interessiert. Mit der jetzigen GraKa ist die Berechnung auf der GraKa nicht aktivierbar, sondern wird von der CPU erledigt.
An besonderen Effekten benutze ich wenig (ich schaue gerne die genauen Filter nach, wenn das von Belang sein sollte):
- vor allem, um Hochkant-Aufnahmen vom Smartphone mit "Fleisch" links und rechts zu versorgen, dieselbe Szene dahinter stellen (Spur 2), auf 1080 in die Breite skaliert und mit Gaus'scher Unschärfe versehen.
- Szenenübergänge mit animierten Übergängen (fadeIn/fadeOut).
- manchmal benutze ich Audiofilter, um Störgeräusche (Wind) zu filtern.
Mein Budget reicht für eine NVidia Geforce RTX 3060 oder 4060.
Die 3060 gibt es tatsächlich auch mit 12GB RAM, die 3060Ti und die 4060 nur mit 8GB. Deshalb ist die 3060Ti nicht interessant, da zu teuer. 4060 8GB kostet aktuell bei günstigen Modellen nur 20€ mehr als eine günstige 3060 12GB.
Also, lieber die 3060 12GB oder die 4060 8GB ?
Oder ist das Overkill und eine 3050 8GB reicht völlig aus ?
Vielen Dank schon mal im voraus