Grafik sowohl mit Mouseover-Effekt, als auch mit Link hinterlegen

Julesy schrieb am 02.08.2017 um 16:34 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin grad beinahe am Verzweifeln.. Ich bastel gerade an einer Website, bei der das Logo oben am Bildrand fixiert ist. Wenn man mit der Maus über das Logo fährt, soll dieses "hervortreten", und wenn man das dann anklickt, soll man wieder auf die Startseite gelangen. Theoretisch sind das ja keine schwerden Einstellungen... wenn ich nur eine von beiden Funktionen einstelle, funktioniert das auch prima, aber sobald ich versuche gleichzeitig einen Link über die Webeigenschaften einzubinden, und zusätzlich das Hervortreten über die Web-Animation einstelle, funktioniert leider keins von beiden mehr. Dann hab ich weder meinen Effekt, noch meinen Link.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! Vielen lieben Dank schonmal :)

Ach übrigens, ich arbeite momentan mit dem WD12premium

Kommentare

BeRo schrieb am 02.08.2017 um 22:50 Uhr

[...] wenn ich nur eine von beiden Funktionen einstelle, funktioniert das auch prima, [...]

Es funktioniert sogar prima, wenn drei Effekte gleichzeitig zugewiesen werden... 😊

Wie Du in dem o. a. Screenshot siehst, wird das auf allen Seiten wiederholte Logo "elementaryimages" fixiert-, mit einem MouseOver Effekt versehen- und verlinkt.
Bei meinen Tests hat es keinerlei Probleme mit den Effekten- und dem Link gegeben.

Was hast Du anders gemacht, damit es bei Dir nicht funktioniert?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Julesy schrieb am 03.08.2017 um 09:54 Uhr

das ist eine sehr gute Frage! ..wenn ich mir die Einstellungen nochmal anschaue sieht alles exakt so aus wie bei dir.. mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass mir in der Vorschau keine Animation angezeigt wird und ich nicht drauf klicken kann... =( geht das in der Vorschau vielleicht einfach nicht?

Julesy schrieb am 03.08.2017 um 09:58 Uhr

ist dein Logo "elementary images" ein Schriftzug oder eine Grafik? und wenns ne Grafik ist, welches Dateiformat hat die dann?

marboe schrieb am 03.08.2017 um 10:27 Uhr

Julesy, bitte bebildere mal dein Problem.
Denn auch ich kann mich an solche "Vorkommnisse" erinnern und habe im Kopf, dass es was mit der Anordnung in der Ebenengalerie zu tun hatte .. aber das ist schon einige Zeit her. 😀
Wir müssen auf jeden Fall die ausgeklappte Ebenengalerie sehen damit man das nachbauen kann.
Gruß Marboe

Julesy schrieb am 03.08.2017 um 11:05 Uhr

so sieht das ganze aus... hab das Logo mittlerweile als jpg anstatt als png eingefügt, jetzt funktioniert es so halbwegs.. also wenn ich mich in der vorschau durch die Seiten klicke tritt das Logo hervor, und der Link auf die Startseite funktioniert auch.. wenn ich aber schon auf der Startseite bin, tritt es nicht hervor, wenn ich mit der Maus drüber fahre.. das stört mich zwar nicht wirklich, aber komisch finde ich es trotzdem..

liebe grüße, und vielen Dank für eure Unterstützung!

marboe schrieb am 03.08.2017 um 12:58 Uhr

Ich kann BeRos Ergebnis weitestgehend bestätigen.

Der Einbau eines animierten gif brachte: Link und Fixierung gehen. Hervortreten-Effekt nicht.
Einbau eines png: alle drei Effekte funktionieren.
Gruppe (im Beispiel eine Form und Text): alle 3 Effekte funktionieren.

Beispiel png

Beispiel gif

Beispiel Gruppe

Das gilt für alle Seiten; auch die Index.
Warum das bei dir nicht funktionieren wollte, keine Ahnung. Aber mittlerweile scheint das Problem ja auch behoben. Wie man auf meinen Screens sieht, spielt die Anordnung in der Ebenengalerie auch für die Fixierung mittlerweile keine Rolle mehr. Bestimmt ist "mein altes Problem" bei einem der Updates verschwunden.

Aufgefallen ist mir bei deinem Beispiel nur, dass du keine Navi hast. Wenn du mit Einzelbuttons arbeitest, geht das grundsätzlich auch. Allerdings sollte sich da nicht allzu viel überlappen. Effekte zicken hier gerne mal.
Aber eigentlich sieht es bei dir gut aus. Gruß marboe

BeRo schrieb am 03.08.2017 um 12:59 Uhr

[...] ist dein Logo "elementary images" ein Schriftzug oder eine Grafik? [...]

Aktuell (Demo) ist es eine JPG Grafik. Es funktioniert aber genauso gut als PNG Grafik oder als Schriftzug.

[...] wenn ich aber schon auf der Startseite bin, tritt es nicht hervor, [...]

Das sollte es aber.
Wie in Deinem Screenshot zu sehen ist, hast Du scheinbar alles richtig eingestellt. Warum es dann trotzdem nicht korrekt funktioniert, ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen... 😒

Lade Dir doch mal hier die Projektdatei "logo_effekt.web" herunter, mit der ich die Demo erstellt habe. Vielleicht siehst Du dann besser, wo es eventuell Abweichungen zu Deinen Einstellungen gibt.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓