Nachdem ich nun seit einige Tagen Magix Video Deluxe besitze, habe ich einen ersten Film aus zahlreichen GoPro Hero 4 Aufnahmen erstellt. Aufgenommen habe ich in FullHD und 60 FPS. Gerendert habe ich nach MPEG-4. Während des Schneidens im Vorschaufenster sahen die Filme vom Kontrast, den Farben und der Helligkeit sehr, sehr gut aus. Nach dem Rendern sind sie aber nicht mehr so schön. Schärfe und Struktur sind nahezu so wie bei den GoPro Originalaufnahmen, aber insgesamt wirkt alles etwas flauer, es ist etwas heller und möglicherweise ist der Kontrast schwächer.
Vielleicht würde es ohne Vergleich mit den Originalaufnahmen nicht auffallen, aber im Vergleich sieht man es deutlich. Ich denke dass sehr viele Leute mit einer GoPro und dem Videoschnittprogramm von Magix arbeiten, darum wundert es mich, dass es im Netz dazu wenig Informationen gibt.
Den interessantesten Hinweis fand ich im Amateurfilmforum: 'Interpretiert eine Software aber dieses Video als 16-235, dann werden die zusätzlichen Werte einfach abgeschnitten. Berücksichtigt sie diese Werte, dann gibt es kein Problem. Interpretiert sie diese Werte falsch, dann wird der Bereich 0-255 auf 16-235 zusammen-geschoben und gibt ein zu flaues Bild.'
Das leuchtet mir halbwegs ein, aber was ich nicht verstehe ist, dass es dann dazu keine einfache Einstellung oder Vorgehensweise gibt, um diese, meiner Meinung relativ simple Einstellungsgeschichte, auf einfach und generelle Weise zu lösen.
In einem weiteren Forum wurde empfohlen, das Material erst in ein anderes Format zu konvertieren. Das kann es aber doch nicht sein, es muss doch in Magix eine simple Möglichkeit zum richtigen Rendern geben? GoPros haben ja ziemlich viele und Magix auch, da muss es doch eine simple Lösung geben, oder?
Wie macht Ihr dass?