Google-Maps-Widget wird im Vorschaumodus plötzlich unsichtbar!

mathildarleen schrieb am 04.12.2020 um 10:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze auf der Kontakt-Seite meiner Website das Google-Maps-Widget. Anfangs hat alles super geklappt, doch plötzlich wird das Widget im Vorschaumodus nicht mehr angezeigt, so als würde an seinem Platz nichts existieren. Ich habe das Widget auf der richtigen Ebene, und auch nochmal gelöscht und neu eingefügt. Was kann das Problem sein? Habe auch verschiedene Browser getestet, aber das ändert auch nichts :(

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Danke für eure Unterstützung :)

LG Daline

Kommentare

BeRo schrieb am 04.12.2020 um 11:28 Uhr

[...] doch plötzlich wird das Widget im Vorschaumodus nicht mehr angezeigt, [...]

Hast Du berücksichtigt, dass Google die Einbindung der Karten geändert hat?

Hier der komplette Infotext

HTML-Code für Widget kann auf Widget-Site oder in der Zwischenablage nicht gefunden
werden.- Es gibt zwei Varianten der Oberfläche von Google Maps. Diese Anweisungen hier
beziehen sich auf die neue Variante. Sie sollten von Google aufgefordert werden, zur neueren
Ansicht zu wechseln, falls Sie immer noch die alte sehen (ohne die Schaltfläche Einstellungen, 
auf die weiter unten Bezug genommen wird)
- Suchen Sie nach einem Ort oder wählen Sie die Routenoption.
- Soll die Karte eine Route anzeigen, geben Sie Start- und Zieladresse ein und klicken Sie die Suchen-Schaltfläche.
- Passen Sie die Ansicht und Zoomstufe der Karte an.
- Klicken Sie in der oberen linken Ecke auf das Hauptmenü und wählen Sie "Karte teilen oder einbetten"
- Wählen Sie oben im erscheinenden Dialog den Reiter "Karte einbetten"
- Wählen Sie die gewünschte Größe und kopieren Sie den Code.
- Klicken Sie unten auf „Einfügen“, um das Widget Ihrer Seite hinzuzufügen.

Wenn ich eine Karte nach dem neuen, o. a. erklärten Verfahren einfüge, dann ist sie auch schon in der Vorschau sichtbar.

Probier' einfach mal, die Karte neu anzulegen...

Zuletzt geändert von BeRo am 04.12.2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mathildarleen schrieb am 04.12.2020 um 11:37 Uhr

[...] doch plötzlich wird das Widget im Vorschaumodus nicht mehr angezeigt, [...]

Hast Du berücksichtigt, dass Google die Einbindung der Karten geändert hat?

Hier der komplette Infotext

HTML-Code für Widget kann auf Widget-Site oder in der Zwischenablage nicht gefunden
werden.- Es gibt zwei Varianten der Oberfläche von Google Maps. Diese Anweisungen hier
beziehen sich auf die neue Variante. Sie sollten von Google aufgefordert werden, zur neueren
Ansicht zu wechseln, falls Sie immer noch die alte sehen (ohne die Schaltfläche Einstellungen, 
auf die weiter unten Bezug genommen wird)
- Suchen Sie nach einem Ort oder wählen Sie die Routenoption.
- Soll die Karte eine Route anzeigen, geben Sie Start- und Zieladresse ein und klicken Sie die Suchen-Schaltfläche.
- Passen Sie die Ansicht und Zoomstufe der Karte an.
- Klicken Sie in der oberen linken Ecke auf das Hauptmenü und wählen Sie "Karte teilen oder einbetten"
- Wählen Sie oben im erscheinenden Dialog den Reiter "Karte einbetten"
- Wählen Sie die gewünschte Größe und kopieren Sie den Code.
- Klicken Sie unten auf „Einfügen“, um das Widget Ihrer Seite hinzuzufügen.

Wenn ich eine Karte nach dem neuen, o. a. erklärten Verfahren einfüge, dann ist sie auch schon in der Vorschau sichtbar.

Probier' einfach mal, die Karte neu anzulegen...

In diesem Infotext steht ja, dass man von GoogleMaps aufgefordert wird, zur neueren Variante zu wechseln. Keine Ahnung ob ich da aufgefordert wurde. Aber ich mache alles so wie es dort in diesem Hinweistext steht und es klappt trotzdem nicht :(

BeRo schrieb am 04.12.2020 um 12:14 Uhr

[...] mache alles so wie es dort in diesem Hinweistext steht und es klappt trotzdem nicht [...]

Das heißt, Du siehst das Widget korrekt im Editorfenster aber nicht mehr in der Vorschau?

Du schreibst zwar, dass Du das Widget in der richtigen Ebene abgelegt hast, dass die Karte in der Vorschau trotzdem nicht sichtbar ist deutet aber klar darauf hin, dass der HTML Platzhalter für die Karte falsch positioniert ist. Also entweder nicht in der MouseOff Ebene oder in der Ebenen Hierarchie unterhalb eines anderen Objekts, das die Karte in der Vorschau verdeckt...

So etwa sollte das im Editor Fenster aussehen:

Prüf' das mal...

Zuletzt geändert von BeRo am 04.12.2020, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

mathildarleen schrieb am 04.12.2020 um 12:46 Uhr

Das heißt, Du siehst das Widget korrekt im Editorfenster aber nicht mehr in der Vorschau?

Ja so ist es.

Du schreibst zwar, dass Du das Widget in der richtigen Ebene abgelegt hast, dass die Karte in der Vorschau trotzdem nicht sichtbar ist deutet aber klar darauf hin, dass der HTML Platzhalter für die Karte falsch positioniert ist. Also entweder nicht in der MouseOff Ebene oder in der Ebenen Hierarchie unterhalb eines anderen Objekts, das die Karte in der Vorschau verdeckt...

So etwa sollte das im Editor Fenster aussehen:

Prüf' das mal...

Ich habe nochmal alles überprüft, es ist an oberster Stelle in der Mouse-Off Ebene. Ich bin wirklich ratlos, das kann doch nicht sein! 😂

Vor allem hat es zu Beginn ja auch geklappt im Vorschaumodus und ich habe eigentlich nichts mehr an dieser Seite verändert....

BeRo schrieb am 04.12.2020 um 12:59 Uhr

[...] habe nochmal alles überprüft, es ist an oberster Stelle in der Mouse-Off Ebene [...]

Dann bleibt als mögliche Fehlerquelle noch der iframe Code, der etwa so aussehen sollte:

<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m14!1m12!1m3!1d161719.97800910825!2d6.977213295625302!3d50.7037105182653!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1607076809798!5m2!1sde!2sde" width="100%" height="100%" frameborder="0" style="border:0;" allowfullscreen="" aria-hidden="false" tabindex="0"></iframe>

Vergleich das mal mit dem iframe Code, den Du eingebunden hast. Dabei sind die GPS Daten, die nach dem "pb=" stehen unwichtig. Der Rest sollte aber stimmen...