google listet nicht mehr existierende seite

Fridoya schrieb am 10.12.2012 um 02:57 Uhr

Hallo!

Schon eine Weile habe ich eure Hilfe nicht mehr benötigt, weil es mit der HP, die ich gestaltet habe, ganz gut läuft (www.daniel-hell.com) - es gibt da nur dieses eine, aber umso nervigere Problem, dass Google eine alte Unterseite listet, die es seit ca. drei Monaten gar nicht mehr gibt. Gibt man bei der Suche "daniel hell interviews" ein, wird in der regel ...interviews1.html gelistet und eine verzerrte Seite angegeben. Ich habe diese Seite vor ca. 3 Monaten in ...interviews.html unbenannt. Ich bin bei allen anderen Unterseiten gleich vorgegangen, habe also die 1 weggelassen. Google hat das rasch erkannt, nur eben nicht bei der interviews-seite. Gebe ich bei der Suche die korrekte Seite ein - www.daniel-hell.com/interviews.html - wird diese problemlos erkannt, bei der Google-Suche wird aber eben die falsche Seite angegeben. Ich dachte "Abwarten und Tee trinken", nun werde ich aber ungeduldig. Ändere ich sonst etwas an der HP - kommen neue Artikel etc. dazu -, erkennt das Google meist innerhalb weniger Tage. Nur eben nicht bei jener Seite. Hätte jemand von euch eine Ahnung, was ich dagegen machen könnte? Müsste ich etwas am html-code ändern, den ich ansehen kann, wenn die falsche Seite erscheint? Allerdings verstehe ich überhaupt nichts davon und bräuchte dann detaillierte Hilfe. Ich bin für jeden Hinweis sehr, sehr dankbar! Eine gute Woche euch allen und LG, Fridoya

Kommentare

Fridoya schrieb am 10.12.2012 um 09:56 Uhr

Guten Morgen FredW!

Danke für deinen Tipp. Den Browser-Cache lösche ich regelmässig - es wär schön gewesen, wenn das Problem so hätte gelöst werden können. Ich wünsche dir einen guten Tag. LG Fridoya

inekai schrieb am 10.12.2012 um 10:10 Uhr

Google ist manchmal etwas langsam mit dem aktualisieren seines Suchindexes. Archive.org speichert auch nicht mehr vorhandene Seiten ein Leben lang.

Hilfreich für Dich wären die Google Webmastertools. Dazu musst Du dich bei Google anmelden. Nach einem kleinen Prozedere wirst Du dann als Besitzer der jeweiligen Website eingetragen und kannst so genau bestimmen, welche Seiten gelöscht werden sollen aus dem Google-Index. Hilfreich wäre hier auch für Dich eine XML-Sitemap, die Du bei Google einträgst (bei Bing ist es genauso). Google indiziert nun die Inhalte aus der XML-Sitemap sehr schnell und entfernt nicht mehr vorhandene Inhalte.

Gruß Inekai

Fridoya schrieb am 10.12.2012 um 10:36 Uhr

Guten Tag inekai!

Herzlichen Dank für deine Tipps, die werde ich so rasch als möglich umsetzen, denn dieses Problem mit der HP "plagt" mich nun schon eine Weile. Ich wünsche dir eine gut Woche, LG Fridoya

marboe schrieb am 10.12.2012 um 17:23 Uhr

Hallo!

Ich möchte das gerne noch ausführlicher darstellen, da du so auch nicht weiter kommen wirst.

Die Seite interviews1... ist nach wie vor erreichbar. Sie ist also nicht wirklich gelöscht.

Die Idee mit den Webmastertools ist gar nicht so schlecht  - allerdings wirkt eine Löschung dort nur 90 Tage. Das heißt: danach hast du das gleiche Problem.

Richtig ist der Hinweis mit der Sitemap. Sie wird ein klein wenig nutzen - wenn die Seite wirklich gelöscht ist. Vermutlich gibt es Links auf die Seite, weswegen sie von Google nach wie vor angezeigt wird, wenn man deine Suchphrase eingibt. Ob du da jetzt 90 Tage Pause drauf setzt oder nicht: keine wirkliche Lösung.

Die einzige Möglichkeit für eine dauerhafte und gute Lösung ist eine Weiterleitung per 301 von interviews1.. auf interview.htm.  Damit wird die Linkpower weitervererbt und jeder der dann diesen "Link" anklickt wird automatisch auf die richtige Seite weitergeleitet.

Die andere Möglichkeit, die dir bleibt ist nur, die interview.htm ... interessanter zu gestalten als die alte Seite und die Links bei den Linksetzern löschen bzw ändern zu lassen.Weitere Hilfe zum Thema findest du hier. (Suchworte würde ich 301, Weiterleitung wählen)  Ein Tool für das Herausfinden von wo die Links kommen, hab ich grad kein gutes zur Hand. Aber da hilft dir Google :-)

Viel Erfolg!  Gruß Martina

marboe schrieb am 10.12.2012 um 18:05 Uhr

Und hier noch der Beweis, dass die Seite nach wie vor erreichbar ist.

Status: 200 OK

Fridoya schrieb am 10.12.2012 um 21:05 Uhr

Guten Abend Martina!

Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Die Seite ist also tatsächlich noch da! Ich hab begonnen, die Verlinkungen zu prüfen, vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht oder noch etwas übersehen. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, bin aber halt noch nicht fertig geworden (Vorbereitungen für Weihnachten...). Zudem habe ich bei Google ein entsprechendes Konto angelegt, damit ich auf das Forum zugreifen kann. Die Suche nach "301" und "Weiterleitung" hat mir gezeigt, dass viele andere das gleiche Problem wie ich haben. Ich hab bis jetzt allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich - praktisch - vorgehen muss, um die "falsche" Seite auf die "richtige" umleiten zu können. Ich werde mich aber sicher durch die Beiträge lesen, sobald die Zeiten wieder weniger stürmisch sind, denn jetzt sehe ich doch eine Möglichkeit, wie ich das Problem angehen kann. Ich bin dir sehr dankbar für deine Hinweise! LG Fridoya   

marboe schrieb am 11.12.2012 um 00:18 Uhr

Das klingt sehr gut so . Das ist das beste Forum dass ich zu diesem Thema kenne. Dort bist du genau richtig aufgehoben. Allerdings: (für nach Weihnachten) du wirst mit Sicherheit direkt gefragt ob du Zugriff auf die .htaccess hast. Diese Info bekommst du bei deinem Provider.

Nach Installation von zB FileZilla (kostenfrei) kannst du dir die .htaccess anschauen und dann dort auch posten. Die Cracks dort brauchen sie um sie dann - gemäß deinen Wünschen - anzupassen. Je nach dem wie deine Hoster-module aussehen sind die Codes nämlich unterschiedlich.

Ich bin seinerzeit einfach hingegangen und hab einen Code ausprobiert den ich einigermaßen nachvollziehen konnte. Vielleicht klappt er bei dir ja auch. Eine .htaccess (mit dem Punkt vorne dran!!) kannst du mit jedem Editor erstellen; bsw mit Notepad. Sollte dein PC-System mit dem Speichern einer Datei mit dem Punkt vorne Probleme machen, dann speichere sie als .txt und ändere sie erst nach dem Upload mit FileZilla direkt auf dem Server per einfachem Umbenennen.

#Beginn der .htaccess

Rewrite Engine On

RewriteRule *alterPfad/AlteDatei02.html$ /NeuerPfad/NeueDatei01.html [L,R=301]

#Ende der .htaccess

Wobei R und L hier nicht viel Sinn machen, erst wenn mehrere Dinge nacheinander kommen. Aber sie schaden auch nicht soweit ich weiß. Du kannst das ja mal im Rootverzeichnis deiner Domain probieren. Aber bitte sofort ausprobieren ob dein Webauftritt danach erreichbar ist. Falls nicht, dann diese Datei sofort wieder löschen, sonst kann auch Google deine Seite nicht crawlen, genauso wie natürlich auch die Besucher. Du kannst feststellen ob richtig umgeleitet wird, wenn du die ....interview1 aufrufst und im Browser dann die ...interview.htm erscheinen müsste.

Das du natürlich die Pfade bei meinem Muster noch anpassen musst, ist ja auch klar. Viel Erfolg! Martina

Fridoya schrieb am 23.12.2012 um 18:41 Uhr

Hallo Martina!

Ich stecke mitten im "Vorweihnachtsirrsinn" und habe nur kurz versucht, deine Instruktionen - für die ich dir wiederum herzlich danke - auszuführen. Leider hatte ich keinen Erfolg, was aber nicht an deinen Instruktionen liegt, sondern an der fehlenden Ruhe und Zeit, vor allem aber auch an meinem mangelnden Wissen und Können. Ich bin leider was die html Codierung anbelangt, völlig unwissend. Ich werde versuchen, nach den Feiertagen in Ruhe einen weiteren Versuch zu unternehmen, um hoffentlich doch noch mein Problem lösen zu können.

Ich würde mich gerne wieder bei dir melden, wenn ich nicht weiterkomme, wünsche dir aber nun entspannte Weihnachtstage, LG Fridoya 

Fridoya schrieb am 14.01.2013 um 19:25 Uhr

Hallo Martina!

Vielleicht interessiert es dich, wie es mit meinem Problem weiterging. Ich habe mich nach Weihnachten hingesetzt und viele Beiträge aus dem von dir empfohlenen Forum gelesen, um dann eine 301 Weiterleitung anzugehen. Leider kam ich trotz tagelangem Pröbeln nicht weiter. Ich habe darauf den MAGIX Support angeschrieben, weil ich MAGIX auch als Host gewählt habe. Ich erhielt den Rat, die HP ganz zu löschen und wieder neu hochzuladen und FileZilla - wie auch von dir empfohlen - herunterzuladen und damit zu arbeiten, da dieses Programm mehr Möglichkeiten biete als die MAGIX-interne FTP-Funktion. Beides habe ich getan. Zudem wurde mir mitgeteilt: "Eine 301 Weiterleitung ist auf unseren Servern nicht möglich." Na ja. Jetzt wart ich mal ab, ob das erneute Hochladen der HP etwas bringt. Geduld ist gefragt, die mir leider im Moment etwas fehlt...

Ich hoffe, du hattest einen guten Start ins neue Jahr - nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe. LG Fridoya

marboe schrieb am 14.01.2013 um 21:33 Uhr

Hallo Fridoya, das ist nett dass du nochmal eine Rückmeldung gibst.

Ich erhielt den Rat, die HP ganz zu löschen

Du schreibst, das hast du gemacht. Wieso ist dann die interview1.html immer noch erreichbar? Das sollte dann eigentlich nicht sein.

Mit Filezilla diese Seite zu löschen ist der einfachste und kürzeste Weg um dein Problem endgültig zu lösen.

Alternativ kannst du versuchen über diverse Backlink-Tools herauszubekommen ob es wirklich noch einen Link zu dieser unerwünschten Seite gibt und den Webmaster dieser verlinkenden Seite um Adressänderung bitten.

Ich habe auf die schnelle mal eine Backlinkanalyse gemacht. Mir wurden nur 6 Links angezeigt, die es überhaupt zu deinem Internetauftritt gibt. Somit kannst du auf diesen evtl. vorhandenen Link sicher gerne verzichten. Auch wenn andere Tools möglicherweise noch andere Links ausspucken (das wäre keine Überraschung) ist deine Seite so wenig verlinkt, dass dieser eine Link kaum eine Rolle spielt.

Eine 301 Weiterleitung ist auf unseren Servern nicht möglich.

Ja, das ist meist ein riesen Nachteil wenn man Seiten über solche Anbieter hostet.

Wenn dein Problem nicht in einigen Wochen gelöst ist, und/oder du sowieso eine bessere Position bei Google möchtest, dann wirst du um einen Anbieter mit kompletten Zugriff auf die Konfiguration auf dem Server nicht herumkommen. Aber ob du das wirklich brauchst .... na ja. Ich glaube eher nicht. Dafür ist deine Seite zu speziell ausgerichtet. Wahrscheinlich ist es deutlich sinnvoller wenn du in dem angegebenen Googleforum immer mal wieder Beiträge mitliest. Dann bekommst du sehr eindrucksvoll mit, wie man seine besten Keywords und seine Discriptions der eigenen Seite optimieren kann. Da scheint es mir noch Potential zu geben. . Auch der Text selbst ist in diesem Zusammenhang wichtig. Hier hab ich mal für einen anderen User was zusammengeschrieben; im Webmasterforum bekommst du diese Infos aus erster Hand.

Viel Erfolg!!  HG Martina

Fridoya schrieb am 14.01.2013 um 22:28 Uhr

Hallo Martina!

Ich danke dir herzlich, dass du mir noch einmal und wieder sehr ausführlich und verständlich geantwortet hast. Ich wünschte, ich hätte dein Wissen! Der Supporter schrieb, es könne Wochen/Monate dauern bis Google Änderungen registriere. Ich hoffe darauf, dass nach dem erneuten Hochladen der Website - das habe ich erst vor zwei Tagen getan - Google einfach etwas Zeit braucht. Gerne gehe ich aber auch deinen weiteren Vorschlägen nach. Sicher hast du recht, wenn du schreibst, dass es noch Potential bezüglich Beschreibung der Seite gebe.

Die Website ist wirklich speziell und primär nicht darauf angelegt, "Kunden" zu aquirieren. Sie soll Infos zum Autor - Vorträge etc. - und Infos zur Depression bieten. Ganz bestimmt gibt es viel zu verbessern, ich arbeite schon seit einem Jahr daran, verändere immer mal wieder etwas oder mache entsprechende Ergänzungen. Deshalb bin ich dir auch sehr dankbar für deinen Hinweis zum Webmasterforum. Ich bin sicher, dass ich dort auf verschiedene "Rosinen" stossen werde und so die HP weiter verbessern kann. Es macht ja auch Spass!

Danke, Martina! LG Fridoya  

Fridoya schrieb am 03.03.2013 um 03:17 Uhr

Hallo Martina!

Hier nur kurz: Ich habe bei der Löschung und der erneuten Aufschaltung der HP - am 14.1.2013 - Fehler gemacht, deshalb erschien die "gelöschte" Seite weiterhin. In der Zwischenzeit habe ich die HP nochmals neu hochgeladen, und jetzt hat's geklappt. Ich wollte dir das noch mitteilen und nochmals für deine Hilfe danken. Die "Sache" lag mir monatelang auf dem Magen, und jetzt bin ich sehr froh, dass sie "ausgestanden" ist. Nun gilt es für mich, weitere Mängel an der HP nach und nach zu beheben. Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, LG Fridoya

marboe schrieb am 03.03.2013 um 12:49 Uhr

Hallo Fridova,

das freut mich!  Schön dass du nochmal eine Rückmeldung gibst. Weiterhin gutes designen .

Gruß Martina