Google Indexierung

AndiGE schrieb am 17.02.2022 um 18:51 Uhr

Hallo in die Runde.

Ich habe das Problem, das google eine bestimmte Website nicht indexiert. Google sagt: Text zu klein, Links zu dicht beieinander. Dabei liegt die Seite optimiert für Smartphones vor.

Wo liegt hier genau der Fehler bzw. welche Parameter kann/ muss ich in Magix Webdesigner diesbezüglich ändern? Andere Seiten unserer Website werden ja auch fehlerfrei erkannt.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas

Kommentare

marboe schrieb am 17.02.2022 um 21:39 Uhr

Wenn ich mir allein den Screenshot anschaue, dann ist schon klar was gemeint ist.

Mobile Geräte werden mit den Fingern bedient. Bei dem geringen Zeilenabstand muss man mega Zielwasser getrunken haben um die links zu treffen. Das ist nicht nutzerfreundlich.

Google selbst bietet hier sehr umfangreiche Tipps an um die Vorgaben zu erfüllen. Schau doch dort mal nach Schriftgröße und Abstand. Gruß Marboe

AndiGE schrieb am 17.02.2022 um 22:32 Uhr

Ja, ich kenne den Screenshot. Aber die Seite liegt doch 3-fach vor - für PC, Tablet und Smartphone. Auf dem Screenshot steht oben der Link zur Seite. Ich wollte den Link hier nicht einfügen.

Auf dem Smartphone kann man die Seite lesen; jedenfalls sieht sie nicht so aus, wie dort abgebildet. Ich finde Schriftgröße und Zeilenabstände i.O. und auch nicht anders als auf anderen Seiten.

Grüße, Andreas

marboe schrieb am 18.02.2022 um 07:57 Uhr

Ich habe gerade selbst mal bei einer meiner Seiten nachgesehen.

Hier wird einer der - sonst stets gut eingestuften Seiten - auch bescheinigt, nicht optimiert zu sein.
Lasse ich die Seite erneut testen kommt folgendes:

Mit anderen Worten: Schluckauf.
Da die Page aber seit Jahren gut eingestuft wird und bei der Suche gut angezeigt, ignoriere ich das.

Das kommt immer mal wieder vor. Beobachte das Ganze einfach noch eine Zeit. Wenn du Zeit zu viel hast, kannst du jede Seite einzeln in der Search Console prüfen lassen und ggf erneut an Google senden.
Letztlich ausschlaggebend ist aber sicherlich, wie die User mit der Seite umgehen.
Wenn du sonst alles Sinnvolle getan hast, um die Seite für mobile Geräte zu optimieren (Ladezeit, Bilder, Sitemap etc), dann kannst du so eine Meldung auch ignorieren. Oder halt eine Indexierung erneut anstoßen.
Ich sehe die Seite auf meinem Smartphone durchaus akzeptabel. Allerdings sind die Seiten sehr lang. Aber gut; das ist alles Geschmacksache. Einen dringenden Handlungsbedarf würde ich da mal nicht erkennen. Gruß Marboe

AndiGE schrieb am 18.02.2022 um 09:41 Uhr

Ja, die Seite hat viel Text. Es war halt eine lange Reise. Das kann aber kein Kriterium für etwas negatives sein. Was mich stört, dass google die Seite nicht findet weil es die Seite nicht indexiert weil google meint es passt etwas nicht. Ich dachte, es könnte am WD liegen. Dann werde ich mal google anschreiben. Ein mehrfaches, manuelles anstoßen in der Search Console bringt genau das Ergebnis welches ich oben aufgezeigt habe :-( Befriedigend ist das nicht. Danke fürs drüber schauen marboe.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas