Google-Fotos mit Platzhalter in WD 11 einfügen?

mtb-biker schrieb am 15.03.2017 um 14:45 Uhr

Hallo,

damit ich nicht so viele Seiten erzeuge und Speicherplatz auf dem Server belege, überlege ich, ob ich meine Fotogalerie-Bilder nicht auf Google-Fotos ablege und dann über einen Platzhalter auf eine Seite einfüge.

Fragen:

Wird in Google-Fotos mir ein HTML-Code erzeugt, bzw. angeboten - den ich dann nur kopieren brauch?

Wenn ja, wird der Platzhalter im WD11 dann so angezeigt, dass die Funktionen wie in einer Slideschow (links, rechts, usw.) vorhanden sind?

Vielen Dank an alle.

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Kommentare

BeRo schrieb am 15.03.2017 um 19:42 Uhr

Wenn Du extern abgelegte Fotos über einen Platzhalter einbinden möchtest, ist nichts weiter zu tun, als die Quelle in dem iframe Code zu ändern, mit dem Du die Bilder einbindest.... 😉

Das kann z. B. so aussehen:

<iframe src="http://elegante-frisuren.info/wp-content/uploads/zwkasplwpp.jpg" width="500px" height="700px" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mtb-biker schrieb am 16.03.2017 um 07:11 Uhr

Hallo BeRo,

wenn ich das richtig verstehe, kann ich so aber nur Bild für Bild einem Platzhalter zuweisen - oder?

Danke Dir

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 16.03.2017 um 09:17 Uhr

[...] kann ich so aber nur Bild für Bild einem Platzhalter zuweisen [...]

Das ist korrekt.

Aber natürlich kannst Du mit der Methode auch eine komplette Slideshow einbinden, die auf einem externen Webspace liegt.
Möchtest Du aber Galeriebilder einzeln verlinken, bleibt Dir keine Wahl, dann musst Du für jedes Bild einen Platzhalter anlegen.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

mtb-biker schrieb am 16.03.2017 um 10:18 Uhr

Hallo BeRo,

natürlich möchte ich eine Slideshow einbinden, so wie die internen Widgets es anbieten.

Ich habe mal als Versuch Bilder bei Google-Fotos hochgeladen.

Leider finde ich darin keinen HTML-Code, den ich dann in meine Webseite einfügen könnte und dann als Slideshow angezeigt wird.

Ich finde nur einen HTML-Code, der dann Google-Fotos und meine Bilder anzeigt gefunden.

Gibt es überhaupt einen HTML-Code in Google-Fotos den man in eine externe Webseite einbinden könnte?

Wenn ja, habe ich keinen gefunden:-)

Was ich in Google-Fotos nach dem hochladen gesehen habe, ist, dass die Bilder ohne Kontrolle, also die Reihenfolge nicht steuerbar ist, dass ist blöd.

Danke für deine Rückmeldung

Gruss

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 16.03.2017 um 10:46 Uhr

[...] Gibt es überhaupt einen HTML-Code in Google-Fotos den man in eine externe Webseite einbinden könnte? [...]

Ich nutze Google Fotos nicht, daher fehlen mir die Detailinfos. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Du dort ein passendes Widget für den WD findest. 😎

Was Du brauchst, ist ein Programm, mit dem Du eine Slideshow nach Deinen Wünschen erstellen kannst. Da solche Programme i. d. R. in der Lage sind, die erstellte Slideshow als HTML Datei zur Verfügung zu stellen, legst Du die fertige Slideshow auf einem beliebigen Webserver ab und bindest die HTML Startseite mit einem Platzhalter + iframe Code in Deine Site ein.

That's all 😊

marboe schrieb am 17.03.2017 um 07:18 Uhr

Hallo mtb-biker,

das geht leider mit Google-Fotos nur eingeschränkt. Wenn du den Platzhalter per ´alleinige Seite ´ aufrufen kannst, dann kannst du das folgendermaßen umsetzen:

Wähle bei Google-Fotos das Erstellen eines Albums. Der Rest des Vorgangs ist selbsterklärend. Du erhälst am Ende die Möglichkeit einen Link zu teilen.
Diesen kannst du nun in den Platzhaltercode einbauen. Zum Beispiel so:

Wählen eines Platzhalters (hier ein Foto).

In den Body dieses Platzhalters / Fotos schreibst du deinen Code:

Schon in der Vorschau siehst du das Problem, welches damit entsteht.

Google erlaubt also nicht das Einbinden eigener Inhalte per Iframe. Das ist übrigens oft der Fall bei https-Seiten.
Öffnest du nun diese Inhalte wie empfohlen auf einer Extraseite, dann geht es und du siehst die ausgewählten Fotos. Auf den ersten Blick sieht es nicht wie eine Slideshow aus, aber man kann die Bilder durch Anklicken groß anzeigen und auch per Taste rechts/links die Fotos durchklicken. Durch die Auswahl im Menü ist sogar eine Slideshow möglich; ob der User so weit aber kommt ... 😳

Es ginge per Google also nur, wenn der Platzhalter eine extra Seite auf dem Webspace aufruft. Das müsste machbar sein, wenn nur der Platzhalter auf der Seite ist und per _blank geöffnet wird. Probiert habe ich das nicht.
Hierfür scheidet der WD als Basis leider aus; die Seite müsste also händisch programmiert und hochgeladen werden.

Vielleicht kannst du dich doch mit einer anderen Slideshow anfreunden, die es ja nun zahlreich im Netz gibt.

Gruß Marboe

mtb-biker schrieb am 17.03.2017 um 08:28 Uhr

Hallo zusammen,

danke für Eure Infos.

Da meine Idee offensichtlich nicht geht, werde ich überlegen, ob ich weiter mit den internen Widgets als Slideshow arbeite, oder die Bilder auf Google-Fotos ablege und per Link dorthin verweise.

Mal sehen.

Gruss

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen: