Kommentare

robert-graunke schrieb am 20.02.2015 um 18:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Musing,

wie Sie meiner Anrede entnehmen können, beginnt man ein schriftliches Anliegen in der Regel mit einer freundlichen Ansprache der befragten Person (en).

In Ihren Leserbriefen (u. a. SZ) legen Sie doch auch Wert auf Umgangsformen und Bildung, das kann nur in beiderseitigem Einvernehmen zu einem fruchtbaren Ergebnis führen.

Vermutlich haben Sie auch, entgegen Ihrer Aufforderung zum Mitdenken, keine Nachforschung über diese Community (dt. Gemeinschaft) angestellt. Anderenfalls wäre Ihnen kaum entgangen, dass es sich hier um eine lockere Gruppe themeninteressierter Nutzer verschiedener Programme aus dem Hause Magix handelt, definitiv aber nicht um die Firma Magix an sich.

Sie haben den Website Maker also nicht bei uns gekauft.

Trotzdem sind wir User (dt. Nutzer) gerne bereit Ihre aktuelle Problematik mit dem erwähnten Programm  wohlwollend zu betrachten und zielführende Lösungsvorschläge (engl. tipps) zu unterbreiten.

Und damit fange ich einfach mal an.

Der Website Maker basiert auf der sog. Flash-Technologie, die übliche Codierung von Webseiten ist aber HTML.

Suchmaschinen orientieren sich an HTML und damit verknüpften Eigenschaften.

Um Ihre mit Website Maker erstellte Seite, bzw. den Internetauftritt; für allgemeine Suchoptionen halbwegs interessant zu machen, müssen Sie ein paar Kleinigkeiten beachten.

  • Domain mit möglichst einzigartiger Bezeichnung
  • Zielführende Begriffe in der Beschreibung der Website (maximal sechs Bezeichnungen)
  • Alle in der Seitenbeschreibung verwendeten Begriffe müsse im Text der Website als "echter" Text auftauchen / erscheinen
  • Gleichnamige oder ähnlich klingende Website Bezeichnungen bei unterschiedlichen Betreibern sind zu vermeiden
  • Gegenseitige Verlinkung mit (möglichst) häufig frequentierten Internetauftritten anderer Personen / Firmen
  • Aktualisierung der eigenen Website in kurzen oder regelmäßigen Intervallen. Dazu sollte man eine Fußzeile mit Text und Aktualisierungsdatum auf der Startseite einrichten

Es gibt noch deutlich mehr zu beachtende Dinge, allerdings sind die von der jeweiligen Verwendung der Seite abhängig.

Als kleinen Hinweis erlaube ich mir noch, Sie auf meinen eigenen Auftritt im Internet aufmerksam zu machen. Trotz verhältnismäßig geringer Besucherzahlen steht
der Begriff "Filmtrainer" bei Google ganz vorne.

Bedenken Sie bitte, dass Suchmaschinen gelegentlich einige Tage, manchmal auch Wochen, benötigen, um eine sog. Trefferliste zu erstellen. In der Ruhe liegt die Kraft. (... nee, nicht die Hannelore)

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben und hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen

Robert Graunke (auch nur user, also Nutzer)

 

marboe schrieb am 20.02.2015 um 20:49 Uhr

Das Google diese Seite nicht listet, kann ich absolut verstehen. Die 1&1 Seite wird sicher auch nur bei dir angezeigt (Stichwort: personalisierte Suche) und ganz sicher nicht bei Suchanfragen nach

MUSIK und / oder
MATHEMATIK

Sollten beide Themen irgendwie auch nur im Entferntesten miteinander zu tun haben, so fehlt eine Herleitung oder auch nur der Versuch einer Erklärung völlig.

Wer soll sich für diese Seite interessieren? Für diese Zielgruppe muss optimiert werden und vielleicht erst mal erklärt werden, um was es auf den Seiten eigentlich gehen soll. Gruß

unclesigg schrieb am 21.02.2015 um 10:24 Uhr

Guten Tag Herr Graunke, ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich nicht geahnt hatte, in was für eine erlauchte Gesellschaft ich mich mit meiner schlichten Frage begeben hatte.

Meine "alte" Homepage wird von Anfang an (seit ca 15 Jahren) von jedem User aus durch google gefunden, ohne dass ich damals besondere Vorkehrungen getroffen hätte. Viele Leute interessierten sich für meine Mathcad-Programme und für meine Musik. Leider konnte ich diese Website nicht wieter warten.

Deswegen entschloss ich mich zur "neuen" Website mittels Magix-Website-Maker. Mit meinen 80 Jahren ist es nicht ganz so locker, von XP auf W8, von Dreamweaver auf Magix-Website-Maker umzusteigen.

Inzwischen habe ich unter der Magix-Hilfe ausführliche Hinweise zur Suchmaschinen-Optimierung gefunden, die sich z.T. mit Ihren Ratschlägen decken.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und lade Sie weiter ein, hin und wieder meine Musik anzuhören, meine Videos anzusehen und evtl  (aus meiner beruflichen Tätigkeit) meine Berechnungsdateien für Druckgefäße zu begutachten.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen an den SZ-Leserbriefleser.

 

Siegfried Arnold

(der nicht Musing heißt) 

unclesigg schrieb am 22.02.2015 um 12:08 Uhr

Das Google diese Seite nicht listet, kann ich absolut verstehen. Die 1&1 Seite wird sicher auch nur bei dir angezeigt (Stichwort: personalisierte Suche) und ganz sicher nicht bei Suchanfragen nach

MUSIK und / oder
MATHEMATIK

Sollten beide Themen irgendwie auch nur im Entferntesten miteinander zu tun haben, so fehlt eine Herleitung oder auch nur der Versuch einer Erklärung völlig.

Wer soll sich für diese Seite interessieren? Für diese Zielgruppe muss optimiert werden und vielleicht erst mal erklärt werden, um was es auf den Seiten eigentlich gehen soll. Gruß

 

Danke für Ihre Hinweise. Ich erwartete einfach nur, dass mit einer Suchanfrage mit meinem Klarnamen Siegfried Arnold von google diese neue Magix-Website gefunden wird, zumal auf der Startseite oben mein Klarnamen eingetragenn ist. Gut, ich werde im Programm in den Meta-Informationen (Einstellungen) noch mehr Stichworte eintragen.

marboe schrieb am 22.02.2015 um 13:12 Uhr

Wenn das so ist, dann einfach im Head der Seite oder auch der Website ergänzen:

<meta name="author" content="Dein Name">

Das sollte reichen. Gruss Martina
 

unclesigg schrieb am 22.02.2015 um 15:34 Uhr

Wenn das so ist, dann einfach im Head der Seite oder auch der Website ergänzen:

<meta name="author" content="Dein Name">

Das sollte reichen. Gruss Martina
 

Vielen Dank für den sonntäglichen Rat. Werde mein Glück versuchen. - Nun frage ich aber doch konkret, ob Frau Martina meine Website mal angesehen und angehört hat. www.arnold-musing.de. Wenn noch nicht, dann lade ich sie herzlich ein dazu. Gruß Siggi