Google Analytics und der Website Maker - so geht es!

Sophie_1978 schrieb am 03.04.2013 um 18:01 Uhr

Hallo zusammen,

 

da ich weder hier noch woanders eine wirkliche Erklärung gefunden habe, dachte ich, ich teile mit euch das, was ich jetzt erfolgreich zusammengebastelt habe.

Zuerst das Problem, die Website (erstellt mit Website Maker - deluxe) überhaupt bei Analytics tracken zu lassen. Es wollte einfach nicht funktionieren ...

Lösung: Den Tracking Code von google mittels HTML Feld auf jeder (!) Seite einfügen. Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, aber das HTML Feld habe ich an die unterste Position in der Liste verschoben, womit es wie der erste bzw. älteste Eintrag der Seite wirkt.

Das hat so weit funktioniert. Nun hatte ich aber das Problem, dass mir bei Analytics der Name der jeweils besuchten Seite nicht angezeigt wurde. Dumm, denn das ist der Grund, warum ich überhaupt Analytics nutze - welche Seite ist für meine Besucher interessant? Welche unnötig?

Statt dem Seitentitel stand dort jeweils Widget_ xxxxxxxx mit verschiedenen Zahlen und Buchstabenkombinationen. Egal welche ich dann zu öffnen versuchte, ich landete immer auf der Startseite. So kam ich nicht dahinter, welche Seiten denn besucht wurden.

Nach ein wenig Recherche im Netz bin ich dann auf einen Trick gestoßen, wie man Analytics dazu bringt, den Namen anzuzeigen.

Den HTML Tracking Code von google:

<script type="text/javascript">

  var _gaq = _gaq || [];
  _gaq.push(['_setAccount', 'XX-eureID-XX']);
  _gaq.push(['_trackPageview']);

  (function() {
    var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
    ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
    var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
  })();

</script>

 

Dieser ist bzw. sollte auf jeder Seite eingefügt sein.

 

Lösung des Namenproblems - diese Zeile editieren:

  _gaq.push(['_trackPageview', 'Seitenname']);

Einfach den Titel in jedem Code einfügen. Im Echtzeitbericht werden mir so die Bezeichnungen angezeigt, die ich eingesetzt habe. Ich denke, das trifft auch auf die "normalen" Berichte des Contents zu.

 

Ich hoffe, das hilft euch weiter, wenn ihr auch mit solchen Problemen wie ich zu kämpfen hattet.

Ach, ich nutze Win7 und Firefox als Browser - falls das von Belang ist.

 

Wofür ich noch keine Lösung gefunden habe, ist die Bestätigung bei google Webmaster. Der findet den Code einfach nicht. Sollte jemand die Lösung haben, bitte posten! Danke!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.04.2013 um 20:35 Uhr

Wäre nett, wenn du deine Homepage namentlich hier nennen würdest, damit man das nachvollziehen kann. So bleibt es reine Theorie.

LG Rosl 

Sophie_1978 schrieb am 04.04.2013 um 06:56 Uhr

 

Wäre nett, wenn du deine Homepage namentlich hier nennen würdest, damit man das nachvollziehen kann. So bleibt es reine Theorie.

LG Rosl 

Ich habe die Seite absichtlich nicht genannt, weil man es weder sehen noch auslesen kann - folglich funktioniert die Anleitung nur als Theorie ...

Kurze Erklärung: Die Inhalte dieses Forums tauchen auch in den google Suchergebnissen auf. Da ich aber vermeiden möchte, dass meine Besucher sich ausspioniert fühlen, habe ich die Website nicht genannt. Ich habe sie im Profil eingefügt, wer nachschauen möchte ...

Die eingebetteten HTML Codes zum tracken sind auf der Seite NICHT sichtbar (entgegen z.B. amazon HTML Codes) und man kann auch im Quellcode (via STRG+U) keinen Hinweis auf den Analytics Code finden. Warum es trotzdem funktioniert, weiß ich nicht. Weil sie nicht sichbar/auslesbar sind, funktioniert ja auch das Webmaster Tool nicht. Dazu müsste ich Zugriff und die Editiermöglichkeit des Quelltextes haben - aber das ist ein anderes Thema.

Nachdem ich gestern die Namensänderung vorgenommen habe, werden in Echtzeit sowie im Contentbericht der tatsächliche Name der jeweiligen Seite statt des Widget Codes angezeigt. Das war Sinn und Zweck der Umstellung und der Grund, warum ich die Anleitung eingestellt habe.

Analytics ist für mich nur deshalb interessant, weil ich nachvollziehen möchte, welche Klickraten die einzelnen Unterseiten haben. Damit kann ich differenzieren, welche Seiten nur wenig Interessenten haben und diese löschen. Die Seiten, die eine hohe Klickrate haben, müsste/sollte ich dann vielleicht öfter aktualisieren. Ich möchte nicht, dass die Besucher denken, ich würde sie analysieren - da man ja auch andere Informationen in Analytics auslesen kann (Herkunft, Sprache, Browser ect.).

 

Ich baue euch aber gerne eine Beispielseite, auf der die Codes sichtbar sind. Ich kann sie ja auch die interne Magix Web Adresse setzen. Link folgt ...

Gruß

Sophie

Edit:

http://anleitung-analytics-code.magix.net/website#Startseite

marboe schrieb am 04.04.2013 um 12:16 Uhr

Hallo Sophie,

ich hab deine Seiten mal besucht und erlaube mir einige Anmerkungen - absolut gut gemeint!

Der Hinweis auf der Startseite "Nutzer mobiler Endgeräte ...usw" ist leider nur per Desktop zu sehen. Wenn ich deine Seite mit meinem Android aufrufe bekomme ich diesen Hinweis nicht zu sehen sondern schlicht gar nix.

Wenn du Analytics hast und - super!! - es zum laufen gebracht hast: warum willst du dann noch WebmasterTools nutzen? Du hast alle diese Infos die du dort finden würdest und noch viel mehr bereits in Analytics.

Wenn du Analytics nutzt, dann schreibe unbedingt auf die Startseite einen Hinweis an deine Nutzer dass sie dementsprechend ausgespäht werden. Dieser Hinweis ist von seiten Googles Vorschrift. Ich finde ihn nicht bei dir.

Übrigens hat eine Userin dieses Forums, die auch die Bestätigung bei Google versucht hat und auch den Websitemaker nutzt, sich hilfesuchend an das Fachforum bei Google gewandt. Obwohl sie die Googledatei im Rootverzeichnis des Servers hat, klappt die Bestätigung der Inhaberschaft nicht. Ich hab grad aktuell nochmal geguckt: die Cracks dort im Forum haben ihr nicht helfen können. Bisher. Offensichtlich geht das wirklich nicht. Aber wie gesagt, ich glaub nicht dass du das noch zusätzlich brauchst.  Herzliche Grüße Martina

Sophie_1978 schrieb am 04.04.2013 um 12:42 Uhr

Hey Martina,

auf Android und IPhone ect. sieht man nur Text. Mittig ausgerichtet, bei meinem letzten Test war der Hinweis/Link noch da ... hm. Inzwischen hab ich den Flash Player auf Handy und Tablet (beides Android) und kann daher im Moment nicht nachsehen.

Den anderen Hinweis hab ich ergänzt, muss ich in den AGB übersehen haben, danke für den Tipp. Folglich ist es nicht zu vermeiden, dass meine Besucher wissen, dass die Klickraten dokumentiert werden.

Webmaster ist dann ein Thema, was man getrost unter den Tisch fallen lassen kann ... weil ich allerdings den Blog da drin habe, dachte ich, es bietet sich an, die Website mit hinein zu nehmen. Naja. 

Gruß

Sophie

Hallo Sophie,

ich hab deine Seiten mal besucht und erlaube mir einige Anmerkungen - absolut gut gemeint!

Der Hinweis auf der Startseite "Nutzer mobiler Endgeräte ...usw" ist leider nur per Desktop zu sehen. Wenn ich deine Seite mit meinem Android aufrufe bekomme ich diesen Hinweis nicht zu sehen sondern schlicht gar nix.

Wenn du Analytics hast und - super!! - es zum laufen gebracht hast: warum willst du dann noch WebmasterTools nutzen? Du hast alle diese Infos die du dort finden würdest und noch viel mehr bereits in Analytics.

Wenn du Analytics nutzt, dann schreibe unbedingt auf die Startseite einen Hinweis an deine Nutzer dass sie dementsprechend ausgespäht werden. Dieser Hinweis ist von seiten Googles Vorschrift. Ich finde ihn nicht bei dir.