Glow Effekt nach Schnitt

Autumn85 schrieb am 26.02.2017 um 22:41 Uhr

Hallo !

Ich habe die neuste MAGIX Pro X Version ! Version 15.0.3.138

Ich habe in meiner Produktion den Glow Effekt genutzt. Es sind zwei Einstellungen gefilmt worden, sodass ich den MultiCam Bereich ausgenutzt habe um mir meinen Schnitt Live setzen zu können. Das hat alles wunderbar funktioniert !

Das Problem. Nach jedem Schnitt setzt der "Glow" Effekt immer erst kurz nach dem Schnitt ein. Also habe ich immer ganz kurz das Bild ohne "Glow" bevor der gewünschte Effekt da ist.

Kann man das irgendwie so hinbekommen, das er direkt da ist !? Andere Render Methode oder irgendwas ? Ich kann im Preview Fenster leider nicht sehen, ob das Problem dort auch vorhanden ist. Dort muss ich leider die Effekte deaktivieren, da es sonst bei der Wiedergabe zu stark ruckelt.

Danke für eure Hilfe !

 

LG,

 

Nils

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.02.2017 um 07:22 Uhr
Das Problem. Nach jedem Schnitt setzt der "Glow" Effekt immer erst kurz nach dem Schnitt ein. Also habe ich immer ganz kurz das Bild ohne "Glow" bevor der gewünschte Effekt da ist.

Kann man das irgendwie so hinbekommen, das er direkt da ist !?

Setze Videoeffekte erst ein, wenn der Film fertig geschnitten ist.

Dort muss ich leider die Effekte deaktivieren, da es sonst bei der Wiedergabe zu stark ruckelt.

Lege einen Bereich (Taste I/O) fest und verwende dann das Vorschau-Rendering für die Vorschau mit Effekten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 27.02.2017 um 12:53 Uhr

Hallo !

 

Danke für den Tipp ! Ich habe den Film per Multicam Modus fertig geschnitten. die Spuren hatten beim Schnitt schon den Effekt aufgelegt. Beim Schnitt setzt er ja einfach nur den Bereich zwischen Cam 1 und Cam 2 in eine neue Spur. Der angezeigte Bereich ist dann natürlich mit den selben Eigenschaften ausgestattet wie die Quellspur.

Es wäre doch ganz genau das selbe, wenn ich den Glow Effekt jetzt rausnehme und dann wieder einfüge. Oder aber auch aus den Quellen entferne und nach dem Schnitt in die neue Spur wieder einfüge ! Oder ?

Oder kann man aus den Schnitten einen kompletten Bereich erstellen, also alle Schnipsel zusammenfügen ? Aber dann verschwinden die Überblendungen oder ?

 

 

 

Autumn85 schrieb am 27.02.2017 um 13:03 Uhr

Ich habe das Vorschau Rendering noch mal ausprobiert, ich kannte die Funktion schon. Bereich ausgewählt und das ganze dann gestartet. Aber ruckelt nach Fertigstellung fast ganze genau so schlimm wie ohne dem :/ Trotzdem sieht man ,das auch hier der Glow Effekt nach dem Schnitt erst verzögert einsetzt ! Obwohl er ja auch in der kompletten Quelle aktiviert war. Er müsste ja eigentlich eben sofort da sein.

System ist ein Intel Core i7 4790 K ; 16 GB / 64 Bit . Grafikkarte eine NVIDIA GeForce GTX 970.

BilderMacher schrieb am 27.02.2017 um 13:42 Uhr

Erstmal gehe ich davon aus, dass der Glow Effekt der Glow Pro von NewBlueFX ist, richtig?

Oder kann man aus den Schnitten einen kompletten Bereich erstellen, also alle Schnipsel zusammenfügen ? Aber dann verschwinden die Überblendungen oder ?

Dafür gibt es unterschiedliche Wege.

Du kannst in Video Pro X die Funktion Nested Sequences verwenden, so ein zusammenhängendes Filmobjekt zu machen. Schau unter diesem Stichwort bitte in die Hilfe, die das Vorgehen dafür erklärt.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, "Audio und Video zusammenfassen" zu nutzen, was im Menü Bearbeiten aufgerufen wird. Hier wird dann aber alles im Film zu einem MXV-Objekt, was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Genau so, wenn du den Bereich exportierst und wieder in dein Projekt importierst.

Ich würde es mit Nested Sequences machen, was den Vorteil hat, dass man den Quellfilm immer wieder verändern kann und sich diese Änderungen sofort auf das resultierende Filmobjekt auswirken.

Probiere es mal. Wenn du nicht weiterkommst, weißt du ja, wo die "Pfadfinder" sind, die dir helfen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 27.02.2017 um 13:46 Uhr

Danke, das werde ich heute Abend probieren!

Autumn85 schrieb am 28.02.2017 um 01:06 Uhr

So, erstmal : Ja , es ist der Glow Pro Effekt von NewBueFX !

Ja , also es tut mir echt leid, ich habe mir die Anleitung zum Thema durchgelesen, dort steht zwar Nested Sequences im Inhaltsverzeichnis, aber auf der Seite 101 wird überhaupt nicht darüber geschrieben . Das verstehe ich schon wieder nicht :(

Dann habe ich mir ein YouTube Video zum Thema Nested Sequences angesehen. Dort wird das ganze aber nur als "Ordner" für bestimmte Film Bereiche genutzt ! Also das Projekt besteht aus 3 Sequenzen mit Schnitt usw . Dann nimmt er die Erste , öffnet ein neues "TAB" und kopiert die erste Sequenz dort rein und benennt die Registerkarte dann in "Intro" um.

Der Sinn scheint in diesem Video, das man danach eben nur diese Sequenz exportieren kann,zu sein. Aber genau das kann ich ja auch mit den Bereichsgrenzen ( I / O ) machen. Also den Sinn habe ich jetzt echt noch nicht so richtig verstanden.

Vielleicht kannst du mir den Sinn dieser Nested Sequences mal beschreiben, so das auch ich das verstehe ? ;)

Vor allem hilft mir das glaube ich auch nicht bei meinem Problem.

Ich habe da jetzt mal was anderes getestet : Ich habe den Film OHNE Glow Pro exportiert. Alles andere so gelassen. So hatte ich den Film , nur eben ohne diesen einen Effekt... Danach habe ich ein neues Projekt geöffnet und den Film einfach importiert. Nun habe ich den GlowPro Effekt angewendet , man könnte ja meinen, das dieser nun vielleicht etwas schöner funktioniert. Nein, ist aber nicht so. Nach jedem Schnitt scheint dieses PlugIn das Bild berechnen/verarbeiten zu müssen um dann erst den Effekt einsetzen zu lassen. Es sah ganz genau so aus , wie bei meinem normalen Projekt mit allen Schnitten und dem Glow Effekt. Also bringt alles nichts. Dieses Verzögerte einsetzen stört ganz schön , es sieht unfertig aus. Ich hoffe du weiß was ich meine?

Der Film soll einen Traum darstellen. Der Effekt bringt bei mir die weißen Flächen am Rand zu schimmern und "glowen". Und nach jedem Schnitt wird das Bild ja ganz kurz abgedunkelt und danach wieder eingeblendet. Eventuell spielt der Schwellenwert des "Weiß" Bereiches eine Rolle, sodass der Effekt eben erst ab einem bestimmen Wert einsetzt. Vielleicht daher der verzögerte Einsatz. Klingt auf jeden Fall logisch. Dann muss ich wohl auch noch etwas an dem PlugIn probieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Blenden direkt , also ohne abdunkeln, zu machen ???

Neue Methode:

Ich importiere den Film ohne Glow Effekt in ein neues Projekt und versuche es mit der künstlerischen Unschärfe und Hilfe einer Maske die ich dann im Chroma Key Bereich noch anpassen kann. Vielleicht keine schlechte Alternative ?

Trotzdem wäre es toll, wenn du mir das mit den Nested Sequences genauer erkären könntest. Und was bringt mir das mit diesem MKV Objekt, also dem zusammenfassen von Video und Audio? Habe ich mal probiert, er möchte dann ja einfach den Film exportieren. Scheint wohl ein Magix Format zu sein.

Sorry für die vielen Fragen !

 

LG

BilderMacher schrieb am 28.02.2017 um 09:16 Uhr

dort steht zwar Nested Sequences im Inhaltsverzeichnis, aber auf der Seite 101 wird überhaupt nicht darüber geschrieben

Filmobjekte werden ab Seite 105 erklärt...

[...]

Vor allem hilft mir das glaube ich auch nicht bei meinem Problem.

Das scheint mir im Moment auch so zu sein. Du hast ein Blenden-Problem, kein Glow-Effekte-Problem!

Und nach jedem Schnitt wird das Bild ja ganz kurz abgedunkelt und danach wieder eingeblendet.

[...]

Gibt es eine Möglichkeit die Blenden direkt , also ohne abdunkeln, zu machen ???

[...]

Danach habe ich ein neues Projekt geöffnet und den Film einfach importiert. Nun habe ich den GlowPro Effekt angewendet , man könnte ja meinen, das dieser nun vielleicht etwas schöner funktioniert. Nein, ist aber nicht so.

Das sollte nun wirklich nicht sein. Es ist ja ein Objekt. Das muss noch näher untersucht werden.

Ich ergänze später noch das Beispiel-Video (Nested).

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 01.03.2017 um 23:50 Uhr

Filmobjekte werden ab Seite 105 erklärt...

Ja, das habe ich mir dann auch gedacht, jedoch war ich verwirrst da das "richtige" Wort nicht mehr zu finden war. Wann kommt denn dein Video ? ;)

also ich habe ja den exportieren Film mit dem Glow Effekt getestet, selber Fehler. Daher denke ich das es doch was mit dem Schwellenwert vom PlugIn zu tun hat !

Die Blenden sind ja alle richtig, sie müssen doch so sein. Oder , es gibt wie gesagt eventuell noch eine Blende die nicht kurz abdunkelt ! Aber das zu kann ich nichts finden, leider.

LG

BilderMacher schrieb am 02.03.2017 um 07:12 Uhr

Video zeigt das exportierte Filmobjekt...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 02.03.2017 um 10:51 Uhr

Sehr schön! Wie hast du die erste blende eingestellt? Und wie war glow pro konfiguriert? Vielleicht sollte ich das mal nachmachen, um zu sehen, ob das bei mir auch so funktioniert.

Hat das jetzt auch schon etwas mit diesem Objekt zutun oder hast du einfach ein projekt gestartet, bearbeitet und einen bestimmten Bereich per I/O Marker exportiert?

Autumn85 schrieb am 02.03.2017 um 10:53 Uhr

Also anscheinend ja, das Ergebnis sieht super aus, aber den Weg dorthin, also die richtige Nutzung oder auch Erstellung dieser Objekte sind mir noch fremd. Vielleicht hilft mir auch die Anleitung dabei, zu verstehen.

BilderMacher schrieb am 02.03.2017 um 15:30 Uhr

Ich versuche es mal.

Die Glow Pro-Effekteinstellungen im Überblick:

Die Werte gibst du entsprechend für den gewählten Effekt ein. Mit "Videoeffekte kopieren..." (Kontextmenü) überträgst du sie auf alle Objekte, die ihn haben sollen.

Die Blende ist eine normale Kreuzblende.

mit dieser Länge

Ist hier nun alles so konfiguriert wie gewollt und die Vorschau passt, dann legst Du einen neuen Film an (+-Zeichen neben dem Reiter). In diesen Film ziehst du mit der gedrückten Maustaste den Film aus der Projektablage in den erstellten, leeren Film. Video ProX macht daraus dann das Filmobjekt (Nested Sequences) - also ein zusammenhängendes Objekt der einzelnen Szenen mit Glow-Effekt.

Mein Beispiel-Video ist das exportierte Nested Sequences-Filmobjekt.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.03.2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 02.03.2017 um 15:49 Uhr

So , also in der Anleitung, in der ich diese Stelle sicher 10 mal gelesen habe, wird man nicht schlau aus dem anleitendem Teil für die Objekte... da stehts nichts von "+" oder sonstiges.

Aber gut, danke für deine Anleitung. ich werde das so probieren, also die fertige Szene markieren und in einem neuem "Tab" einfügen.

Aber, meine Szene habe ich ja mit der MultiCam Funktion erstellt, also sie enthält also immer andere Quellen , muss ich diesen Bereich vielleicht gruppieren und dann erstmal in die Projekablage ziehen ? Denn ich glaube nicht das das einfach so in der Ablage liegt, als ganzes .

Oder eben einfach den Bereich komplett markiert in den neuen Film ziehen ?

Ich sehe gerade dein Bild, da sollte doch schon was in der Ablage liegen ! Sorry ! Das kann ich erst heute Abend nach sehen ! Ich denke das wird es sein.

Ja, das werde erstmal tun heute Abend ! Danke erstmal, ich melde mich dann nochmal, wie es bei mir aussieht !

 

LG

 

BilderMacher schrieb am 02.03.2017 um 15:54 Uhr

also die fertige Szene markieren und in einem neuem "Tab" einfügen.

Die Szenen in Spur eins, aus dem Multicamschnitt. An deren Stelle kommt dann das Filmobjekt. Hat ja die gleiche Länge.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.03.2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 03.03.2017 um 01:23 Uhr

Hallo !

So ich bin nun dran ! Also rechts in der Projektablage ist ja anscheinend immer automatisch das Projekt schon einmal drin. Mit dem Namen des Projektes. Ist das alles normal so ? Ich habe aber im Hauptbereich 3 Szenen verteilt. Wenn ich jetzt einen neuen Film darin öffne, ist dieser ja leer. Dann ziehe ich aus der Projektablage den Film den ich gerade erwähnte, in den Film. Und tatsächlich erscheint dann ein ganzes Objekt ohne Schnitt und so weiter ! :) Und auch genau die richtige Szene !

Liegt das daran, das ich zum exportieren schon den I/O Marker auf diese Stelle gesetzt hatte ?????? Denn ich habe ja noch 2 weitere Szenen in der selben Spur. Ich probiers gleich einfach mal aus in dem ich eine andere Stelle in den I/O Bereich lege.

Ja, das ist wohl so, habe es direkt getestet !

So, ja super ! ich habe nun ein Filmobjekt. Damit kann ich ja nun arbeiten ! Allerdings hatte ich gerade den Fehler, das beim anwenden des Glow Pro PlugIn im neuen Film mit dem neuen Filmobjekt nur ein schwarzes Bild angezeigt wird, Sound kommt aber. Beim löschen des Effekts ist es wieder da. Nach einem Neustart des Programms ging es, aber innerhalb des PlugIns wird keine Vorschau unter den Presets angezeigt. Also dort ist alles schwarz... Im eigenen Vorschaufenster vom GlowPro funktioniert alles. Liegt da der Fehler auch bei mir!?

Ich glaube du hast eine andere Version oder ? Bei dir auf dem Bild sieht die Parameter Maske völlig anders aus.

So habe natürlich den Effekt auf dem Objekt getestet. Ich glaube ich komme dem Fehler näher. Ich hatte ja 2 Kameras benutzt. Eine Alpha6000 von Sony und eine HandKamera von Sony. Nun reagierte das PlugIn bei den beiden Videos verschieden. Also habe ich den Effekt bei dem Bild der einen Kamera etwas höher drehen müssen damit man ihn sieht. also ein Wert ändert sich pro Schnitt ! Vielleicht hängt es damit zusammen.

Denn wenn ich nun den Effekt auf das Objekt anwende, habe ich den Effekte immer bei dem Bild der einen Kamera und bei dem anderem Bild nicht. -.- Dann müsste ich mit Keyframes arbeiten um das ausgleichen zu können, aber das müsste dann ja wieder das gleiche Ergebnis werden. Oder ?

Den Lookabgleich habe ich schon versucht. Ich hatte es aber schon manuell gut angepasst. Die zwei verschiedenen Einstellungen sollen nicht verschieden aussehen. Ich habe sie aber ziemlich gut manuell angepasst. GlowPro reagiert aber immer etwas anders auf die Videos von Cam 1 als auf die Videos von Cam 2.

Vielleicht hängt das Problem damit zusammen ? Also das verstellen eines Parameters den PlugIns nach jedem Schnitt.

Ich habe es jetzt erstmal mit der künsterlischen Unschärfe und einer Maske versucht um die Ränder unscharf zu stellen. Sieht auch gut aus. An dem GlowPro muss ich wohl noch weiter nagen.

LG

Autumn85 schrieb am 03.03.2017 um 02:03 Uhr

So nochmal ein Update :

Also wenn ich den Film als Filmobjekt exportierte baut der mir das Fehler ein. Diese Fehler sieht man im Programm selber nicht ! In der Vorschau sieht es aus wie es soll !

Was könnte das nun wieder sein !?

Nach einem Schnitt "ruckt" das Bild von der Orignalposition ganz schnell zu der von mir eingestellten Startposition bevor die Keyframes eingreifen. Bei einer Kreuzblende wird das Bild plötzlich komplett schwarz und taucht wieder auf.

Wie gesagt, wenn ich das Projekt normal exportiere ist es alles wie es soll ! In der Vorschau auch. Nur wenn ich das "Objekt " exportiere erscheinen die Fehler im Video.

So richtig toll finde ich das jetzt nicht.

Nun bin ich eigentlich gezwungen, das Projekt erst normal exportieren um es dann wieder in das Projekt zu importieren, um es dann weiter bearbeiten zu können. Sozusagen ein Objekt auf umwegen... Cool ist das nicht oder ?

LG

Autumn85 schrieb am 03.03.2017 um 02:31 Uhr

Das mit dem schwarzen Vorschaubildern für die Presets hat sich schon erledigt, das PlugIn legt dort nur den Anfang des Videos rein ! und der ist bei mir schwarz bis zum "FadeIn" . Die restlichen Fehler sind nach wie vor vorhanden.

BilderMacher schrieb am 03.03.2017 um 16:56 Uhr

Hallo!

Kurzer Zwischenstopp. Ich mache ein kurzes Video, wie ich den Glow-Effekt für drei Objekte erstelle unter Anwendung von Nested Sequences.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 03.03.2017 um 21:42 Uhr

hier sieht man das Problem auch nochmal ! Kurz nach dem Schnitt setzt das Glow erst ein. Habe die Einstellung etwas übertrieben hoch gesetzt. Zusätzlich habe ich hier Unschärfe und Make im Einsatz. Angewendet auf meinem Objekt "mit Umwegen" !

Zunächst gab es auch hier schlimme Fehler beim Export. Meine Balken oben und unten wurden nach dem Export völlig fehlerhaft dargestellt. Kann konnte die Maske sehen, ganz hässlich. Habe ich behoben, in dem ich im Export Bereich einfach " Berechnen per GPU " aktiviert habe ! Damit werde ich nun nochmal das normale Objekt exportieren, da gab es gestern ja auch blöde Fehler... Vielleicht hat das jetzt geholfen. Die GPU Berechnung war standardmäßig deaktiviert.... ich hoffe die "darf" an !

BilderMacher schrieb am 04.03.2017 um 17:56 Uhr

Hier nun die Schritte zum Filmobjekt. Der Multicam-Schnitt ist abgeschlossen und die relevanten Szenen werden nun bearbeitet ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 05.03.2017 um 00:40 Uhr

Erstmal vielen Dank für deine Mühe ! :)

Aber im großen und ganzen habe ich genauso gearbeitet !

KameraSpuren rein / Audioaufnahmen rein --> Kameraspuren mit gewünschten Bildeffekten, Color, usw..bearbeitet --> Quellspuren selektiert -- > MultiCam Modus genutzt ---> neue Spur mit Schnitt bearbeitet (Kamerafahrten, Bildausschnitt, Blenden )

Du hast ja einen bestimmten Teil deiner Spur in einen neuen Film kopiert, dann bearbeitet und dann ein Objekt daraus gemacht. Diesen Schritt habe ich sozusagen übersprungen, der muss ja nicht , oder ?

Also dann --> fertigen Bereich als Objekt in einen neuen Film (Tab) eingefügt.

Ist meine Arbeitsweise erstmal so auch richtig ????

BilderMacher schrieb am 05.03.2017 um 08:31 Uhr

Du hast ja einen bestimmten Teil deiner Spur in einen neuen Film kopiert, dann bearbeitet und dann ein Objekt daraus gemacht. Diesen Schritt habe ich sozusagen übersprungen, der muss ja nicht , oder ?

Doch, wenn man mit Filmobjekten (Nested Sequences) arbeiten will, schon zwingend.

Meine Überlegung war ja auch, dass Nested Sequences dein Problem mit den Blenden lösen könnte und so ein nahtloser Übergang generiert wird. Bei mir gab es aber mit den Blenden in keinem Falle Probleme. Es wurde nie schwarz, wo es nicht schwarz werden sollte.

Da könnte es möglicherweise helfen, in den Anzeigeoptionen einen anderen Modus einzustellen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 05.03.2017 um 12:19 Uhr

Also ist es nicht das gleiche, wenn ich in Film 1 bearbeite und das dann als Objekt in einen zweiten Film einfüge???? Man muss eine bestimmte Stelle in Film 1 erst in Film 2 kopieren, dann bearbeiten und dann erst ein Objekt daraus machen?! Also das kann ja nicht sein. Wenn doch, warum?!? Ich bekomme doch in beiden Fällen ein Objekt. Und ich kann danach den Film noch bearbeiten, die Änderungen werden in meinem Objekt danach übernommen. Ist doch das gleiche.

Bei jedem Schnitt mit "keiner blende" wird das Bild kurz schwarz. Du hast ja immer eine Kreuzblende benutzt. So wird es nicht schwarz. Aber eine Möglichkeit eines direkten Schnitts, also ohne überhaupt etwas, kein abdunkeln, kein garnichts, ist wohl nicht möglich oder? Vielleicht technisch garnicht möglich oder einfach nicht üblich.

Vielleicht meintest du auch meinen Fehler im Objekt, der nur beim Export des Objekts auftrat, nicht aber beim Export der Quelle??? Ich habe mal genau geguckt. Der Fehler trat an einem direkten Start einer Kreuzblende auf! Und zwar eben nur im exportieren Objekt !!! Ich habe den Start der Kreuzblende im Film 1 um einen Frame verschoben, dann zu Film 2 gewechselt (neuer mixdown wird durchgeführt). Nun ist der Export des neuen Objekts auch fehlerfrei.... Muss wohl ein Fehler gewesen sein. Kann ich mir nicht anders erklären.

Ein anderer Modus in den Anzeigeeinstellungen? Der Software? Da muss ich erstmal rein gucken, was da möglich wäre.

 

 

 

BilderMacher schrieb am 05.03.2017 um 13:47 Uhr

Bei jedem Schnitt mit "keiner blende" wird das Bild kurz schwarz.

Was das nun wieder ist? Ich habe das nicht bei mir. Ist sicher auch wieder rechnerabhängig, ob es auftritt oder nicht. Manchmal lag es schon am Rohmaterial aus der Kamera, dass es schwarze Frames gab. Nach dem Schnitt mitten in einer Szene aber nie.

Ein anderer Modus in den Anzeigeeinstellungen? Der Software? Da muss ich erstmal rein gucken,

Ist im Grunde das Erste was man normalerweise machen sollte, bevor man mit dem Programm zu arbeiten beginnt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.03.2017, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)