wabu, ich weiß deine mühe sehr zu schätzen, komme trotzdem nicht weiter, habe alles so angeordnet wie empfohlen, aber es tut sich nix. muß ich noch irgendetwas mit chrome-key anstellen oder den ton von einem der beiden filme entfernen ?
Probleme bereitet mir noch, Hauptfilm und Lupenfilm synchron zu kriegen.
Beide Videoclips (Haupt und Dublette) legst du genau untereinander. Für die Lupe gehst du mit dem Abspielmarker an die Stelle wo die Lupe auftauchen soll und scheidest mit T. Das vordere Stück markierst du und entfernst esmit der Taste Entf.Dann den Abspielmarker an den Schluss (Lupe geht weg) und schneiden. Hier kannst du mit U schneiden.
Beide Teile sind immer noch genau untereinander und synchron. Mit dem Schloß am Spurkopf kannst du das Objekt gegen verschieben sichern.
Mit der neuen 2014er und der Version 2013 kann ich mir sogar die Lupe einmal zusammen bauen und als CFX-Effekt abspeichern, um sie auf jedes beliebige Objekt legen zu können.
Da ich noch nicht ganz so firm bin mit den CFX, muss ich mir für den Effekt so behelfen:
Ich füge ein Video ein und erstelle ein Duplikat. Das Duplikat schiebe ich erstmal beiseite und auf das Original wende ich meine Lupe an.
Das Original kommt dann mit Bewegungseffekte zwischen die Maske und der Lupe. Nun alles eine Spur tiefer schieben und das Duplikat auf die erste Spur. Fertig.
Bei den Tutorials habe ich noch was gepostet. Den Effekt habe ich auch in der MX-Version getestet. Funktioniert.