Gestaltung des DVD Menüs

PT-Platsch schrieb am 10.02.2014 um 21:39 Uhr

Die folgende Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. um dies zu pushen.

"Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Funktion kenne ich, aber sie trifft meine Vorstellung nicht ganz. Nachdem bei deser Vorgehensweise mein "Einleitungsvideo" abgespielt ist, dauert es ca. 2-3 Sek., dann startet das eigentliche DVD-Menü, das man entsprechend gestalten kann. Meine Vorstellung war jedoch die, dass bei den letzten Bildern meines Einleitungsvideos die Buttons und Textfelder des Menüs sanft eingeblendet werden, wie bei einer Kreuzblende.

Gruß Erich" von schmidinfo

Es ist auch schon ein Trailer vorweg deshalb kann dies nicht in Frage kommen.

 

 

Kommentare

Rohe schrieb am 10.02.2014 um 21:50 Uhr

Wer soll das jetzt verstehen?

Gibt es evtl. einen Link auf einen Beitrag, auf den du dich beziehst?

PT-Platsch schrieb am 10.02.2014 um 22:37 Uhr

Ja es war aus einer anderen sehr alten Frage aus diesem Forum.

Zur  besseren Veranschauung nochmal die genaue Frage.

Ich moechte ein eigenes DVD Menü erstellen welches auch möglich ist. Entweder  nimmt man die vorgegeben Animationen oder geht auf der rechten Seite zum bearbeiten über. Da kann man sogar ein Video hinterlegen. Und jetzt kommt die eigentliche Frage. Ich moechte dann die Button's für die Kapitelstarts der Filme erst später auf dem Video einblenden lassen. Geht dies ? Wenn ich die vorgegebenen Menüs nutze sind die Buttons sofort da und dies soll eben bei mir nicht sein.

Markus73 schrieb am 10.02.2014 um 22:56 Uhr

Ich moechte dann die Button's für die Kapitelstarts der Filme erst später auf dem Video einblenden lassen. Geht dies ?

Nein, das geht nicht. 

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.02.2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Matthes2 schrieb am 11.02.2014 um 06:49 Uhr

Hallo Erich!

Es ist möglich, die Buttons zu einem späteren Zeitpunkt einzublenden:

das ist der sog. Menüloop, der kürzer eingestelt werden kann, als das eigentliche Menü. Erst zu diesem Zeitpunkt werden die Buttons eingebledet.Im Bearbeiten-Modus des M auf denButton mit den dre Punkten neben "Video" klicken. Dann kommt das Fenster zur "Hintergrundgestaltung" . Dort kann mit einem Slider der Zeitpunkt bestimt werden, ab wann innerhalb des Menüs eine Schleife begonnen werden soll (Begin der Menüloop:).
Was jedoch nicht machbar ist, ist das weiche Einblenden der Buttons.
Erst mit Beginn der Schleife werden die Button engeblendet, leider aber schlagartig, vorher läuft der Hintergrundfilm ohne Buttons.

Der von dir gewünschte "Trailer vorweg" ist das Intro

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 11.02.2014, 06:52, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 11.02.2014 um 08:38 Uhr

So wie ich die Frage verstehe, NEIN.

Was jedoch nicht machbar ist, ist das weiche Einblenden der Buttons.

....und auch das verspätete Einblenden der animierten Buttons, die Animation die in dem Button läuft, ja die kann man schon später beginnen lassen, nur dass, war nach meinen Verständniss nicht die Frage.

newpapa schrieb am 11.02.2014 um 12:37 Uhr

Hallo,

prinzipiell möglich, wenn man identische Buttonbilder dem Loop voranstellt und einblendet. Das Problem ist der identische Button. Ich habe _Menu.Picture.BMP und _MenuAlpha.BMP importiert und den schwarzen bzw. weißen Hintergrund mit ChromaKey eliminiert. Je nach Bildinhalt ist das mehr oder weniger gut.

Nachtrag: Doch nicht so einfach. Stelle gerade fest, dass die Bildgröße und Position die man im Arranger festlegt, nicht richtig im Menü erscheint.

geschi schrieb am 11.02.2014 um 13:21 Uhr

Muss mich da korrigieren, das ist möglich wie man hier sieht:

robert-graunke schrieb am 11.02.2014 um 13:42 Uhr

Hallo,

Dein Menü ist im Prinzip eben so ein Film wie das von Dir arrangierte Material auch.

Öffne das Projekt, gehe auf "Brennen", wähle irgend ein Menü (als momentanen Platzhalter), wechsle von Vorschau auf Bearbeiten (links oben)  und klick auf den Schraubenschlüssel "Im Arranger" auf der rechten Seite / Leiste.

Es öffnet sich die gewohnte Timeline, nur eben jetzt für die Menügestaltung.

Hier können Hintergründe als Fotos oder Videos eingesetzt, angepasst und gestaltet werden. Gilt auch für Musik.

In den unteren Spuren, je nach Menge der Vorschaubilder im Menü Spur 15, 16 usw., findest Du die Platzhalter (Alphamasken) für die jeweilige Filmvorschau. Diese "Platzhalter lassen sich nach Wunsch ein- und ausblenden. Wie normale Fotos / Videos auch.

Die Position innerhalb der Timeline ist zuerst gesperrt, die "Platzhalter" lassen sich also nicht zeitlich verschieben.

Geht aber trotzdem.

Klicke auf das Schloss in der jeweiligen Spurbox bis es markiert ist (1 x klick), warte eine Sekunde, klicke erneut auf das Schloss (Markierung wieder weg).

Jetzt kannst Du verschieben was das Zeug hält.

Wichtig; Anzeigedauer oder Loop ist offenbar nicht zeitlich begrenzt, habe aber noch nie mehr als 32 Sekunden getestet. Abschließend das "Übernehmen" resp. "Speichern" nicht vergessen.

Als Buttons können auch völlig andere Bilder verwendet werden, über "Schaltfläche gestalten" und späteren Rechtsklick in die Grafik lassen sich Verknüpfungen erstellen.

Soviel zum Thema: Geht nicht.

Gruß

Robert

 

newpapa schrieb am 11.02.2014 um 14:04 Uhr

Hallo,

@gesch / @robert-graunke

die Idee hatte ich auch, funktioniert im Arranger prächtig. Geht man wieder ins Menü ist die Einblendung bei mir weg. Geht man in den Arranger zurück, ist die Einblendung auch weg.

Oder habt Ihr noch einen Trick dabei??

 

robert-graunke schrieb am 11.02.2014 um 14:20 Uhr

@ all

Nein, es gibt keinen speziellen Trick dabei, nur ordentliches arbeiten.

Die beiden "Platzhalter / Alphamasken" in den unteren Spuren sollten nicht länger sein als das eigentliche Hintergrundvideo. Also ggf. kürzen.

Nach "Fade In / Fade Out" in den unteren Spuren (beide gleichmäßig, am besten als Gruppe)
sollte man das Schloss aktivieren. (Muss aber nicht unbedingt sein.)

Vor der Rückkehr in "Brennen" muss das Menü (das ja als zusätzlicher, geöffneter, Film in der Timeline liegt),

eigentlich das Projekt, von Hand gespeichert werden. Dazu reicht ein Klick auf das Diskettensymbol.

Das erste Bild in der Menüerstellung zeigt immer das gesamte Menü, also auch die erst später eingeblendeten Vorschaubilder.

Startet die "Menüvorschau" und alles ist gut.

PT-Platsch schrieb am 11.02.2014 um 14:47 Uhr

Erstmal allen Dank für die vielen , unfangreichen Hilfen welche auch alle zum Ziel führten.

Das Ergebnis entspricht Dank EURER Hilfe jetzt meinen Vorstellungen. SUPER.

 

newpapa schrieb am 11.02.2014 um 15:57 Uhr

Hallo,

@robert-graunke: Also bei mir funktioniert das Einblenden für die Spuren 15 u. 16 nach wie vor nicht.

PT-Platsch schrieb am 11.02.2014 um 17:08 Uhr

Es klappt mit dem Einblenden super ,also du musst die Spuren entsperren und kannst dann ein und ausblenden. Desweiteren hatte ich die Gruppe 15/16 aufgetrennt.

newpapa schrieb am 12.02.2014 um 11:24 Uhr

Hallo,

@PT-Platsch: Die Beschreibung von Dir bzw. @robert-graunke ist ja klar. Und die sonstigen Spuren lassen sich auch einstellen. Aber bei den Spuren 15 u. 16 wird bei mir die Einstellung nicht gespeichert.

So die gängigen Maßnahmen (wie auf Standardwerte zurücksetzen) und einigermaßen sinnvoll erscheinende Varianten probiert. Alles vergebens, bin ratlos.

PT-Platsch schrieb am 12.02.2014 um 11:37 Uhr

Hmm...   vielleicht hast du die Platzhalter länger als das Menüvideo gezogen?

Ich habe eine animierte Vorlage in die Timeline gezogen dann die Gruppen entsperrt und das Video gelöscht somit blieben dann noch die beiden Platzhalter in 15 und 16. oben Mein Video in die Timeline gepackt und bei den Platzhaltern das Schloss kurz angeklickt. Woala alles frei und bearbeitbar.

Viel Glück. 

Boppa schrieb am 12.02.2014 um 12:10 Uhr

Hallo,

mir geht's wie @newpapa - alle beschriebenen Maßnahmen ausprobiert, am Ende sind die Spuren 15 und 16 wieder im ursprünglichen Zustand. Ich benutze VDL MX.

Schade, hatte mich schon auf die "neuen" Menü-Gestaltungsmöglichkeiten gefreut ...

robert-graunke schrieb am 13.02.2014 um 10:38 Uhr

Hallo,

wenn es manchmal nicht so recht funktionieren will, muss man auch mal ein wenig kreativ sein.

Projekt öffnen.

Ein oder zwei Filme erstellen. (Wichtig für die Alphamaske, da sonst erst mal nur Spur 16 belegt wird.) Grundsätzlich reicht auch ein Foto als "Füllung" des Films.

Wechsel in "Brennen".

Menü aussuchen.

Menü öffnen mit "Im Arranger".

Eigenes Hintergrundvideo / - bild oder Vorlage verwenden.

Ggf. Musik einfügen.

Spur 15 und 16 entsperren. Dazu zwei mal auf das jeweilige Schloss klicken.

Inhalt von Spur 15 / 16 nach oben verschieben und direkt unterhalb des Hintergrundvideos / - bild einfügen. Meist Spur 3 und 4.

Platzhalter / Alphamaske nach Wunsch verschieben / einblenden / ausblenden / animieren.

Länge aller Spuren anpassen. (Keine Überhänge stehen lassen.)

Taste "E" für die Filmeinstellungen.

Anzahl Spuren auf die tatsächlich vorhandene Anzahl Spuren reduzieren.

Übrige Spuren mit Schloss sperren.

Klick auf Diskettensymbol um zu speichern.

Klick auf "Brennen", klick auf "Übernehmen".

Fertig.

Das ist jetzt wirklich die einfachste Methode und sollte auch für Anfänger machbar sein.

Ich habe, als Test viele, (sehr viele), statische und animierte Menüvorlagen gebastelt. Von den "Individuellen Vorlagen" aus der Auswahl rede ich hier explizit nicht.

Man kann den Hintergrund auch mit Overlays, Z. B. Wasser, Bier, Sonnenaufgang usw. animieren.

Bei animierten Vorschaubildern für die Videos, z. B. Position / Größe, zittert die Alphamaske aus Spur 3 (wenn man es richtig gemacht hat).

Die Alphamaske kann gelöscht werden, nur das "Menüpicture" bleibt erhalten. Hier kann mit "Chroma Key" der störende schwarze Rand entfernt werden (je nach Vorlage).

Hinweis an die "Profis": bei den Menüvorlagen Individuell lässt sich die Funktion leicht erkennen. Da bewegen sich die "Inhalte" auch.

Wer`s jetzt noch nicht schafft, ...................................... 

Foto

 

Video

 

Gruß

Robert

 

newpapa schrieb am 13.02.2014 um 12:29 Uhr

Hallo,

@robert: Also doch ein Trick . Nach dem Verschieben von MenuAlpha und MenuPicture in die oberen Spuren ist jetzt alles perfekt. - Danke!

robert-graunke schrieb am 13.02.2014 um 14:51 Uhr

@newpapa

Nein, kein Trick.

Es geht auch ohne das Verschieben nach oben.

PT-Platsch kann es doch auch ....................................

Ubrigens, zu dem Thema habe ich ein kleines Tut eingestellt. Sollte spätestens morgen früh sichtbar sein.

Gruß

Robert

newpapa schrieb am 13.02.2014 um 15:12 Uhr

Hallo,

@robert: Deine Hife ist gut. Aber nicht gut finde ich, wenn Du andere durch die Blume als dumm hinstellst. Es ist nach wie vor so, dass ohne die Verschiebung bei mir die Einblendung nicht funktioniert. Und ich habe keine Vorstellung , an welcher Einstellung das liegen könnte. Der Verweis, dass es anderswo funktioniert hilft einem da echt weiter.

PT-Platsch schrieb am 17.02.2014 um 09:30 Uhr

Da es soweit alles erklärt wurde bitte ich diese Frage zu schließen. 

DANKE AN ALLE