Gespeichertes Projekt plötzlich leer ??

frieda_gisela schrieb am 12.05.2012 um 16:26 Uhr

Habe 2011 mit Foto auf CD/DVD 8 ein Projekt bearbeitet und wollte jetzt an diesem Projekt weiterarbeiten. Nur wenn ich es öffne, sehe ich:   NICHTS

Weder der Dateiname steht als Projektname da, noch lädt sich  irgendetwas, noch ist sonst eine Reaktion zu sehen? Habe ich beim Archivieren des Projektes irgend etwas vergessen mit zu speichern oder was kann ich tun, um an dem Projekt weiter zu arbeiten? DIe Projektdatei lag als Sicherung auf einer externen Festplatte und der Laptop, mit dem ich arbeite, wurde zwischenzeitlich mal aufgeräumt (formatiert und neu installiert).

 

Kommentare

marion51 schrieb am 12.05.2012 um 16:38 Uhr

hast du ein neues bs wie z.b. win 7 aufgespielt?

datensicherung gemacht?

wenn du daten verschoben hast, wird es problematisch.?

gruß

frieda_gisela schrieb am 12.05.2012 um 16:55 Uhr

Ja, es ist ein neues BS Windows 7, vorher war windows vista. Also es ist nur die Projektdatei verschoben worden.

Sollte das der Fehler sein, wie kann ich denn dann überhaupt Projektdateien sichern?

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2012 um 17:20 Uhr

Hallo,

wenn du auf einer Ext.HD gespeichert hast, musst du diese anschliessen und in Vdl den Pfad angeben. Dann kann Magix sich von Dort "Bedienen". Falls die Sicherung korrekt erfolgt ist. Ah, ich sehe gerade Du hast Win 7als neues BS. Da könnte es weitere schwierigkeiten geben. Immerhin ist dein Fots auf...  nicht mehr ganz Zeitgemäss. Es könnte da Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit BS - Fotos auf .. geben.. Daher ein Tipp.

Bei Pearl.de gab es bis vor kurzen die Software Magix VdL 17 Plus für günstige € 39,90. Da kannst du tolle Fotoshows, aber auch wunderbare Videobearbeitung mit machen. Kuck da mal rein obs noch im Angebot ist. Dann zuschlagen. Wirst es nicht bereuen. Versprochen

Gruß,

zonaroma

frieda_gisela schrieb am 12.05.2012 um 18:12 Uhr

Ich muss kurz korrigieren, ich habe die Version "9 deluxe". Und so lange ist der Kauf noch gar nicht her ....

Ihc habe damals aber nicht das Projekt "Speichern unter ... " auf der extern Festplatte gespeichert, sondern später das ganze Verzeichnis aller meiner Projekte (Dateien *.mph) verschoben auf die Externe.

Und genau von dieser festplatte starte ich jetzt unter Arbeitsplatz die Datei - diese öffnet Magix und siehe da - nix ....

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2012 um 18:28 Uhr

Ihc habe damals aber nicht das Projekt "Speichern unter ... " auf der extern Festplatte gespeichert, sondern später das ganze Verzeichnis aller meiner Projekte (Dateien *.mph) verschoben auf die Externe.

Und genau das ist die falsche Vorgehensweise !

Benutze bitte ausschließlich die programminterne Funktion der "Sicherheitskopie":

 

 

gurke schrieb am 12.05.2012 um 18:39 Uhr

Hallo frieda gisela,

 

die .mph Datei allein nutzt dir nichts. wenn du die Bilder und alles was du im Projekt verarbeitet hast, nicht mit verschoben hast, wird das wohl nichts mehr.  Also zukünftig den Rat von Delphi beherzigen.
LG gurke
 

Zuletzt geändert von gurke am 12.05.2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-3570K;Windows 10 64-bit
NVIDIA GeForce GTX 760; 16GB RAM;
VdL de luxe 2018;VdL 2016 Premium; Audio & Music Lab Premium;
Foto&Grafik Designer; Corel Paint Shop Pro2019;Vasco da Gama 11HDPro;

Sony DCR-DVD505; Lumix FZ 200; Sony Alpha 7;

frieda_gisela schrieb am 12.05.2012 um 21:14 Uhr

 

Da nützt jetzt auch kein Jammern ...

 

Ich jammer ja auch nicht, sondern frage deshalb hier nach, um (neben dem Handbuch) auch wieder dazuzulernen. Noch nie Fehler gemacht ???

 

Und vielen Dank an Delphi - eine nette Antwort, und das sogar ohne zu "werten". So macht es wieder Spaß, ein Frage-Forum zu benutzen

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2012 um 22:23 Uhr

Hallo,

Gejammer hin Gejammer her das ist hier keine Frage. In einem Punkt muss ich FredW schon zur Seite stehen. Das Handbuch hast du, zumindest nicht (richtig) gelesen zu haben. Auch an  Delphi Hinweis kannst du sehen das du dein Programm nicht so richtig zu kennen scheinst. Das Thema Sicherheit sollte in Fleisch und Blut Übergehen. Nicht nur in Diesem Programm, auch in den Office Paketen würde man nicht ohne Sicherheitsspeicherung arbeiten. Also solltest du dringend an den Grundlagen von deinem Programm(en) arbeiten.

Noch nie Fehler gemacht ?? ?

EINEN?

Ehrlich, ich habe reichlich davon gemacht. Kannst gern  ´n paar abhaben ;-))) Übrigens habe ich vorhin bei Conrad Elektronik die VdL 17 Premium Version für € 39,90 gesehen. Absoluter Spitzenpreis. Kann dir nur Zuraten. Und nun FRIEDE bitte. Eigentlich wollen alle nur HELFEN.Jeder auf seine Weise. Und wenn du im Forum bleibst bzw. hin und wieder reinschaust, wirst du feststellen, dass FredW ein kompetenter Ratgeber ist.

Gruß,

zonaroma

frieda_gisela schrieb am 13.05.2012 um 10:14 Uhr

 

Übrigens habe ich vorhin bei Conrad Elektronik die VdL 17 Premium Version für € 39,90 gesehen. Absoluter Spitzenpreis. Kann dir nur Zuraten.

Aber VdL bedeutet doch "Video deleuxe" und ich benutzte doch Magix Fotos auf CD & DVD. Oder bearbeitet Ihr dann Bildershows auch mit dem Videoschnittprogramm?

 

frieda_gisela schrieb am 13.05.2012 um 10:15 Uhr

 


Bitte Berichte, ob du damit Erfolg hast.

 

Mach mich gleich an die Arbeit ...

Ehemaliger User schrieb am 13.05.2012 um 11:24 Uhr

Hallo,

Aber VdL bedeutet doch "Video deleuxe" und ich benutzte doch Magix Fotos auf CD & DVD. Oder bearbeitet Ihr dann Bildershows auch mit dem Videoschnittprogramm?

Genau wie FredW  sagt. Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich selbst habe mir diese Version auch zugelegt. Leider damals noch für `n Zehner mehr. Werde mir aber bei dem Angebot noch eine fürmeinen Läppi holen. Seit ich VdL habe, stehen bei mir  2Vers. Fotos auf ... im Regal rum und versauern dort. Es liegen Welten dazwischen.

Aber erstmal viel Glück bei deinem Projekt. Bin Gespannt.

Gruß,

zonaroma

frieda_gisela schrieb am 13.05.2012 um 12:02 Uhr

 


Das ändert aber alles nichts an deinen eigentlichen Problem.

Das stimmt natürlich.

Also. Habe nach Anleitung versucht, das Projekt zu öffnen, es kommt aber die Fehlermeldung: "Das Dateiformat von ....  kann von Magix Fotos auf CD & DVD nicht gelesen werden"

Habe auch noch andere alte gespeicherte Projekte von der externen Festplatte probiert und die lassen sich (fast)  alle öffnen. Die sich so öffnen lassen, kann man aber auch normal aus dem Explorer von der Externen aus starten. Insgesamt habe ich nur 3 Projekte gefunden, die sich nicht öffnen lassen. Diese habe ich also durch mein unprofessionelles Verschieben wohl zerschossen.

Habe jetzt auch das Sicherheitskopieren mehrmals ausprobiert (mit einem neuen Projekt), dabei habe ich mich erinnert, dass es mir damals nicht gefiel, alle Medien (speziell die Bilder) mit zu speichern, da ich das als doppelt empfand (die Bilder hatte ich ja eh gesichert) - naja, wahrscheinlich habe ich es deshalb nicht konsequent durchgezogen. 

Wahrscheinlich gebe ich mich jetzt mit dem Misserfolgt, den ich ja selbst verursacht habe, "zufrieden" (ja, ich lerne auch draus ) und erstelle das Projekt neu.

Zusatzfrage zur Sicherheitskopie: Wenn ich eine Sicherheitskopie erstelle (Fotoshow + Medien), und anschließend die kopierten Bilder lösche, das nun neue gespeicherte Projekt nochmals öffne und den Pfad zu meinen gespeicherten Fotos zeige, kann ich dann auch davon ausgehen, das die Sicherheitskopie später funktioniert? Oder macht sie das jetzt nur, weil ich nichts am System ändere, anders als damals, als ich ein neues BP draufgespielt habe?

frieda_gisela schrieb am 13.05.2012 um 12:59 Uhr

 

Außerdem empfehle ich immer die Originale in das Projektverzeichnis zu kopieren. Würdest du nur die Bilder importieren und danach die Bilder oder auch Musik mit anderen Programmen bearbeiten, würde das Fotos auf CD&DVD merken und u.U. Fehler bringen.

Also die Originale landen bei mir immer auf zwei externen Festplatten (Gürtel und Hosenträger), immer erst nach dem Bearbeiten (ich ändere höchstens mal die Helligkeit oder mache rote Augen weg). Mein Verzeichnis ist dann so aufgebaut:

Hauptverzeichnis:  2012-04 Urlaub in ....
     Unterordner:    Bilder
     Unterordner:    MAGIX-Projekt
     Unterordner:    Sonstiges

Wenn ich jetzt eine Sicherheitskopie in den Unterordner "Magix-Projekt" speichere und dort die "doppelten" Bilder lösche (denn die sind ja im Unterordner "Bilder"), dann müsste es doch klappen ?? (An den gespeicherten Bildern ändere ich später nie etwas)

  

frieda_gisela schrieb am 14.05.2012 um 12:23 Uhr

 

Man speichert eine Sicherheitskopie z.B. auf eine externe Festplatte, denn das ist der Sinn einer Sicherheitskopie, dass im Fall eines Plattencrashes die Daten noch hat. In dieser Sicherheitskopie sollten alle Objekte enthalten sein, die im Projekt verwendet wurden.

Solange dein Projekt noch nicht fertig auf DVD als Film erstellt wurde, solltest du auf keinen Fall irgendwelche Bilder etc. löschen ..

Ok, das klingt vernünftig, werd ich mich auch lieber dran halten, wenn ich eine Sicherheitskopie erstelle.

Allerdings erstelle ich keine DVD's mit den Bildern, sondern exportiere grundsätzlich in HD-mpgs, die dann über unseren Mediaplayer/TV von einem NAS-Server angeschaut werden. Sollte ich mal eine DVD brauchen, weil man mal woanders etwas anschauen will (z.B. bei den Großeltern) oder eine DVD verschenken möchte, dann brenne ich aus den mpg's mit einem Videoschnittprogramm eine DVD. 

Bei meinem "verlorenen" Projekt war es die Ausnahme, das hatte ich begonnen und nie fertiggestellt, weder als Projekt noch als exportierte mpg. Sonst ziehe ich Projekte immer durch. Nun gut - hier habe ich Lehrgeld zahlen müssen.