gesetzter Keyframe wird nicht angezeigt

Bernardo57 schrieb am 26.03.2022 um 19:25 Uhr

Hallo hilfreiches Forum,
wer kann´s mir sagen? Warum wird ein gesetzter Keyframe (ich habe die Stelle auf dem Photo rot eingekreist) zwar gesetzt, aber nicht angezeigt? Immer wieder mal möchte ich ihn etwas nach links verschieben, damit, bei einer Kamerafahrt zum Beispiel, die letzten zehntel Sekunden als Standbild "einfrieren".
Hat jemand eine Idee?

Hab es gerade selber herausgefunden. Lösung für andere, die auch eine Hilfe brauchen:

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.03.2022 um 20:41 Uhr

Das ist ein bekannter Fehler. 😶

Den man umgehen kann, wenn man die Objekte etwas länger zieht oder den KF gleich weiter vor dem Ende setzt. Der Abspielmarker sollte nicht bis zum Ende verschoben werden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Bernardo57 schrieb am 26.03.2022 um 22:08 Uhr

@BilderMacher 
ja, ist auch eine Lösung; obwohl keine optimale.
Meine Lösung: das Uhrsymbol (rot eingekreist) anklicken und anschließend den Schieberegler minimal nach rechts schieben.
Dank für Deine Antwort.

newpapa schrieb am 27.03.2022 um 13:48 Uhr

Hallo,

das Problem besteht seit Jahren und taucht immer wieder mal auf.

Zur Sachlage: Die Keyframepunkte werden an den jeweiligen Frameanfang gesetzt. Das ist auch beim letzten Frame der Fall. Dieser Keyframe ist auch in der Keyframeleiste sichtbar. Insoweit werden alle Keyframes angezeigt. Das Problem tritt auf, wenn der Marker ans Ende des Objektes gesetzt wird. (Pfeiltasten nehmen, damit die Framegrenzen genau erwischt werden.) Hier hat MAGIX einen Bug. Geht man mit Pfeiltaste an das Objektende, wird der Frame im Vorschaumonitor nicht mehr angezeigt, aber man kann einen Keyframepunkt setzen. Der wird in der Keyframeleiste nicht angezeigt, ist aber wirksam. Der letzte Frame im Objekt kann also zwei Keyframepunkte haben. Das sollte Magix verhindern. Im Bild ist auf Frames aufgezoomt. 1 und 2 sind die regulären Keyframes und 3 ist der nicht sichtbare. In der Timeline ist 3 - wenn man ganz genau hinsieht - ganz am Rand zu sehen.

Lösung: Ich arbeite so wie @BilderMacher schreibt. Mein Methode ist, wenn es genau sein muss, so: Gehe mit Pfeiltaste bis ans Ende (Vorschau kein Bild mehr). Dann einmal Pfeiltaste zurück, dann bin ich an dem Punkt an dem der Keyframe noch angezeigt wird (also Vorderkante letzter Frame).

Bemerkungen: Auf Frames wurde aufgezoomt, um die Gegebenheiten darstellen zu können. Ein zweiter Keyframe im letzten Frame wird auch gesetzt, wenn man noch nicht ganz am Objektende ist. Das ist in der Praxis sicherlich der Regelfall beim Auftreten des Problems weil man mit dem Marker soweit ans Ende geht, bis das Vorschaubild gerade noch angezeigt wird.