Gesangsaufnahme wird mit doppelter Geschwindigkeit aufgenommen

MTKiel schrieb am 05.03.2009 um 20:04 Uhr
Hallo Leutz,

Ich habe Windows Vista und eine Terratec TS22PCI-Soundkarte. Vermutlich für das Problem unerheblich.
Programm: Music Maker 2008 Producer Edition

folgendes Problem:
Ich habe ein Mikrofon an der Soundkarte angeschlossen. Starte ich ein neues Arrangement und nehme eine Tonspur via Mikrofon auf, wird diese normal aufgenommen und wiedergegeben.

Öffne ich ein selbst erstelltes Arrangement nimmt er meine Aufnahme auf, während er das Playback mit korrekter Geschwindigkeit wiedergibt. Nachdem ich auf "Diese Aufnahme verwenden" gehe, wird die "frische" Aufnahme mit exakt doppelter Geschwindigkeit in das Arrangement importiert ... Die Wiedergabe klingt wie ein Schlumpf.

Der Soundtreiber für das Mikrofon mit einer Samplerate von 44100Hz eingestellt. Diese ist auch Standard des Arrangements. Bei der Aufnahme habe ich alle Optionen versucht. Egal, ob ich sage, er soll die Rate anpassen, oder nicht. Auch hier wird von einer Samplerate von 44100 ausgegangen.

Wo mag sich die Einstellung, die diesen Schlumpf-Effekt verursacht, verstecken?? Was - außer der Geschwindigkeit - ist bei meinen Arrangements anders als bei einem, welches ich über "Date, neu" erstelle?

Lieben Gruß aus Kiel
Marco


Zusatz: Das Problem taucht immer auf, nachdem ich andere externe Dateien (beispielsweise Soundpools) eingefügt habe. Auch wenn diese ebenfalls der Samplerate von 44100, stereo, entsprechen ... :-( Ab da ist keine Aufnahme mehr möglich.

Kommentare

Tafkadaseb schrieb am 06.03.2009 um 08:11 Uhr
Vieelicht hilft es hier einfach die Tohöhe- und Tempoanpssung in den Programmeinstellungen, Taste y zu dekativieren?  Ggf. auch mal mit anderem Treiber (Taste y audio/midi) wie z. B. [x]ASIO und Magix Low latency eine aufnahme probieren.