Gesang abmischen mit Music Studio

lothar_joesch schrieb am 30.09.2015 um 12:43 Uhr

Hallo

Ich bin ein Karaoke-Sänger und nehme meine Titel mit dem Music Studio MX auf. Das ganze auf einem Windows7 PC, über ein Neumann Mikro und einem Behringer Mischpult. Hier halte ich alle Regler auf neutral. Die Playbacks sind alle in einer guten Qualität. Was mich nun interessieren würde ist ob es eine "Grundeinstellung" für die Gesangsspur gibt. Ich bastele schon sein mehreren Jahren an einer Einstellung und bin nicht wirklich zufrieden. Vielleicht hat einer ja einen Rat für mich.

Schonmal Danke im voraus

lg Lothar

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.09.2015 um 13:38 Uhr

Nein, es gibt keine Grundeinstellung für den Gesang. Der Gesang

(und  ggf  auch das Playback) muß individuell angepasst werden.

Es gibt höchstens typische Effektketten für den Gesang, wie z.B.:

Kompressor---Modulation(Chorus)---Echo---Hall. Ein komprimierter

Gesang fügt sich besser in den Mix ein.

Ehemaliger User schrieb am 30.09.2015 um 18:18 Uhr

schau malbitte auf Samplitude.de nach, da findest du tutorials, dort kannst du zumindest die Iddeen umsetzen, denn direkt wie gezeigt, könnte es bei deiner Version Probleme geben.

lothar_joesch schrieb am 01.10.2015 um 08:30 Uhr

Ich danke Euch für die Antworten.

Nun weiß ich doch wenigstens welche Effekte für den Gesang wichtig sind.

Was mich nun iteressieren würde ist wie man diese Effekte als Grundmuster einstellt. Ich stelle mir vor, dass ein Studio ggf. von einem Grundmuster ausgeht wenn es mit der Arbeit beginnt. Hier besonders für Schlager und Pop-Musik. Vielleicht hat einer ja ein Grundmuster abgespeichert und stellt es mir zur Verfügung.

Ich bin kein Profi, höre doch aber klar, dass es zwischen mir und einer Originalversion einen deutlichen Unterschied gibt. Für weitere, einfache Tips bin ich natürlich auch weiterhin offen.

lg Lothar

Ehemaliger User schrieb am 01.10.2015 um 09:15 Uhr

es gibt keine Grundmuster, es hängt von deiner Hardware ab, was du an vst einsetzt, ich doppele zum Beispiel die Vocal meist, wenn die Stimmer dünner ist, EQ hast du ja Standard drinnen und dann musst du sehen od du Hall auf gesamte Spur oder nur Objekt bezogen, genau Delay, das meist nur Objekt bezogen.

Ehemaliger User schrieb am 01.10.2015 um 15:52 Uhr

Auf der Website www.delamar.de gibt es einige Tutorials zum Thema

Gesangsaufnahme.

Anstatt nach Patentrezepten zu suchen, schau Dir das mal an, um ein

Gefühl dafür zu bekommen, wie umfangreich das Thema doch eigentlich

ist.