Hallo in die Runde.
Ich möchte demnächst hardwareseitig aufrüsten und mir einen neuen PC anschaffen, der ausschließlich für Videoschnitt (bis 4K) und Bildbearbeitung eingesetzt werden soll. EDV-technisch verfüge ich neben über die Jahre erworbenen Anwenderkenntnissen - leider - über viel gefährliches Halbwissen, so dass ich hier um Meinungen von Fachleuten zu meinen Gedanken bitten möchte.
In den letzten Tagen habe ich mich sehr intensiv mit Internetrecherche befasst und war dadurch bis gestern Abend im Grunde relativ klar darüber, dass ich als CPU einen i9-14900K in Verbindung mit einer GTX 4070 Ti Super als Kernkomponenten in Verbindung mit einem Z790 Chipsatz, 64 GB RAM, 1000 W Netzteil, einer 1 TB- und einer 2 TB- M.2 NVME-SSD mit Wasserkühlung im Fokus habe.
Heute allerdings bin bei einem PC-Anbieter auf nagelneue Angebote im Bereich der Gaming-PCs gestoßen, bei welchen der wohl soeben erst auf den Markt gebrachte neue Intel Core Ultra 9-Prozessor 285K in Verbindung mit einem MSI Pro Z890-Motherboard angeboten wird. Man kann auf der entsprechenden Website die Komponenten nach eigener Wahl ändern und so habe ich aus einem Standardangebot eine eigene Konfiguration analog zur vorgenannten erstellt, die ich mit etwas über 3k € preislich noch bereit wäre zu erwerben.
Die MAGIX-Website empfiehlt für das von mir verwendete ProX als Systemvoraussetzungen für die Intel-Schiene einen Core der i-Serie der 6. Generation oder höher, als Arbeitsspeicher 16 GB und für die Grafikkarte eine Intel Graphics HD 620 oder höher mit 4 GB und als GPU eine NVIDIA Geforce GTX 1050ti oder höher mit 4 GB.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich davon ausgehen kann, dass ein neuer PC mit Intel Core Ultra 9-Prozessor 285K in Verbindung mit einem MSI Pro Z890-Motherboard die MAGIX-Anforderungen "oder höher" automatisch und hinreichend erfüllt, oder ob es hinsichtlich der Anschaffung eines solchen PCs zum heutigen Zeitpunkt irgendwelche Bedenken gibt.
Vielen Dank schon jetzt für Euren Input.