Generelle Programmeinstellungen

Trek-biker schrieb am 18.12.2024 um 16:23 Uhr

Hi, mal eine wie ich finde interessante Frage, generell Frage, die vielleicht sogar zu einem schönen, allgemeinen Ergebnis führen könnte, von der viele profitieren, wenn viele antworten und ihre Erfahrungen einbringen:

Das Programm hat so viele Einstellmöglichkeiten und Parameter: welche sind eure Favouriten? Was bremst bei euch das System aus, lässt es besser laufen, stabiler oder instabiler. Ich denke so an: wie oft lasst ihr das Programm zwischenspeichern, wie viele "rückgängig Schritte" lasst ihr zu oder wie "begrenzt" ihr eurer System in der Performance während der Projektbearbeitung....oder was auch immer: wie läuft eurer System am besten, am stabilsten? Welche Einstellungen braucht man, welche sind Spielerei und welche lassen euch abstürzen.
Wäre cool, falls man eine Liste erstellen könnte, oder?

Gruß Olaf

Zuletzt geändert von Trek-biker

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Kommentare

Renter11 schrieb am 19.12.2024 um 08:33 Uhr

@Trek-biker,

dein Wunsch kann nicht erfüllt werden.

Die Einstellungen hängen doch von deiner Hardware (CPU, GraKa, …) deinen Treibern, deinen Versionsständen der Software, deinem Quellmaterial und wie du es exportieren möchtest, ab. Zusätzlich kannst du bei Intel und NVidia nachlesen, welche GraKa welches Hardwareencoding für welchen Codec ermöglichen. Das alles möchtest du in einer Liste erfassen und vorab auch auf der Hardware testen?

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Thomschi schrieb am 19.12.2024 um 10:55 Uhr

@Renter11,

natürlich hat @Renter11 recht mit seinen Einwänden. Ich habe dir aber dennoch mal meine Einstellungen in den folgenden Bildern. Ich fahre so sehr gut, obwohl, wie schon erwähnt, es auch bei mir ab und zu zu Abstürzen kommt. Stellt man immer mal wieder auf Standardwerte zurück, hat man seine Einstellungen auch irgendwann mal im Kopf und es geht sehr schnell. Die Fensteranordnung kannst du ja unter Fenster abspeichern, das geht auch nach dem Zurückstellen nicht verloren. und so geht alles ruck zuck. Dass natürlich jeder seine eigenen beliebten Einstellungen haben mag ist auch verständlich.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Trek-biker schrieb am 20.12.2024 um 16:55 Uhr

Super lieben Dank für die Antworten - aber eigentlich meinte ich etwas anderes, nämlich Einstellungen unabhängig vom System oder sonstiges: z.b. wieviele Rückgängigschritte sind eigentlich richtig (ich nehme man an, desto mehr desto langsamer läuft das System oder vielleicht sogar instabiler??). Wie sieht es mit den Performanceeinstellungen aus: wenn ich alle Effekte in Echtzeicht einsehen kann..!!!...hätte das Auswirkungen auf die Stabilität - ehrlich, könnte ich mir vorstellen, da das Programm ja ständig am "Limit" arbeitet und ständig unter Umständen mit den Berechnungen "überfordert" ist und dann bei einer Kleinigkeit abstürzt!!??

Keine Ahnung: was sagen denn die Fachleute hier? Gibt es Fehler in den Grundeinstellungen, die das System/Programm unnötig belasten/gefährden und anfälliger machen?

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

dbekrause schrieb am 20.12.2024 um 17:44 Uhr

Hi @Trek-biker, die passende Antwort hat Dir schon @Renter11 gegeben.

Es mag Software (i. d. R. MS Standardsoftware) und Hardware geben, bei denen gewisse Einstellungen in begrenztem Maße für alle nützlich sind.

Aber insbesondere bei solchen Programmen wie Bild-, Grafik-, Audio-Bearbeitung, überhaupt alles, was eher speziell ist, ist es nicht möglich, Grundeinstellungen für "Jedermann" festzulegen oder auch nur zu empfehlen.

Du hast 5 User (oder 10 oder 20 oder 73), die neben unterschiedlicher Hard- und Software alle völlig verschiedene Workflows haben, keiner ähnelt dem anderen. Was für den einen die ideale Konfiguration sein mag, wird dem nächsten auf den Senkel gehen, umständlich erscheinen.

Oder andersherum: Was für Antworten erwartest Du hier? Man kann ganz bestimmt darüber diskutieren, aber aus meiner ganz persönlichen Sicht wäre das hier dann nicht der richtige Ort, wo User nach Lösungen von Herausforderungen, Problemen oder gar (möglichen) Fehlern fragen, sorry😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 566.36), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5247, Magix VP X16 22.0.1.247 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.221 (UDP3), Photostory deluxe 2025 24.0.1.196

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 566.36), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 26100.2605, Magix VP X16 21.0.1.247 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯