Geänderte Dateiinformationen werden nicht mehr abgespeichert

sternenstaub schrieb am 06.12.2014 um 11:20 Uhr

Ich arbeite gerade meine Fotos in das Archiv ein. Anfangs lief es gut, aber neuerdings ist es nicht mehr möglich, bei Fotos das Erstellungsdatum zu ändern (bei gescannten alten Fotos wichtig). Ich kann das Datum ändern und abspeichern. Der Effekt ist allerdings gleich null. Das Erstellungsdatum bleibt immer unverändert, und wenn ich mich auf den Kopf stelle. Auch ein Neustart von PC und Programm hilft nicht. Anfangs hat es funktioniert, es liegt nicht daran, dass ich den Ablauf nicht beherrsche.

Wenn ich über das Eigenschaften-Menü sonstige Eigenschaften zuordne (Kategorien, Bewertungssterne etc.), merkt das Programm sich das nach wie vor. Wenn ich allerdings z.B. eine Kategorie zuordne, Sterne vergebe (die er sich erfolgreich merkt), und verändere danach das Datum, dann sind alle anderen Eigenschaften danach auch wieder verschwunden, das Bild in seinen Eigenschaften wieder im Originalzustand, als hätte ich nie etwas daran gemacht. Nervig.

Ich benutze Windows 8.1 und Fotomanager 15 Deluxe, Version 11.0.1.34

Kommentare

Rohe schrieb am 06.12.2014 um 11:31 Uhr

In den Dateiordnern im Windows Explorer existieren jetzt bei neben Fotos mit dem gescheiterten Änderungsversuch immer noch gleichnamige Dateien mit der Endung .jpx.

Nutze das Programm zwar nicht, aber kopiere mal die *.jpx-Dateien in einen anderen Ordner und nenne sie in *.jpg um. Was wird angezeigt, wenn du sie mit einem anderem Grafikprogramm aufrufst?

sternenstaub schrieb am 06.12.2014 um 11:46 Uhr
Nutze das Programm zwar nicht, aber kopiere mal die *.jpx-Dateien in einen anderen Ordner und nenne sie in *.jpg um. Was wird angezeigt, wenn du sie mit einem anderem Grafikprogramm aufrufst?

Die jpx-Dateien sind jeweils nur 27 Byte groß, und lassen sich nicht öffnen, wenn man sie in jpg umbenennt.

Rohe schrieb am 06.12.2014 um 11:47 Uhr

Die jpx-Dateien sind jeweils nur 27 Byte groß, und lassen sich nicht öffnen, wenn man sie in jpg umbenennt.

Dann war meine Vermutung, dass es sich um Sicherheitskopien handeln könnte, leider falsch.

sternenstaub schrieb am 06.12.2014 um 11:57 Uhr
Dann war meine Vermutung, dass es sich um Sicherheitskopien handeln könnte, leider falsch.

Trotzdem danke! :)

geschi schrieb am 06.12.2014 um 12:51 Uhr

Probiere einmal die Endung in *.bmp zu ändern.

Ansonsten hier:

http://praxistipps.chip.de/jpx-dateien-oeffnen-so-gelingts_34014

Rohe schrieb am 06.12.2014 um 13:27 Uhr

http://www.dateiendung.com/format/jpx

Der unterste Beitrag!

BilderMacher schrieb am 06.12.2014 um 13:29 Uhr

Diese *.jpx-Dateien erstellt der FM immer, wenn du die "Optimieren"-Funktion aufrufst und "Nicht destruktiv arbeiten" aktiviert ist. Änder ungen an den Fotos speichert der FM in diesen Dateien, damitkönnen die Optimierungsänderungen auch wieder zurückgesetzt werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.12.2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Kathi1950 schrieb am 15.02.2015 um 17:38 Uhr

Hallo, habe es heute auch probiert, ist mr auch so ergangen, aber dann habe ich ein bild markiert und mit der rechten maustaste ist ein neues Fenster aufgegangen wo steht Erstellungsdatum ändern und so hat es funktionert, probiers mal