Gema oder nicht????

JackPepsi schrieb am 17.05.2010 um 13:45 Uhr
Also, ich will ein Album aus Magix Music Maker Soundloops verkaufen.
Sollte ich die Musik bei der Gema schützen lassen, oder sind die Soundloops
bereits geschützt?

Ich habe Soundloops aus:
Music Maker 15 & 16
Magix Hip-Hop Maker Edition 3
Video Deluxe 15 Premium Edition
[Der Ordner heißt dort Soundtrack Maker Styles]
verwendet

Freue mich auf eine Antwort !!!
Euer Jack

Kommentare

marion51 schrieb am 17.05.2010 um 14:06 Uhr
direkt bei magix anfragen.
gruß
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 18.05.2010 um 16:16 Uhr
Hallo Jack Pepsi,

Eigentlich ist das ganz einfach, Du kannst Deine Lieder, die Du aus Loops erstellt hast, bei der Gema anmelden. Die Loops sind Gemafrei und somit auch kommerziell nutzbar.
Die Loops kannst Du natürlich nicht bei der Gema anmelden, da Du zum einen nur die Nutzungsrechte daran hast, zum anderen nur ganze Werke / also Kompositionen bei der Gema angemeldet werden können.
Ob sich eine GEMA-Anmeldung deiner Titel lohnt, musst Du selber entscheiden.
Sind Deine Songs erst bei der Gema gemeldet, könnte es sein, dass Du Gema-gebühren bezahlen musst, wenn Du Deine Lieder im Internet veröffentlichst.

Zu den einzelnen Loops:

NUR die Loops der Produkte Magix Music Maker sowie Soundpool DVD Collection sind für kommerzielle Projekte freigegeben.
Die Loops aus den Produkten HipHopMaker Edition 3 kannst Du auch verwenden, allerdings nicht den Content aus Deinem Video Deluxe - also die Soundtrack Maker Styles. Diese sind ausschließlich für eine private Nutzung freigegeben. Solltest Du Interesse an einer kommerziellen Nutzung haben, kannst Du dafür aber kommerzielle Lizenzen auf www.catooh.com erwerben.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 19.05.2010 um 09:25 Uhr
Hallo Jack Pepsi,

richtig erkannt, die Lizenzen für die Soundtrack Maker Styles müsstest du auf www.catooh.com kaufen. Du findest sie unter Vorlagen & Effekte > Soundtrack Maker Styles. Wenn du dann auf das Warenkorb-Symbol gehst, hast du die Auswahl zwischen den verschiedenen Lizenzen. Die Bedeutung der Lizenzen findest du dort auch unter Hilfe > Lizenzbedingungen. Danach kannst du dann auswählen, welche Lizenz dann für dich die am besten geeignete ist.
Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team