[Gelöst] Die Navigationsleiste funktioniert nicht wie sie sollte.

Christine-Runge schrieb am 12.12.2018 um 14:25 Uhr

Ich habe gestern die Neuste Version von Magix Webdesigner Premium gekauft und möchte die Firmen Website nun mit der aktuellsten Version weiter bearbeiten. Zuvor habe ich Webdesigner 10 genutz. Die Website habe ich mit dem neuen Programm geöffnet und nun Funktionieren die Navigationsleisten nicht wie sie sollten.

dies ist wie die Seite funktionieren sollte. ganz normal mouseover über der leiste.

nun ist es so dass es so wirkt als ob noch eine Maus 3 Schaltflächen darüber existiert, die ebenfalls die mousover ebene aktiviert.

um es noch besser zu machen, wenn ich mit der Maus auf die rechte Navigationsleiste gehe, ist es so als würde auf der linken Seite und 4 Schaltflächen drüber das selbe Phänomen auftritt.

Wie gesagt. Mit Magix 10 funktioniert es einwandfrei also kann es nicht an meinen Gruppierungen liegen.
Ich beantworte gern alle Fragen, wenn es zur Lösung meines Problems beiträgt.

Kommentare

marboe schrieb am 12.12.2018 um 16:48 Uhr

Ohne mich da tief einzulesen: ein Sprung über so viele Versionen kann immer mal Probleme machen.

Es ist ja nicht so, dass die Entwickler nicht auch am Hintergrund-Code Verbesserungen vornehmen.

Du bist also sehr gut beraten, deine Navileiste komplett auf der neuen Version neu aufzusetzen.
Sei sicher, dass dies viel, viel schneller geht, als einen Kompatibilitätsfeher zu suchen. 😁

Gerne viel Erfolg! Marboe

Christine-Runge schrieb am 14.12.2018 um 09:46 Uhr

Dies scheint nicht das problem zu sein, ich habe die navigationsleisten in ihre einzelteile zerlegt. das heist textzeile und form. und anschließend wieder zusammen gefügt. auch habe ich alle navigationsleisten gelöscht bis auf eine (weil ich mehrere erstellt habe, eine links, eine rechts, und die fußzeile). funktioniert aber auch nicht. könnte es an meiner benutzerdefinierten breite für die webseite liegen? (1480px)

Christine-Runge schrieb am 14.12.2018 um 10:34 Uhr

Okay, ich habe ein neues Dokument angelegt und stück für stück die ebenen kopiert in das neue Dokument. An den Ebenen hat es nicht gelegen. Ich fand jedoch heraus, dass der Fehler auftritt sobald ich dem Rechteck in der ebene "Page backround" eine andere Farbe zuweise. Also habe ich den "Page backround" belassen wie er ist und einfach ein Rechteck mit gewünschter Farbe in die "MouseOff" Ebene gelegt.

marboe schrieb am 14.12.2018 um 10:36 Uhr

könnte es an meiner benutzerdefinierten breite für die webseite liegen? (1480px)

Nein, daran kann es nicht liegen solange die Navileiste in den richtigen Ebenen und sichtbar auf der Seite platziert ist.

auch habe ich alle navigationsleisten gelöscht bis auf eine

Damit kopierst du evtl. Fehler oder Kompatibilätsprobleme ja wieder erneut weiter.
Du solltest am besten die Leiste komplett neu anlegen.

Entweder du nimmst dazu eine vorgefertigte aus der Designgalerie, oder du designst selbst eine. Im zweiten Fall könnte man aber auch Fehler machen. Sollte das also nicht zufriedenstellend funktionieren, brauchen wir bitte mehr Infos von dir, wie du sie angelegt hast; wo und was genau du gemacht hast. Gruß marboe

Christine-Runge schrieb am 18.12.2018 um 09:44 Uhr

Sollte das also nicht zufriedenstellend funktionieren, brauchen wir bitte mehr Infos von dir, wie du sie angelegt hast; wo und was genau du gemacht hast.

Also ich habe das Problem bereits gelöst gehabt als du deine Antwort gesendet hast. Wie sich herausgestellt hat, lag es an der Ebene "Page backround", im speziellen das Rechteck was diese beinhaltet.. Ich hatte diesem eine Farbe zugeteilt und dies hat aus irgendwelchen Gründen den Fehler verursacht. Herausgefunden habe ich es indem ich ein neues Dokument erstellt habe und ebene für eben kopiert habe. Nach dem kopieren funktionierte alles einwandfrei in der vorschau, also fuhr ich fort und gestaltete den Rest, und erneut trat der Fehler in der Vorschau auf. also machte ich schritt für schritt rückgängig und prüfte die Vorschau wann der Fehler auftritt. Da ich nun weis, das der Fehler beim "Page backround" liegt, habe ich diesen unverändert gelassen und stattdessen ein Rechteck in einer anderen ebene die dessen rolle übernimmt.

marboe schrieb am 18.12.2018 um 11:10 Uhr

Das ist prima! Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann weiter viel Freude mit dem Designer. Gruß marboe