gebrannte DVD startet ruckelig und bleibt nach wenigen Sekunden ganz stehen

ingolf.heinemann schrieb am 04.01.2015 um 11:55 Uhr

Habe ein Problem mit Video Deluxe 2015 in der Testphase auf Win7 64-Bit.

Habe mit Kathrein-Receiver eine HD-Sendung (3sat) aufgezeichnet. Die TS-Datei importiert kann ich auch in Video Deluxe angucken. Ohne Ton, wegen Testphase.

Nun einen 2 Minuten-Schnipsel mit den für DVD vorgeschlagenen Einstellungen auf DVD-RW gebrannt.

Ergebnis: die DVD startet mega-hakelig und hängt nach ca. 10 Sekunden komplett.

Andere Rohlinge ändern nichts.

Brenne ich die selbe TS-Datei mit Nero Video 11 auf die selbe DVD-RW, wird die komplette Sendung ruckelfrei abgespielt. Es liegt also weder an dem Ausgangsmaterial, noch am Rohling!

NACHTRAG:

Gucke ich das Video bei Magix im Brennmenü, hakelt es auch schon unerträglich, bleibt aber nicht ganz hängen.

Kommentare

marion51 schrieb am 04.01.2015 um 12:58 Uhr

DVD vorgeschlagenen Einstellungen

Welche sind dies?

Ist Deine Testversion auf dem 14.0.0.162 Updatestand?

Video Deluxe MX

Plus/Premium Version kann problemlos HD Material verarbeiten, wenn die notwendigen Codec`s freigeschaltet sind.

Vielleic ht könntest Du noch etwas zu Deinem BS incl.Graka sagen.

ingolf.heinemann schrieb am 04.01.2015 um 13:04 Uhr

Hi Marion.

Magix Version ist 14.0.0.159 (vorgestern runter geladen)

Win7 64bit, SP1

16 GB Ram

GraKa ATI Radeon HD4250

geschi schrieb am 04.01.2015 um 13:22 Uhr

Stoppe ich das Angucken im Brennmenü, hängt die SW und kann nur noch per TaskManager beendet werden.

Als erstes, für dieses Problem, diese Graka ist für sinnvollen Videoschnitt nicht geeignet!!

Stell einmal im Brennmenü die Fieldorder auf TFF und probier dann nochmals.

Mit meinem bisherigen Video Deluxe MX kenne ich solche Probleme nicht. Da gehen nur leider diese HD-Videos nicht.

Auch MX konnte HD Videos im MPEG2 Format abspielen, es kann nur sein das diese eine variable Framerate haben.

ingolf.heinemann schrieb am 04.01.2015 um 13:44 Uhr

Ich habe jetzt - bei sonst unveränderten Einstellungen - von Magix nur eine Image-Datei erstellen lassen (ISO-Datei).

Diese dann mit Nero auf den DRV-RW-Rohling gebrannt.

Ergebnis: läßt sich sahnig ohne jedes Problem abspielen.

Also hat Magix 2015 wohl "nur" ein Problem mit meinem (BlueRay-) Brenner!?

Magix MX und Nero kommen mit dem Brenner klar.

ingolf.heinemann schrieb am 04.01.2015 um 13:50 Uhr

Mein Brenner wird mir als BH10LS30 angezeigt. Das Ding scheint von LG zu sein.

Bei LG scheint es dafür ein Update zu geben. Ich mach das mal.....

ingolf.heinemann schrieb am 04.01.2015 um 13:53 Uhr

Sorry.

Update ist doch die selbe Version die mein Brenner schon hat :-(

geschi schrieb am 04.01.2015 um 15:29 Uhr

Ich habe jetzt - bei sonst unveränderten Einstellungen - von Magix nur eine Image-Datei erstellen lassen (ISO-Datei). Diese dann mit Nero auf den DRV-RW-Rohling gebrannt.

So hast du das aber in deinen vorherigen Posting nicht geschrieben, wenn das Encoding von VDL ist und nur die Brennerei von Nero ist das eine andere Geschichte.

Wie sieht das bei dir, bei VDL2015 mit der Brenngeschwindigkeit aus, im Vergleich zu MX und nur zu MX, denn Nero verwendet andere Brennroutinen?

ingolf.heinemann schrieb am 04.01.2015 um 16:53 Uhr

Das mit der ISO-Datei von Magix war ja jetzt auch ein anderes Experiment als vorher.

Vorher hatte ich erst alles mit Magix getan (Import, Encoding bis brennen) und dann zum Vergleich alles mit Nero (Import, Encoding bis brennen).

Jetzt neu: Import, Encoding mit Magix und nur das Brennen des Image mit Nero. Damit ist klar, dass Magix bis zum Image alles korrekt erledigt und nur beim Brennen patzt.

Brenn- Geschwindigkeit usw. vergleiche ich jetzt mal. Danke für den Tipp.

ingolf.heinemann schrieb am 04.01.2015 um 18:10 Uhr

Also: Nero brennt mit 4x Speed, VDL auch 4x. Ändern kann ich das offenbar ohnehin nicht.

Andere reine Brenner-Einstellungen gibt es gar nicht, oder?

Schlimmstenfalls muß ich das als workaround nutzen: Mit Magix bearbeiten bis zum Image, und dann mit Nero brennen.

Und die Ruckelei bis hin zum Hängen der Software, liegt wohl an meiner für HD zu miesen Grafikkarte. Da muß ich mir jetzt mal was besseres ausgucken.

Nochmal danke für eure Hilfe :-))

ingolf.heinemann schrieb am 04.01.2015 um 18:25 Uhr

Im letzten Posting meinte ich die Ruckelei bei der Wiedergabe direkt im Programm - nicht die der gebrannten DVD.

geschi schrieb am 05.01.2015 um 02:17 Uhr

Das DANKE, für die Rückmeldung.

ingolf.heinemann schrieb am 11.01.2015 um 13:55 Uhr

Ich war mutig, und habe trotz der Probleme mit der Demo-Version gekauft.

Und siehe da....

Die SW lädt sich nach Rückfrage weitere Sachen runter und schaltet irgendwelche Lizenzen frei.

Und ich kann nun ruckelfreie DVDs aus meinem HD-Material brennen. Dto. BD.

Bin jetzt sehr zufrieden.

Gegen das Ruckeln bei Wiedergabe im Programm selbst, bin ich auf der Suche nach besserer GraKa.

Frage: wird mit besserer GraKa auch das Encodieren schneller?

Noch ein Lob an Magix:

Bei meiner alten Version von ca. 2005 war der PC fast tot während ein Film encodiert wurde. Bei der 2015er Version kann man noch leidlich gut mit anderen Programmen weiter arbeiten.

geschi schrieb am 11.01.2015 um 15:06 Uhr

Frage: wird mit besserer GraKa auch das Encodieren schneller?

Eigentlich, nein, die schnellste Encodierung läuft mit einer modernen CPU, die auch eine Graka onboard hat (I7), aber für die Anzeige, auch die Vorschau benögt man eine eigene Graka mit eigenen RAM.

ingolf.heinemann schrieb am 11.01.2015 um 15:51 Uhr

Ich hab bloß die Checkbox gesehen "Encodieren mit GPU der GraKa".

Ich habe nen AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor mit 3.20 GHz (4 Cores).

Encodieren dauert gefühlt 2 bis 3 mal so lange wie der Film selbst.

BD schien mir nicht langsamer als DVD.

Zum Glück kann ich mit der 2015er Version derweil weiter arbeiten - mit gewissen Hakeleien.