Gebrannte DVD lässt sich auf manchen DVD-Playern nicht abspielen

salka schrieb am 21.06.2013 um 22:46 Uhr

Hallo,

ich habe das Programm Fotos auf DVD 13 deluxe. Auf dem alten PC (Vista) konnte ich problemlos Filme erstellen, die dann auch auf alles DVD-Playern liefen. Jetzt habe ich einen neuen PC mit windows 8. Die nun neu erstellten DVDs laufen auf meinem alten DVD-Player ohne Probleme. ABER: wenn dieselbe DVD, die bei mir läuft auf einem neuen DVD-Player (mit DVD-, Blue Ray- usw. Funktion) abgespielt werden soll, funktioniert das nicht. Es gibt Kompabilitätsprobleme. Die DVDs, die ich noch unter vista erstellt habe, laufen aber ohne Probleme. Liegt es an windows 8, dass die DVDs nicht mehr auf allen Playern abgespielt werden können?
Gibt es irgendeine Lösung, dass ich irgendwas verstellen kann, damit die DVDs wieder auf allen Playern spielen?

Danke!

Kommentare

Matthes2 schrieb am 22.06.2013 um 06:45 Uhr

Bei DVDs ist das immer ein Zusammenspiel zwischen Brenner, Brennprogramm, Rohling, Brenngeschwindigkeit und Abspielgerät.

Irgendeiner dieser Faktoren muss wohl verändert worden sein. Da Du den selben Brenner und das selbe Programm wie zuvor nutzt, bleibt die Frage, ob  Du andere Rohninge verwendest oder die Brenngeschwindigkeit anders gewählt hast..

Wähle einfach msl die langsamste mögliche Geschwindigkeit aus.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 22.06.2013, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

salka schrieb am 22.06.2013 um 13:25 Uhr

Bei DVDs ist das immer ein Zusammenspiel zwischen Brenner, Brennprogramm, Rohling, Brenngeschwindigkeit und Abspielgerät.

Irgendeiner dieser Faktoren muss wohl verändert worden sein. Da Du den selben Brenner und das selbe Programm wie zuvor nutzt, bleibt die Frage, ob  Du andere Rohninge verwendest oder die Brenngeschwindigkeit anders gewählt hast..

Wähle einfach msl die langsamste mögliche Geschwindigkeit aus.

Viel Erfolg

Matthes

Danke erst mal für diese Antwort. Die Rohlinge sind dieselben wie vorher, also kann es nach deiner Definition eigentlich nur die Brenngeschwindigkeit sein. Ich werde das mal überprüfen; erscheint mir aber eine plausible Möglichkeit zu sein, weil ich mich schon gewundert habe, warum die DVD plötzlich so schnell gebrannt war...

salka schrieb am 23.06.2013 um 11:56 Uhr

Ich habe jetzt versucht, die DVD sehr langsam zu brennen, aber auch auf diese Art kann sie auf den modernen DVD-Playern nicht abgespielt werden. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass es irgendwie an der Codierung von windows 8 liegen kann. Weiß jemand darüber Bescheid?

Markus73 schrieb am 28.06.2013 um 15:02 Uhr

Es gibt eigentlich keine "Codierung von Windows 8". Video-DVD ist Video-DVD, so sollte es zumindest sein. Wenn es sich um einen neuen PC handelt, hätte ich eher mal den Brenner im Verdacht und würde versuchen, ob es vom Hersteller ein Firmware-Upgrade dafür gibt.

Ansonsten klingt das sehr rätselhaft. Ich würde mal versuchen, die DVDs auf mehreren verschiedenen Playern (bei Freunden, Bekannten...) zu testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DVDs auf allen neueren Playern gleichermaßen nicht laufen.

Schöne Grüße,

Markus

P.S.

Die Rohlinge sind dieselben wie vorher, also kann es nach deiner Definition eigentlich nur die Brenngeschwindigkeit sein.

Das würde ich so nicht sagen. Da Du einen neuen PC und damit einen neuen Brenner hast, kann die Ursache durchaus auch hier liegen. Nicht jeder Brenner mag jeden Rohling, hier kann es schon gewisse Unverträglichkeiten geben und es lohnt sich, mal andere Rohlinge zu probieren.

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.06.2013, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

salka schrieb am 28.06.2013 um 15:51 Uhr

an Markus73

Danke für die Antwort. Ich habe die DVDs auf mehreren DVD-Playern getestet. Es war immer dasselbe: auf den "alten" DVD-Playern und -Rekordern lassen sich die DVDs problemlos abspielen. Aber auf den neuen multi-Playern, auf denen man DVD, Blue Ray, vom stick usw. abspielen kann, heißt es immer wieder "nicht kompatibel".

Die DVDs, die ich noch mit dem alten PC (windows vista - dieselben Rohlinge wie jetzt auch), aber schon mit dem Programm "Fotos auf DVD 13 deluxe" erstellt und gebrannt habe, laufen auch auf diesen Playern. Ich habe die DVDs (auf PC mit windows 8 gebrannt) mittlerweile auf 7 verschiedenen Playern getestet und immer wieder dasselbe Spiel: alter Player -> funktioniert, hightech -> funktioniert nicht.

newpapa schrieb am 28.06.2013 um 17:16 Uhr

Hallo,

sehe das wie @Markus73.

Kann man denn die DVD vom Brennerlaufwerk abspielen?

Es könnte am Brenner liegen. Wenn möglich, würde ich versuchsweise mal den alten Brenner (oder einen anderen) im neuen PC einbauen .

salka schrieb am 28.06.2013 um 20:42 Uhr

Die DVDs laufen auf Computern, nur auf den beschriebenen DVD-Playern nicht. Den Brenner vom alten PC konnte ich nicht in den neuen PC einbauen, weil die Anschlüsse nicht mehr gepasst haben :-(