Gast LogIn funktioniert nicht

ulrikejungk schrieb am 23.08.2011 um 09:50 Uhr

Ich habe ein Album verschlüsselt, aber die angemailten Gäste können sich nicht einloggen. Ich habe in die Zugangsregelungen ihre E-Mail eingegeben und zuerst jedem ein eigenes KW zugeordnet. Das klappte nicht. Dann dachte ich, evtl. muss das KW genutzt werden, das ich selbst eingebe, um im Album zu arbeiten. Aber auch das funzt nicht.  Habe die Bezahlversion. Was muss ich noch ändern, damit das verschlüsselte Album angesehen werden kann?

Habe Windows XP, kein Apple.

Kommentare

ulrikejungk schrieb am 23.08.2011 um 10:02 Uhr

So, kann mir selber antworten! Man muss bei jedem einzelnen Gast das KW extra ändern, und es muss das sein, was man selber auch benutzt. Ich dachte, jeder kriegt n eigenes. Naja, Problem gelöst. Bloß dass ein Gast kein Gast, sondern Benutzer ist, da muss man erstmal drauf kommen... 

Ehemaliger User schrieb am 23.08.2011 um 16:05 Uhr

Es gibt im Online Album einen Nutzer "Gäste ohne E-Mailadresse" (kurz "Gast"). Dieser globale Gast-Account bekommt ein Kennwort. Jeder, der dieses Kennwort kennt, kann sich als Gast einloggen und sieht alle für diesen Account freigegebenen Alben. Das ist finde ich sehr einfach.

Dann gibt es "Benutzer", die sich mittels einer E-Mail Adresse und einem Passwort einloggen können und nur Alben angezeigt bekommen, die für diesen Benutzer freigegeben wurden. So kann ich als Besitzer des Online Albums halt individuell pro Kontakt Freigaben erteilen. Dafür kann man die einzelnen Kontakte in der Kontaktliste einmalig anlegen und passt.

Man kann sich auch als Besitzer des Online Albums als Benutzer einloggen. Dafür braucht man sich nicht einen eigenen Benutzer in der Kontaktliste anlegen sondern einfach direkt mit den Online Welt Logindaten einloggen. Das Online Album erkennt einen dann als Besitzer und zeigt alle Inhalte an.

Weiterer Vorteil: oben rechts wird dann der Link "Online Medien Manager öffnen" angezeigt... So brauche ich nicht mehr über das Online Welt Portal gehen sondern logge mich direkt auf meiner Album-Homepage ein. Letzteres geht nur mit der neuen Album-Homepage 2.0...

Gruß,

André

ulrikejungk schrieb am 23.08.2011 um 17:19 Uhr

[quote] Es gibt im Online Album einen Nutzer "Gäste ohne E-Mailadresse" (kurz "Gast"). Dieser globale Gast-Account bekommt ein Kennwort. Jeder, der dieses Kennwort kennt, kann sich als Gast einloggen und sieht alle für diesen Account freigegebenen Alben. Das ist finde ich sehr einfach.

André [/quote]

Danke! Genau nach der Option suche ich ja verzweifelt, wo finde ich denn den Ort, wo ich dieses Kennwort vergeben kann? Ich möchte, dass die Gäste nur mit einem Kennwort an die Alben kommen, die nicht öffentlich sind. Ich selbst logge mich als Benutzer in mein Album ein und habe dann, wie du schreibst, oben den Link zum Manager.

Jetzt kommen die Leute nur rein, wenn sie ihre E-Mailadresse plus das Kennwort eingeben, das ich auch selbst benutze. NUR mit Kennwort geht es nicht. Ein schlechter Mensch könnte nun meine Mailadresse, von der aus ich die Gäste einlade, plus das KW nutzen und selbst im Album rummachen.

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2011 um 10:40 Uhr

Ich hoffe, das Du nicht den Online Medien Manager mit der Album-Homepage verwechselst. Der OMM dient Dir als Besitzer des Online Albums lediglich der Verwaltung Deiner Inhalte usw.). Die eigentliche öffentliche Album-Homepage findest Du, wenn Du im OMM auf "Mein Album" oben rechts klickst. Dort gibt es einen Button "Login"

Dieser öffnet den Login-Dialog, wo sich entweder Gäste (die das Passwort für Gast kennen) oder "Benutzer" (die in Deiner Freigabeverwaltung als Kontakt mit E-Mail Adresse und Passwort angelegt sind) einloggen können. Nach Login werden dann die freigegebenen Alben sichtbar geschaltet.

Zur Freigabeverwaltung selbst:

Dazu einfach im Online Medien Manager auf das Optionsmenü das Albums klicken und "Freigabeverwaltung" wählen.

Dort findest Du dann den Gastnutzer, kannst aber auch Deine anderen Kontakte anlegen und denen individuelle Passwörter zuordnen. Dann einfach das Häkchen setzen bei den Kontakten (oder Gast), welche Zugriff haben sollen.

Zugriff heisst letztlich, dass durch Login auf der Album-Homepage diese Alben sichtbar geschaltet werden für denjenigen, der sich mit entsprechenden Logindaten einloggt.

ulrikejungk schrieb am 30.08.2011 um 08:36 Uhr

Es gibt im Online Album einen Nutzer "Gäste ohne E-Mailadresse" (kurz "Gast"). Dieser globale Gast-Account bekommt ein Kennwort. Jeder, der dieses Kennwort kennt, kann sich als Gast einloggen und sieht alle für diesen Account freigegebenen Alben. Das ist finde ich sehr einfach.

Ja, bei Freigabeverwaltung gibt es "Gäste ohne E-Mailadresse". Es ist dafür aber ein Feld vorgesehen, Das zweite Feld ist nicht aktiviert, wenn ich nicht vorher links die E-Mailaddi eingegeben habe. Und ich kann Leute ja nur einladen, wenn ich da was eingebe. Der Eingeladene kriegt aber eine Mail mit der Aufforderung, seine E-Mailadresse plus das Kennwort, das ich mitschicke, einzugeben. Also, diese Variante mit NUR Kennwort kriege ich nicht hin!

Ehemaliger User schrieb am 30.08.2011 um 13:37 Uhr

Gäste ohne E-Mail Adrese können nunmal nicht eingeladen werden. Die haben ja keine E-Mail Adresse. Alle anderen können beim Anlegen des Kontakts mit einem Kennwort versehen werden. Dieses kann über das Zahnrad-Symbol jederzeit geändert werden

Ja, bei Freigabeverwaltung gibt es "Gäste ohne E-Mailadresse". Es ist dafür aber ein Feld vorgesehen, Das zweite Feld ist nicht aktiviert, wenn ich nicht vorher links die E-Mailaddi eingegeben habe. Und ich kann Leute ja nur einladen, wenn ich da was eingebe. Der Eingeladene kriegt aber eine Mail mit der Aufforderung, seine E-Mailadresse plus das Kennwort, das ich mitschicke, einzugeben. Also, diese Variante mit NUR Kennwort kriege ich nicht hin!

ulrikejungk schrieb am 30.08.2011 um 22:34 Uhr

Okay, also die muss  ich dann anrufen oder einen Brief schreiben oder sowas?? Und die können dann nur mit Kennwort als Gast, ohne E- Mail? Komisch...  Also, wie das mit E- Mail plus KW geht, klappt ja mittlerweile. Es scheint mir aber einen Unterschied zu machen, ob man die Einträge über die Option "Freigabeverwaltung" oder über "Gäste einladen" macht, obwohl da rein optisch dasselbe Fenster aufgeht. Rätsel über Rätsel... aber naja, Hauptsache, die Leute können nu Album gucken.

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2011 um 08:21 Uhr

Der Gast ohne E-Mail Adresse war ja mal ein Kundenwunsch (nach einer Befragung). Es gibt halt viele Leute, die keine E-Mail Adressen haben bzw. die E-Mail Adressen von Leuten nicht kennen, diese aber trotzdem eins fix mal ins Album einladen wollen. Dann wird halt einfach gesagt "Passt auf, einfach auf xyz.magix.net gehen und als Gast mit Passwort XYZ einloggen. Da sind dann ein paar Alben für Euch freigegeben. Ob das nun per Brief, SMS, Telefon oder direkt mündlich abläuft, bleibt ja Dir überlassen Das nur zum Sinn des Gast-Nutzers. Ich benutze das fast nur noch, weil ich fast mehr Leute über die Zeit kennenlerne, von denen ich einfach mal keine E-Mail Adresse habe.

Okay, also die muss  ich dann anrufen oder einen Brief schreiben oder sowas?? Und die können dann nur mit Kennwort als Gast, ohne E- Mail? Komisch...  Also, wie das mit E- Mail plus KW geht, klappt ja mittlerweile. Es scheint mir aber einen Unterschied zu machen, ob man die Einträge über die Option "Freigabeverwaltung" oder über "Gäste einladen" macht, obwohl da rein optisch dasselbe Fenster aufgeht. Rätsel über Rätsel... aber naja, Hauptsache, die Leute können nu Album gucken.