Nein, das ist ein anderes Thema. Mein Problem ist, dass mein rot noch nicht so richtig rot ist, zweitens lässt es sich nicht so gut mit einer geometrischen Form eingrenzen. Es handelt sich um Blut, das eine Hand herunter rinnt (ja, ich weiß, sorry :-) ) Die Hand soll quasi schwarz weiß sein, und das Blut halt besonders rot...
Es ist zwar nicht einfach, hiermit zu arbeiten, kann aber gute Dienste leisten.
Ehemaliger User
schrieb am 25.08.2020 um 10:13 Uhr
Ich mache so etwas mit Hilfe des LUT Generators.
Du exportierst ein Standbild des Films und lädst es in ein Bildbearbeitungsprogramm, welches HLS beherrscht (was die Magixprogramme leider bis heute nicht können).
Dort bearbeitest Du Dein Bild entsprechend so, dass nur noch eine Farbe dargestellt wird (nicht mit Masken arbeiten).
Mit den Einstellungen generierst Du eine LUT, die Du dann auf Dein Filmobjekt in ProX anwendest.
Hier gibt es ein Video auf Youtube, per Suche gibt es da aber auch noch mehr.
Diese Methode ist auch bestens geeignet für jede Form von Colorgrading und übersteigt dabei die Möglichkeiten, die ProX von Hause aus liefert.
Ich habe sowas schonmal mit dem Chromakey gemacht.
Das Video unbearbeitet auf Spur 1 (mit allen Farben)
Das gleiche Video ganau darunter (Spur 2) legen, mit Chromakey die Farbe die bleiben soll auswählen (mit Pipette das Blut auswählen) und das Video dann in der Farbe komplett entsättigen. Der Chromakey macht die Stellen mit der Farbe (hier rot) transparent und die läßt die Farbe vom unbearbeiteten Video dann "durchscheinen"
So mache ich das schon immer. Schindlers Liste Effekt, gab es mal bei den Tutorials.
Noch ein kleiner Tipp. Nimmt man statt des Originals eine Farbfläche könnte man z.B. auch blaues Blut fließen lassen. Damit sind einige Spielereien möglich.
Das gleiche Video genau darunter (Spur 2) legen, mit Chromakey die Farbe die bleiben soll auswählen (mit Pipette das Blut auswählen) und jetzt den Schwellenwert und den Überblender ganz nach links schieben. Unter Farbe das Video dann in der Farbe komplett entsättigen.
Danach zurück zu Chromakey und den Schwellenregler ganz nach rechts schieben
Der Chromakey macht die Stellen mit der Farbe (hier rot) transparent und die läßt die Farbe vom unbearbeiteten Video dann "durchscheinen"
Das meinte ich auch. 😀Und ich meinte auch das Tutorial von Robert.(2009) Allerdings hat bei mir diese Farbkorrektur am Anfang nicht richtig funktioniert und deshalb habe ich das mit ChromaKey gemacht. Und seitdem mache ich das immer so. Wohin man den Schwellenregler schieben muss ist aber abhängig von Farbe/Kontrast. Ich habe gerade 2 Versuche gemacht wo ich den Regler gar nicht anfassen musste.