Gamma- und/oder Kontrast-Anpassung für YouTube mit Magix Video Deluxe 2015

BenRen schrieb am 07.09.2015 um 09:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir Magix Video Deluxe 2015 für unseren Verein zugelegt, mit dem wir hin und wieder Videos zu unseren Veranstaltungen bearbeiten und rendern - alles klappt wunderbar bei einer, wie ich finde, sehr leichten Bedienung.

Unsere Videos möchten wir in Zukunft auch auf Youtube hochladen (was bislang noch nicht geschehen ist) und nach einigen Testläufen, was sich auch nach einer Recherche im Internet bestätigt hat, werden Videos auf Youtube immer etwas dunkler dargestellt, als auf dem lokalen PC (die technischen Hintergründe werden hier ganz gut erklärt bzw. es wird versucht, es zu erklären: http://www.slashcam.de/info/Youtube-Videos-vorher-aufhellen--533190.html).

Ich rendere normalerweise mit dem Container MP4, H.264 Codec, Standardeinstellungen bis auf erhöhe Bitrate (Standard ist im Dialog glaube ich 6000 als Minimum angegeben, das setze ich immer auf 20000).

 

Meine Frage ist nun:

Hat jemand Erfahrung mit dem Hochladen von Videos auf Youtube, der ggf. einen Ausgleich der 

  • Helligkeit und/oder
  • Gamma und/oder
  • Kontraste oder
  • Sonstiges (?)

via Magix Video Deluxe vornimmt, so dass das Video später im Youtube-Player nicht dunkler erscheint als das Ausgangs-Material?

Ich kann natürlich jetzt "rumprobieren", aber ich wäre dennoch für ein paar Tipps dankbar, welche Einstellungen man am besten in MVD verwendet, vielleicht gibt es da ja bereits Erfahrungswerte, die man nutzen kann.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !

 

PS. Bitte einfach fragen, wenn ich noch weitere Informationen geben kann (ich kann aber leider aktuell kein Sample oder ein Testvideo auf Youtube zeigen) - ich bin über jede Hilfe dankbar!

 

Grüße, Ben

 

Kommentare

elovdl schrieb am 08.09.2015 um 19:17 Uhr

Meine unmassgebliche Vermutung:

die Bitrate ist zu hoch. Ich habe noch nichts auf Youtube hochgeladen, aber wenn Du auf eine Antwort wartest, versuche es mal mit den vorgeschlagenen 6000 .

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 08.09.2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5