Gambio einbinden - onlineshop

enjoymission schrieb am 13.12.2012 um 23:00 Uhr

Hallo,

ich möchte gern GAmbio GX2 einbinden. Mein Problem fängt schon da an, dass ich es per FTP gar nicht auf eine "Unterseite" hochgeladen bekomme. Ich hab den "Marktplatz" also alle Dateien hochgeladen, sehe sie auch da in dem Verzeichnis - aber halt nirgends auf der Homepage oder so - theoretisch muß ich einen Unterordner anlegen - aber wie mache ich das?

Meine Homepage ist www.schnellersteine.de und ich möchte das gern auf www.schnellersteine/marktplatz oder so haben - derzeit kommt da noch ein anderer shop - der aber nciht so funktoniert wie ich will.

 

Kann mir wer helfen??

Kommentare

BeRo schrieb am 14.12.2012 um 11:30 Uhr

[...] Mein Problem fängt schon da an, dass ich es per FTP gar nicht auf eine "Unterseite" hochgeladen bekomme [...]

Dazu legst Du Dir mit dem mitgelieferten "FileZilla" zunächst den passenden Unterordner an. In Deinem Fall ist das der Unterordner "marktplatz", der ins root Verzeichnis Deines Webspace gehört:

Jetzt kannst Du Deinen Shop in das Unterverzeichnis hochladen, wie in der Anleitung zum Shop beschrieben

Anschließend vergibst Du die entsprechenden Rechte:


AFAIK muss das für den Shop der Wert "777" sein, also volle Berechtigung. Die korrekte Einstellung, welche Verzeichnisse/Dateien davon betroffen sind, findest Du aber in der mit dem Shop gelieferten Installationsanleitung oder in den FAQ auf der Anbieterseite.


Jetzt verlinkst Du noch von Deiner Homepage auf den Shop.

Das kann z. B. so aussehen:


Im Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass Deine Shopsite "shop.htm" heißt und im Unterverzeichnis "marktplatz" liegt. Wenn das bei Dir anders organisiert ist, musst Du den Link natürlich anpassen.

Bei einem Klick auf die verlinkte Grafik öffnet sich die Shopsite im selben Fenster. Du musst also ggf. dafür sorgen, dass der Shop Besucher wieder auf Deine Homepage zurückkommen kann. Dazu legst Du einen entsprechenden Button auf die Shopsite, die auf die Startseite Deiner HP verlinkt.
Der Link müsste dann so aussehen "/root/index.htm", wobei "root" der Name Deines root Verzeichnisses sein muss.

Das war's schon, zumindest in den Grundzügen....

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.12.2012, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

enjoymission schrieb am 14.12.2012 um 18:36 Uhr

huhu,

erst einmal 1000 Dank!

Ich scheine schon einen Schritt weiter zu sein. :) Immerhin.

Was ich noch nicht weiß, ist woher weiß ich, wie meine Shopseite heißt - cih dachte, wenn cih das jetzt den Unterordner Marktplatz gemacht habe und dann sind da jetzt die Ordner Shopsystem... drin - dass die Seite fürßs Shopsystem www.schnellersteine/marktplatz heißt - aber dem ist nicht so, denn da komme ich nicht hin, bzw da öffnet sich immer noch das alte - also mien alter MArktplatz... wie kriege ich denn raus, wie die Seite für meinen Shop heißt? - damit ich weiß wo cih dann meinen Marktplatz Button auf meiner HP hin verlinken darf.

Aber sonst - hab ich das hochladen und so schon hinbekommen :)

 

BeRo schrieb am 14.12.2012 um 20:29 Uhr

[...] woher weiß ich, wie meine Shopseite heißt [...]


Normalerweise heißt die Startseite einer Website "index.htm" oder "index.html".

[...] wie kriege ich denn raus, wie die Seite für meinen Shop heißt [...]


Liste einfach mit FileZilla den Inhalt des Verzeichnisses auf, in dem die Shopsite abgelegt wurde. Ich bin sicher, dass Du da die o. a. Seite "index.htm(l)" finden wirst. 

auf genau diese Seite muss dann der Link aus Deiner Homepage zeigen. Eventuell ergänzt um den Namen des Unter-/Unterverzeichnisses, wenn Du das Shopsystem nicht direkt im Unterverzeichnis "marktplatz" abgelegt hast.

So, wie Du es beschreibst, liegt das Shopsystem jetzt im Verzeichnis "marktplatz/shopsystem"

BTW
Es macht durchaus Sinn, alle Verzeichnis-/Dateinamen klein zu schreiben. Also keine gemischte Groß-/Kleinschreibung zu verwenden. Du vermeidest damit unliebsame Überraschungen...


Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.12.2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

enjoymission schrieb am 14.12.2012 um 22:52 Uhr

huhu,

danke fürs Antworten,

leider habe ich keinen Erfolg - theoretisch müßte man doch dann einfach eine URL eingeben können, wo man dann auf den Shop kommt... ich hab auch ne index sache gefunden aber wenn cih die URL dann reinkopiere - dann kommt nur ne Fehlermeldung - ich hab halt den EIndruck, als ob der Shop dann irgendwie erst einmal installiert werden muß...

Hast du noch eine Idee?

Ich bin die nächsten 4 Tage kaum on - also sorry, wenn ich nicht gleich antworten kann.

 

grüßle

 

Ach so - bei dir steht unten drunter immer irgendwas - wenn dir das geholfen hat... weiter kann man aber nicht lesen... was soll man dann machen? Also da bricht die Zeile dann ab...

BeRo schrieb am 15.12.2012 um 00:43 Uhr

[...] müßte man doch dann einfach eine URL eingeben können, wo man dann auf den Shop kommt [...]

Genau so ist das

Wenn Du z. B. "www.schnellersteine.de/marktplatz/shopsystem/" eingibst, müsste sich Dein neuer Shop im Browser öffnen, wenn Du die entsprechenden Dateien tatsächlich im verlinkten Unter-/Unterverzeichnis abgelegt hast.

Wenn ich mir allerdings Deine Sitemap ansehe, dann finde ich da nur Dateien, die am 30. Nov. angelegt- und seitdem nicht mehr verändert wurden...

Ganz offensichtlich hast Du Deinen neuen Shop woanders angelegt, nur wo?

Wenn wir weiterkommen wollen, solltest Du jetzt "Butter zu den Fischen legen", also alle Detailinfos posten, zu dem was genau Du bisher gemacht hast, um den Shop zu installieren/aktivieren.

Die Alternative wäre, die Supportabteilung des Shopherstellers zu involvieren. Die können Dir sicher aus dem Stand sagen, was Du tun musst, um den Shop so zu installieren, dass Du ihn mit einem Link erreichen kannst.

Die letzte Option scheint mir die zu sein, die am schnellsten zum Ziel führt.

Alle anderen Tipps, die Du bekommen- und z. T. schon umgesetzt hast, behalten dabei ihre volle Gültigkeit.

[...] bei dir steht unten drunter immer irgendwas - wenn dir das geholfen hat... [...]

Das ist der "Abgesang" in Form einer Signatur, die Du öffnen kannst:



Nach dem Klick siehst Du:

Zuletzt geändert von BeRo am 15.12.2012, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

racerxsebastian schrieb am 25.05.2014 um 12:17 Uhr

Hallo,

 

ist leider schon ein etwas älterer Thread. Aber ich habe Gambio GX2 auf meinem Webspace von MAGIX hochgeladen.

Welchen Ordner soll ich denn als standard setzen :( ich bin am verzweifeln...

 

Bitte um euere Hilfe

BeRo schrieb am 26.05.2014 um 23:06 Uhr

@racerxsebastian

[...] Welchen Ordner soll ich denn als standard setzen [...]

Auf Deinem Webspace ist der Standardordner das sogenannte root Verzeichnis. Das ist das Verzeichnis, in dem Du landest, wenn Du Dich auf dem Webserver anmeldest. In der Regel liegt dort ja auch zumindest die Startdatei (index.htm) Deiner Website.

Wenn ich Deine Frage falsch verstanden haben sollte, musst Dich nochmal melden und etwas mehr ins Detail gehen

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.05.2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓