Galery / Bildung von Kategorien z.B. vier und hinter den 4 Kategorien

RuHaDo schrieb am 05.04.2020 um 13:42 Uhr

Version: MAGIX Web Designer Premium 17.0.0.58775  DL x64 Mar 17 2020

Ich möchte auf der Galery-Seite z.B. vier bis fünf Kategorien mit Fotos anzeigen. Hinter diesen 4 - 5 Kategorien möchte ich aber noch zusätzliche Fotos ablegen. Ist das möglich?

Praktisches Beispiel für einen Blumenladen:

Tägliches Angebot Hochzeitsfloristik Trauerfloristik spezielle Feiertage

Unter diesen Kategorien möchte ich Beispiele zeigen können.

 

Bin gespannt auf die Reaktion. Im Voraus besten Dank für die Unterstützung.

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.04.2020 um 14:59 Uhr

Hallo!

Die Kategorien würde ich mittels Button platzieren. Jede bekommt eine eigene (Unter-)Seite im Projekt und der Kategorie-Button öffnet per Mausklick diese Seite auf der die Fotos liegen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 05.04.2020 um 15:10 Uhr

[...] Hinter diesen 4 - 5 Kategorien möchte ich aber noch zusätzliche Fotos ablegen [...]

Ich vermute, dass Du mit der Formulierung "Hinter" meinst, dass Du innerhalb einer vorhandenen Kategorie weitere Bilder anlegen möchtest?

Wenn meine Vermutung zutrifft, dann kannst Du eine Galerie ganz einfach erweitern. Hier am Beispiel der 3 Spalten Galerie erklärt:

   

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RuHaDo schrieb am 06.04.2020 um 14:32 Uhr

Zuerst einmal herzlicher Dank für die Information. Ich habe es versucht - leider hat es nicht geklappt. Wenn ich mehrer Fotos aussuche, so nimmt es immer nur die erste Foto.

 

BeRo schrieb am 06.04.2020 um 14:43 Uhr

[...] Ich habe es versucht - leider hat es nicht geklappt.[...]

Da das Einfügen von z. B. 20 Bildern bei mir wie beschrieben funktioniert, hast Du vermutlich etwas anders gemacht.
Beschreibe doch mal ganz genau, step by step, wie Du vorgegangen bist...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RuHaDo schrieb am 06.04.2020 um 15:41 Uhr

Ich habe folgende Schritte gemacht:

1. Ich habe die Sandardweb beta2, Seite Galerie, genommen (sieht so aus wie das Bild, welches du oben eingefügt hast).

2. Anklicken "Widget bearbeiten"

3. Auswahl Lokale Design-Galerie

4. Auswahl der Fotos aus der gewählten Datei

5. Hinüberziehen der Fotos auf das Bild im Widget

Nach diesen Aktionen wird das Bild im Widget ersetzt durch das 1. Bild, welches hinübergezogen wurde

BeRo schrieb am 06.04.2020 um 17:15 Uhr

Ab Punkt 3 "Auswahl Lokale Design-Galerie", entsteht Dein Problem... 🙂

Die lokale Designgalerie ist nicht geeignet für Dein Vorhaben. Du könntest allenfalls die Bitmap Galerie benutzten aber auch die nur für die Übernhahme einzelner Bilder.
Wenn Du, wie weiter oben beschrieben, z. B. 20 Bilder in einem Rutsch übernehmen möchtest, dann solltest Du die von einer externen Quelle mit der Maus in die Galerie hineinziehen. Am besten kopierst Du alle Bilder, die Du in der Galerie verwenden möchtest zunächst auf den Desktop (oder in ein neues, leeres Verzeichnis). dann markierst Du alle Bilder gemeinsam und ziehst sie mit der Maus auf das erste, große Bild in der Galerie.

Das steht sinngemäß auch so in der Anleitung (s. 1. im Screenshot)

Wenn Du die Bilder auf das 1. große Bild gezogen hast, wirst Du per popup gefragt, wie die überzähligen Bilder eingebaut werden sollen (s. 4. im Screenshot). Hier wählst Du "Seite duplizieren"

Fertig!

Das Ergebnis kann jetzt so aussehen:

 

Probier's nochmal... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 06.04.2020, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RuHaDo schrieb am 06.04.2020 um 19:38 Uhr

Geschätzter BeRo

Herzlicher Dank für die umfassenden Informationen. Leider stehe ich offensichtlich voll auf der Leitung! Sorry. Obwohl du mir klare Anweisungen gegeben hast, funktioniert es einfach nicht. Ich wollte dir so detailliert antworten wie es du gemacht hast. Leider weiss ich aber nicht, wie man z.B. die Bilder in dieses Textfeld bringt. Es ist eigentlich genial - wenn man sie in deinem Text anklickt, so öffnet sich ein Fenster und man sieht eine grosse Anzeige mit allen Details.

Ich habe, wie du geschrieben hast, die Bilder auf den Desktop kopiert und von dort auf das erste Bild gezogen. Das Resultat war, dass meine Bilder die bestehenden ersetzt haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei dir in aller Form entschuldigen. Am liebsten würde ich das Experiment abbrechen - aber irgendwie hat mich trotz meiner 71 Jahre der Ehrgeiz gepackt. Ich möchte meiner Tochter für Ihren Blumenladen eine Webseite einrichten, die man auch ansehen kann.

Wenn du dich nun zurückziehst, so hätte ich volles Verständnis. Ich würde evtl. die von einem anderen User vorgeschlagene Variante mit Buttons verwenden, welche ich persönlich aber nicht so gut finde.

 

BeRo schrieb am 06.04.2020 um 20:45 Uhr

[...] Leider weiss ich aber nicht, wie man z.B. die Bilder in dieses Textfeld bringt. [...]

Dazu klickst Du oben auf das Symbol "Upload file" und wählst auf deinem PC die Bilddatei aus, die Du in den Text einfügen möchtest.

[...] auf den Desktop kopiert und von dort auf das erste Bild gezogen. Das Resultat war, dass meine Bilder die bestehenden ersetzt haben. [...]

Das ist so gewollt. Genau das steht ja auch in der Kurzanleitung.
Wenn Du den bequemen Weg gehen willst und mit einem Klick x Bilder in die Galerie einfügen willst, dann kannst Du ja problemlos die vorhandenen Bilder ebenfalls auf den Desktop legen und sie anschließend zusammen mit den neuen markieren und alle auf das erste große Bild der Galerie ziehen.

Alternativ kannst Du die neuen Bilder einzeln, in die zuvor erweiterte Galerie ziehen. Wie Du die Galerie um x neue Bilder erweitern kannst, das siehst Du im u. a. Screenshot:

[...] Wenn du dich nun zurückziehst, so hätte ich volles Verständnis [...]

Warum sollte ich das tun, schließlich treffen wir uns hier im Forum um anderen Mitgliedern Tipps und Hilfestellungen zu geben... 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RuHaDo schrieb am 07.04.2020 um 15:48 Uhr

Nochmals herzlicher Dank für Deine Unterstützung und Dein Vetrständnis.

Leider hat es trotz Deiner ausführlichen Aneweisungen bis jetzt nicht geklappt. Damit die Ausgangslage klar ist, zeige ich nochmals meine Schritte auf:

1. Markieren der Bilder auf dem Desktop

2. Ziehen der Bilder auf die erste grosse Foto

Ergebnis dieser Aktion: Die grosse Foto wird ersetzt und die übrigen bereits vorhanden Fotos werden durch die hereingezogenen nach hinten verschoben.

Man sieht das in der nachstehenden Abbildung von der "Seiten- & Ebenen-Galerie".

Ich bin bald am Ende mit meinen Nerven. Aber irgendwie gibt es mir mein Kopf nicht zu und ich möchte das Ganze nach meinen Vorstellungen umsetzen.

BeRo schrieb am 07.04.2020 um 16:24 Uhr

[...] Leider hat es trotz Deiner ausführlichen Aneweisungen bis jetzt nicht geklappt. [...]

Da bin ich anderer Meinung. 🙂

Du hast drei neue Bilder in die vorhandene Galerie eingefügt und damit die vorhandenen (ersten 3) Bilder ersetzt. Die restlichen, vorhandenen Bilder wurden dabei nicht verändert oder verschoben. Soweit ist also alles i. O.
Das Verhalten des WD deckt sich 100%ig mit den Angaben in der Kurzanleitung...

[...] ich möchte das Ganze nach meinen Vorstellungen umsetzen. [...]

Am besten definierst Du mal ganz genau, was Du planst.
Wenn ich Dich bisher richtig verstanden haben, dann möchtest Du eine vorhandene Galerie um neue Bilder erweitern.

  • Wie viele Bilder sind in der Galerie enthalten?
  • Wie viele Bilder möchtest Du neu einfügen?
  • Wo sollen die neuen Bilder erscheinen, am Anfang, am Ende, gemischt?

Wie neue Bilder (einzeln) am Ende der bestehenden Galerie eingefügt werden, das hatte ich in meinem letzten Kommentar ja schon erklärt. Hast Du die Prozedur mal probiert?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RuHaDo schrieb am 07.04.2020 um 20:02 Uhr

Ich habe Folgendes vorgesehen:

Ist ein Auszug aus der vorgesehenen Webseite.

So stelle ich mir die Seite "Gaalerie" vor d.h. ich möchte hinter den einzelnen Bildern jeweils 10 bis 15 Bilder platzieren durch die man sich dann durchwählen kann. Die Fotos auf der oben stehenden Abbildung stehen für:

a) Tägliches Angebot; b) Hochzeitsfloristik; c) Trauerfloristik; d) Accessoires; e) Ladenansich; f) Adventszeit

Diese Seite habe ich schnell gemacht, damit Du meine Idee siehst. Es ist mir klar, dass ich daraus noch ein Widget anlegen muss.

Im Moment siehst es noch so aus:

Seiten- & Ebenen-Galerie

Bitmap-Galerie

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

Herzlichen Dank für Deine sehr wertvolle Unterstützung. Ich weiss es sehr zu schätzen.

 

BeRo schrieb am 07.04.2020 um 23:34 Uhr

[...] So stelle ich mir die Seite "Gaalerie" vor d.h. ich möchte hinter den einzelnen Bildern jeweils 10 bis 15 Bilder platzieren durch die man sich dann durchwählen kann. [...]

Um das so zu realisieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist sicher jedem Bild in der Galerie einen Link auf eine zugehörige (Themen) Seite zu geben. Das könnte so aussehen:

Jede so verlinkte Seite bekommt dann einen eigenen, themenspezifischen Inhalt + eigener Galerie:

 

Dabei hast Du die volle Kontrolle über den Aufbau (das Layout) der einzelnen Seiten. Natürlich wirst Du auch noch mindestens eine Variante mit geringerer Seitenbreite für Mobilgeräte anlegen... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RuHaDo schrieb am 13.04.2020 um 21:45 Uhr

Zuerst möchte ich mich in aller Form entchuldigen, dass ich mich erst jetzt melde. Leider musste ich mich noch um andere, wichtigere Sachen kümmern (das gibt es auch!).

Ich habe jetzt die Lösung umgesetzt, wie von dir vorgeschlagen. Es hat Alles bestens geklappt.

Es ist mir ein sehr grosses Bedürfnis, dir an dieser Stelle für deine sehr grosse und hervorragende Unterstützung den herzlichsten Dank auszusprechen. Ohne deine Hilfe wäre ich jetzt sicher noch nicht fertig - doch - aber vielleicht mit den Nerven.

Also nochmals: Herzlichen Dank.