Kommentare

BeRo schrieb am 10.06.2015 um 17:34 Uhr

Wenn Du die im Screenshot gezeigten Steuerelemente meinst...

... dann ist die Antwort: "Man kann"

Die Steuerelemente werden über ein JavaScript (imageGallerySimple_v11_conf.js) gehändelt, das Du leicht so ändern kannst, dass die Elemente "verschwinden" (s. Screenshot).

Das Script findest Du nach dem Export Deines Projekts im (exportierten) Verzeichnis "index_htm_files".

• Öffne das Script mit einem einfachen Texteditor, z. B. "notepad++"
  • Scrolle abwärts, bis zur Zeile 112
  • Ändere den Eintrag "useControls: true," in "useControls: false,"
  • Speichere die Datei
  • Freue Dich, dass es geklappt hat

Damit der WD beim nächsten Export- oder bei der Veröffentlichung die Datei nicht wieder mit dem Original überschreibt, solltest Du sie "retten" indem Du sie zusätzlich noch an anderer Stelle auf dem PC speicherst.

Damit Deine Änderungen auch online funktionieren, kannst Du...

1. Die geänderte JS Datei manuell in das Verzeichnis "index_htm_files" auf dem Webserver kopieren.
    Das musst Du i. d. R. nach jeder Änderung an Deiner Site wiederholen, nachdem die Änderungen vom WD auf dem Webspace durchgeführt wurden.

oder

2. Ein Hilfsverzeichnis zu Deinem Projekt anlegen und die geänderte JS Datei dort ablegen.
    Der WD wird die geänderte Datei dann bei jedem Export- und bei jeder Veröffentlichung automatisch in das Verzeichnis "indedx_htm_files" kopieren.
    Manuelle Eingriffe sind dann nicht mehr nötig.

Wenn (noch) kein Hilfsverzeichnis besteht, legst Du eins an. Das Verzeichnis muss den Namen der Projektdatei haben, ergänzt um "_web_files". Hat das Projekt z. B. den Namen "galerie" muss das Hilfsverzeichnis den Namen "galerie_web_files" bekommen.
Das Hilfsverzeichnis muss in demselben Verzeichnis angelegt werden, in dem die Projektdatei (z. B. "galerie.web") gespeichert ist. 

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.06.2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Marvin_G schrieb am 10.06.2015 um 18:10 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Antwort :)

Ich habe jedoch nicht die gesammten Steuerelemente gemeint sondern nur den "Popup-Text" der angezeigt wird wenn man sich mit der Maus über das Element bewegt.

z.B. das statt Close --> Schließen steht,
oder den Text "Click to close image, click and drag to move. Use arrow keys for next and previous." entfernt.

BeRo schrieb am 10.06.2015 um 18:55 Uhr

[...] Ich habe jedoch nicht die gesammten Steuerelemente gemeint sondern nur den "Popup-Text" [...]

Kein Problem...

Um die dazu gehörenden Änderungen vornehmen zu können, ist die Vorgehensweise vergleichbar mit dem schon Gesagten.

Die zuständige JS Datei ist die "sghighslide.js", die Du ebenfalls im Verzeichnis "index_htm_files" finden kannst.

die Texte, die Du ins Deutsche übersetzen willst, findest Du am Anfang der Zeile 12.

Bei Umlauten musst Du allerdings die für HTML geltenden Regeln beachten. 

Die Tooltip Info "Schließen (ESC)", muss z. B. so geschrieben werden "Schließen (ESC)"...
Ansonsten gilt das weiter unten Gesagte für die Sicherungskopie der geänderten JS Datei.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.06.2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Marvin_G schrieb am 10.06.2015 um 19:12 Uhr

Danke... hat alles funktioniert

Ich habe schon vorhin die Dateien durchgesehen ob irgendwo diese Phrasen vorkommen diese habe ich anscheinend übersehen.

Marvin_G schrieb am 10.06.2015 um 20:24 Uhr

Ich bin jetzt doch noch auf ein Problem gestoßen.

http://up.picr.de/22199814bs.png
(das ist das Popup direkt über dem Bild)

Bei allen Elementen funktioniert es bis auf das.

BeRo schrieb am 10.06.2015 um 23:04 Uhr

[...] Ich bin jetzt doch noch auf ein Problem gestoßen. [...]

Das ist ein interessantes Problem.

Ich vermute, dass hier eine CSS Datei Einfluss auf die Darstellung nimmt aber das muss ich mir genauer ansehen...

Als workaround kann ich Dir diese Lösung anbieten:

Da der Text ohne Umlaute auskommt, gibt's auch keine Probleme

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.06.2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Marvin_G schrieb am 10.06.2015 um 23:13 Uhr

Ok, ja so kann man das Problem natürlich auch lösen ^^

Danke jedenfalls

BeRo schrieb am 10.06.2015 um 23:43 Uhr

[...] so kann man das Problem natürlich auch lösen [...]

Wie gesagt, das war ein workaround...

Besser geht es, wenn Du die Maskierung der Umlaute nicht mit der HTML Entsprechung vornimmst, sondern mit dem Hex Wert des Unicodes.

Das geht so:

--------------------------
"N\xFCtzen Sie die Pfeiltasten f\xFCr 'Weiter' und 'Zur\xFCck'"
--------------------------

Und so sieht's dann aus:

Warum einzelne Werte in dem JS Script anders interpretiert werden als andere, die im gleichen Kontext benutzt werden, ist mir allerdings nicht klar geworden

Hier findest Du die komplette Tabelle aller HexCode-, Numeric Code-, HTML Code-, entity Code-, escape(chr)- und  encodeURI(chr).

Damit sollte jedes Sonderzeichen Problem, das Du jetzt- und in Zukunft haben könntest, zu lösen sein.

Viel Erfolg

P.S.

Die Hex Code Methode funktioniert auch bei den anderen ToolTip Info Einträgen. Du musst also nicht "zweigleisig" fahren...

Zuletzt geändert von BeRo am 10.06.2015, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.

Marvin_G schrieb am 11.06.2015 um 01:09 Uhr

Jap, jetzt funktioniert es so wie es sollte, cool :)

Danke