Funktionieren Kapitel nicht bei Blu-rays?

bjst schrieb am 07.08.2012 um 22:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich rätsel die letzten Tage an einem Problem und komme einfach nicht weiter...
Ich hoffe, dass mir von euch einer helfen kann.

Ich habe Magix Video Deluxe MX Plus und einen Film mit Kapiteln erstellt.

Problem:
Wenn ich dies normal auf eine DVD brenne spielt er alles ganz normal ab.
Ich habe im Filmmenü nur das erste Kapitel verlinkt.
Wenn ich also darauf klicke spielt er alle Kapitel nach einander ab und habe allerdings noch die Möglichkeit ein Kapitel mit der Fernbedienung zu überspringen.

Brenne ich dies jedoch auf eine BD so fängt er zwar an den Film abzuspielen, springt aber sofort nach dem ersten Kapitel zurück ins Menü. Man kommt einfach nicht ins 2. Kapitel. Man kann ja zwar einzelne Kapitelbutton erstellen, würde mich aber trotzdem stören, da ich den Film gerne in ganzer Länge ohne Unterbrechung sehen würde.

Hat einer von euch eine Idee ohne die Kapitel zu entfernen?

Kommentare

marius schrieb am 07.08.2012 um 22:41 Uhr

Hi bjst,

man kann normaler Weise einstellen, was es nach Ende des Kapitels machen soll.

Unter Brennen und Bearbeiten und dann doppelklick auf das Vorschaubild oder die Schaltfläche des Kapitels .

LG

Marius

bjst schrieb am 07.08.2012 um 22:53 Uhr

Hi Marius,
danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, da ich nur einen Film mit mehreren Kapiteln habe.
Die Auswahl bezieht sich ja auf mehrere Filme.
Insbesondere funktioniert es ja komischerweise mit einer DVD...
Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich ein vielleicht und das selbe Projekt auf die DVD und Blu-ray gebrannt habe.
Aber eben nur die DVD komplett abgespielt wird.

Trotzdem vielen Dank für deine Idee.

LG
bjst

marius schrieb am 07.08.2012 um 23:06 Uhr

Hi

Dann hab ich auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte :-(

Aber ich finde Brennen mit vdl immer kompleziert und es klappt fast nie beim ersten Mal, wenn man ein komplezierteres Menü erstelt.

Trotzdem noch viel Erfolg

Marius

newpapa schrieb am 07.08.2012 um 23:09 Uhr

Hallo,

für das Kapitelende kann man nichts einstellen. Das Video läuft einfach weiter. Einstellen kann man nur das Verhalten am Filmende (bzw. Filmenden, wenn man mehrere Filme hat.)

Habe mit den Menüs schon einiges erlebt, dieses Verhalten ist für mich neu. Entweder Fehler des Menüs, oder der BluRayPlayer mag das nicht, wenn du Kapitel im Menü unterschlägst.

Wenn ich nur einen Film mit Kapiteln habe, dann habe ich auf der Menühauptseite (= Filmmenü) den Filmbutton, mit dem ich den Film starten kann. Auf der zweiten Menüseite liegen dann die Kapitel, die ich gezielt auswählen kann (wie gesagt, das Video läuft nach dem gewählten Kapitel weiter; das kann man nicht ändern).

Menüseiten mit irgendwelchen Links lege ich nicht an. Das habe ich mal versucht und Schiffbruch erlitten. Da mir das Standardmenü genügt, habe ich keine weiteren Experimente gemacht. Gehe immer von der Standardvorlage aus und modifiziere die dann. Mit den BDs auf meinem BluRay-Player hatte ich noch keine Probleme. Anders beim Mediaplayer. Da ist das ein Lotteriespiel.

Ich empfehle Dir: Besorg Dir eine BD (= wiederbeschreibbar) und mache ein kurzes Probeprojekt (so zwei / drei Minuten reichen) mit einem Film und der gewünschten Zahl an Kapiteln und versuche so ein lauffähiges Wunschmenü hinzukriegen.  Wenn das Menü läuft, kannst Du das Menü für das eigentliche Projekt verwenden.

bjst schrieb am 07.08.2012 um 23:21 Uhr

Hi newpapa,

vielen Dank für deine Antwort.

Also ich habe es auch schon auf mehreren BD-Abspielgeräten ausprobiert (PS3, PC und BD-Player).
Die Idee mit der BD (= wiederbeschreibbar) ist super... :D Mache ich aber auch schon... Man findet ja sowiso immer wieder Fehler die einem erst bei Abspielen auffallen, wenn man das immer auf normalen Disks machen würde, würde es glab ich sehr teuer werden.

Ich werde es jetzt echt mal mit einem Miniprojekt ausprobieren, ob es etwas bring, wenn ich die Kapitel anzeigen lasse. 60 Minuten jedesmal zu encodieren ist sonst echt Neven raubend.

Ich werde morgen mal berichten, ob es geholfen hat, oder ob ich noch etwas anderes herausgefunden habe.
Bis hierhin schon mal vielen Dank!!!

bjst schrieb am 08.08.2012 um 10:34 Uhr

Also es lag wirklich an einem defekten Menü.Hab es einfach noch einmal komplett neu erstellt. Zwar sieht es wie vorher aus und ist auch genauso gemacht, manche Fehler muss man wohl einfach nicht verstehen.