Funktionen vom Foto & Grafik Designer 2013

hschm1 schrieb am 29.09.2014 um 18:22 Uhr

Hallo zusammen,

als Nutzer der Gratisversion Foto Designer 7 schneit mir diese Tage ein günstiges Angebot von Magix ins Haus für ein Update auf Foto & Grafik Designer 2013. 

Von dieser Vollversion würde ich mir erwarten, dass darin auch die Panoramafunktion des Foto Designer 7 enthalten ist. Leider sind darüber keine Angaben zu finden.

Kann mir jemand darüber Auskunft erteilen? Mich würde nartürlich auch interessieren, ob eine fallweise im Foto & Grafik Designer 2013 enthaltene Panaramafunktion wenigstens so gut funktioniert, wie jene im Foto Designer 7...?

Danke im Voraus und Grüße

Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.09.2014 um 18:50 Uhr

... als Nutzer der Gratisversion Foto Designer 7 schneit mir diese Tage ein günstiges Angebot von Magix ins Haus für ein Update auf Foto & Grafik Designer 2013 ...

Kann eigentlich nicht sein.
Der Foto und Grafik Designer 2013 ist schon mehr als zwei Jahre alt, erschienen im Juli 2012.

Die aktuelle Programmversion ist der Foto & Grafik Designer 10.

 

BilderMacher schrieb am 29.09.2014 um 19:04 Uhr

Die Panoramafunktion im FD7 ist deutlich mehr ausgestatten als die in den Versionen 2013, 9 und 10.

Wenn du soviel Wert auf diese Funktion legst, könnte das "Vollprogramm" eventuell besser für dich geeignet sein ...erreichst du über den Button: "Mehr erfahren..."

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.09.2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 29.09.2014 um 20:41 Uhr

Hallo hschm1,

wenn du mehr als 6 Bilder zu einem Panorama zusammenfügen möchtest (mehr geben die MAGIX-Programme standardmäßig eh nicht her), dann könnte ich dir das MAGIX Panorama Studio Pro empfehlen:

Panorama Studio 2 Pro (powered by TSHSoft.com)
 



Mein letztes Panorama habe ich mit Fotos auf DVD 2013 Deluxe gemacht, das war kinderleicht. Vielleicht kriegt man das ja auch irgendwo für 'nen Zwanziger.


 

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Nahtloses Panoramabild Bremen (aus 6 Fotos)

 

Ehemaliger User schrieb am 30.09.2014 um 05:17 Uhr

Moin Heinz,

die Panoramabildfunktion in Foto & Grafik Designer 2013 ist ähnlich leicht zu handhaben wie in allen anderen MAGIX-Programmen. Zitat aus der Programmhilfe:

Zum Erstellen eines Panoramas benötigt man eine Fotoserie, die von einer zentralen Position aufgenommen wurde. Im Idealfall sollten sich die Fotos um etwa 30% überlappen, obwohl eine geringere Überlappung auch ausreichen kann.

Ein Panorama lässt sich sehr einfach erstellen:
1.Importieren Sie alle Fotos und ordnen Sie diese auf der Seite von links nach rechts in der richtigen Reihenfolge an. Die Überlappungen müssen nicht genau angeglichen werden.
2.Wählen Sie alle Fotos, die Sie zusammenfügen möchten.
3.Klicken Sie auf die Schaltfläche Panorama in der Ausklappleiste des Foto-Werkzeugs.

 


Ich habe die Überlappungen nicht manuell angeglichen, sondern die Fotos einfach nebeneinander auf die Arbeitsoberfläche geklatscht. Das Ergebnis ist verblüffend.
Fazit & Empfehlung: Investiere den Zwanziger!

Viele Grüße,
Andreas

 

hschm1 schrieb am 09.10.2014 um 21:51 Uhr

Hallo zusammen,

Inzwischen habe ich schon etliche Versuche mit dem Foto & Grafik Designer 2013 hinter mir. Um 20 Euro im sonderangebot gekauft kann man nicht wirklich darüber schimpfen, aber wirklich toll ist die Software nicht. Kann euch hier ein Beispiel aus der Panoramafunktion zeigen. Arbeitet ja extrem schnell, aber brauchbare Panoramsa kommen dabei nur in Ausnhamefällen heraus. Kann Euch hier ein Beispiel zeigen:

Oben sind die drei Ausgangsbilder und unten ist das (unbrauchbare) Ergebnis.
Hier das (wirklich brauchbare) Panorama aus Fotos auf DVD 2013

Grüße, Heinz

Zuletzt geändert von hschm1 am 09.10.2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.