Funktionen der Beatbox2 MM2017 vs. Beatbox MM2025

Rainer-W. schrieb am 01.12.2024 um 19:17 Uhr

Ein Hallo an die Magix Community,

bisher habe ich mit dem MM2017 Premium gearbeitet und nutze seit ca. 3 Wochen nun den MM2025 Premium.

Leider musste ich feststellen, dass die Beatbox des MM25 nicht annähernd an die Beatbox2 des MM17 heranreicht. Bei der Beatbox2 konnte ich bspw. zwischen diversen Sounds wählen (siehe Foto), bei der Beatbox im MM25 kann ich das nicht. Ich habe im Store nachgeschaut, anscheinend gibt es die Beatbox2 dort nicht zu kaufen. Das selbige gilt für die Drum & Bass Machine (siehe Foto).

Ich kann zwar Projekte die ich im MM17 erstellt habe in den MM25 laden, allerdings ohne die Drumspur, da diese oft von mir mit der Beatbox2 erstellt wurde (und mit der Beatbox vom MM25 bekomme ich nicht annähernd die Drumspur neu gestaltet).

Meine Frage(n) an euch: kann ich die Beatbox2 und die Drum & Bass Machine des MM17 für den MM25 noch käuflich erwerben, oder vom MM17 in den MM25 implementieren? Gibt es eine Alternative?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Rainer

Kommentare

ead66 schrieb am 01.12.2024 um 21:30 Uhr

@Rainer-W.
Hast du vielleicht Samplitude?

Oder guck mal im Verzeichnis: c:\ProgramData\MAGIX\Samplitude......\Synth\

Ist das bei dir noch vorhanden?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX,
64GB RAM,
4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1,
RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio,
Audiointerface Audient iD4 MKII (extern)

SP. schrieb am 01.12.2024 um 21:41 Uhr

@Rainer-W. Die alte Beatbox 2 ist noch Teil von Samplitude Pro X8.

Music Maker unterstützt die alten Objektsynthesizer-Instrumente (Beatbox, Loop Designer, Robota etc.) seit Version 2021 nicht mehr. Also, die funktionieren auch nicht mehr per Drag-and-Drop der zugehörigen SYN-Dateien ins Projekt. Das Dateiformat kann nicht mehr geladen werden.

Ich würde dir empfehlen, deine Drumspuren einfach aus Music Maker 17 als WAV exportieren, wenn du sie in Music Maker 2025 benutzen möchtest.

Rainer-W. schrieb am 02.12.2024 um 07:45 Uhr

@ead66 @SP.

Vielen Dank für eure Antwort

Nein ead66, leider habe ich Samplitude nicht.

Sehr schade, dass man die Beatbox2 nicht mehr erhält. Die Beatbox vom MM25 hat für mich wirklich keinen Nutzen! Verstehe solche Änderungen nicht.

OK SP. werde meine Drumspuren dann aus dem Music Maker 17 als WAV exportieren.

Nochmals Danke an euch Beiden und einen schönen Tag.

Gruß, Rainer

E.-T. schrieb am 02.12.2024 um 14:34 Uhr

Ja die "alte" Beatbox ist eindeutig flexibler als die aktuelle. So gibt es in der "aktuelleren" Version auch keine Swingfunktion mehr. In meinen Samplitudes Pro X5 und Pro X7 ist die alte Beatbox noch vorhanden, sowie in meinem Samplitude Music Studio 2020. (Aber in den neueren Versionen von Samplitude Pro und Music Studio gibt es die "alte" Beatbox wohl auch noch.) Der Magix Music Maker hat sich schon vor lägerer Zeit von den sogenannten Objektsynthesizern verabschiedet. Ich selbst bevorzuge "normale" Schlagzeug Plugins, die man natürlich im Midi Editor mit fast allen erdenklichen Auflösungen programieren kann.

Rainer-W. schrieb am 02.12.2024 um 15:07 Uhr

@E.-T.

Ich finde es auch mehr als bedauerlich und kann nicht nachvollziehen, warum man die "alte“ Beatbox2 aus dem MM entfernt hat. Wenn mein MM2017 nicht so oft abstürzen würde (leider habe ich mich damals nicht registriert, um Updates zu installieren), würde ich weiterhin mit dem MM17 arbeiten!

Ja, Schlagzeug Plugins, über Midi werde ich jetzt wohl auch in Betracht ziehen müssen.

Danke für deine Nachricht.

Gruß Rainer