Vor einiger Zeit habe ich das Programm VDL 2024 de Luxe erworben, da das bisher verwendete Programm von 2014 nicht mehr unterstützt wird. Die Arbeit mit dieser Software stellt sich für mich als eine reine Katastrophe dar. Wenn ich dies bei Amazon erworben hätte, hätte ich die Lizenz sofort zurückgegeben und den Kaufpreis zurück gefordert.
Ich verwende einen PC mit Betriebssystem Windows10 64 Bit. Prozessor AMD A10-8750 Radeon R7, 3.60GHz, RAM 8GB.
Meine Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf die Arbeit im Storyboard-Modus, im Timeline-Modus ist dagegen alles ok. In den Tutorials wird der Storyboard-Modus als Arrangiermodus gekennzeichnet, was durchaus praktisch erscheint, wenn es denn funktioniert!
Die einzelnen Mängel mit denen ich nicht klarkomme:
- Im Storyboard-Modus erscheint der Verlaufsmarker nur manchmal, und wenn er erscheint, demonstriert er irgendwas, aber nicht den Verlauf. So ist das Einfügen von Objekten eine reine Glückssache. Die erscheinen dann irgendwo, aber nicht dort wo das gewollt ist.
- Der Wechsel von Überblendungen dauert nach Anklicken des Icons mehrere Sekunden und wenn man dann die Überblendung ausgewählt hat, ändert sich das Icon nicht, erst nach Neustart der Arbeit erscheint dann das gewählte Icon.
- Die Änderung der Anzeigedauer eines Objektes funktioniert wohl, aber die gewählte neue Anzeigedauer wird erst nach Neustart der Arbeit sichtbar.
- Die Funktion Zoom/Kamerafahrt ist mit einem Untermenü für die Länge der Kamerafahrt ausgestattet. Dies funktioniert nicht. Es wird immer "über die gesamte Dauer" angeboten. Eine spezifische oder anwenderbezogene Auswahl ist angegeben, lässt sich aber nicht auswählen.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum Hinweise geben, wie man das reparieren kann. In der vorliegenden Form macht das einfach keine Freude. Ich arbeite seit Monaten an einem einzigen Urlaubsfilm, nur mit den Basisfunktionen, zu den im VDL2024 angebotenen neuen Effekten bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Das Arbeiten mit dem Programm aus 2014 war dagegen unkompliziert und schnell!
Danke im Voraus für Unterstützung und Hilfe!
focus2122