Funktionen bei VDL2024

Ingo-Froese schrieb am 10.01.2024 um 18:13 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich das Programm VDL 2024 de Luxe erworben, da das bisher verwendete Programm von 2014 nicht mehr unterstützt wird. Die Arbeit mit dieser Software stellt sich für mich als eine reine Katastrophe dar. Wenn ich dies bei Amazon erworben hätte, hätte ich die Lizenz sofort zurückgegeben und den Kaufpreis zurück gefordert.

Ich verwende einen PC mit Betriebssystem Windows10 64 Bit. Prozessor AMD A10-8750 Radeon R7, 3.60GHz, RAM 8GB.

Meine Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf die Arbeit im Storyboard-Modus, im Timeline-Modus ist dagegen alles ok. In den Tutorials wird der Storyboard-Modus als Arrangiermodus gekennzeichnet, was durchaus praktisch erscheint, wenn es denn funktioniert!

Die einzelnen Mängel mit denen ich nicht klarkomme:

  • Im Storyboard-Modus erscheint der Verlaufsmarker nur manchmal, und wenn er erscheint, demonstriert er irgendwas, aber nicht den Verlauf. So ist das Einfügen von Objekten eine reine Glückssache. Die erscheinen dann irgendwo, aber nicht dort wo das gewollt ist.
  • Der Wechsel von Überblendungen dauert nach Anklicken des Icons mehrere Sekunden und wenn man dann die Überblendung ausgewählt hat, ändert sich das Icon nicht, erst nach Neustart der Arbeit erscheint dann das gewählte Icon.
  • Die Änderung der Anzeigedauer eines Objektes funktioniert wohl, aber die gewählte neue Anzeigedauer wird erst nach Neustart der Arbeit sichtbar.
  • Die Funktion Zoom/Kamerafahrt ist mit einem Untermenü für die Länge der Kamerafahrt ausgestattet. Dies funktioniert nicht. Es wird immer "über die gesamte Dauer" angeboten. Eine spezifische oder anwenderbezogene Auswahl ist angegeben, lässt sich aber nicht auswählen.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum Hinweise geben, wie man das reparieren kann. In der vorliegenden Form macht das einfach keine Freude. Ich arbeite seit Monaten an einem einzigen Urlaubsfilm, nur mit den Basisfunktionen, zu den im VDL2024 angebotenen neuen Effekten bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Das Arbeiten mit dem Programm aus 2014 war dagegen unkompliziert und schnell!

Danke im Voraus für Unterstützung und Hilfe!

focus2122

 

 

 

Kommentare

wabu schrieb am 10.01.2024 um 18:53 Uhr

Im Storyboard-Modus erscheint der Verlaufsmarker nur manchmal, und wenn er erscheint, demonstriert er irgendwas, aber nicht den Verlauf. So ist das Einfügen von Objekten eine reine Glückssache. Die erscheinen dann irgendwo, aber nicht dort wo das gewollt ist.

Das ist ein inzwischen bekannter Fehler - wird hoffentlich bald gebessert

Die Funktion Zoom/Kamerafahrt ist mit einem Untermenü für die Länge der Kamerafahrt ausgestattet. Dies funktioniert nicht. Es wird immer "über die gesamte Dauer" angeboten. Eine spezifische oder anwenderbezogene Auswahl ist angegeben, lässt sich aber nicht auswählen

Ich habe volle Dauer / 2 sec Rand und 30% Mitte und benutzerdefiniert.

Man muss allerdings vorher die Bewegungsrichtung vorgeben

Der Wechsel von Überblendungen dauert nach Anklicken des Icons mehrere Sekunden und wenn man dann die Überblendung ausgewählt hat, ändert sich das Icon nicht, erst nach Neustart der Arbeit erscheint dann das gewählte Icon.

Kann ich nicht bestätigen - wie ist denn dein Rechner ausgestattet??

Die Änderung der Anzeigedauer eines Objektes funktioniert wohl, aber die gewählte neue Anzeigedauer wird erst nach Neustart der Arbeit sichtbar.

Wirkt bei mir sofort und in der timeline ist es sofort zu sehen.

 

Zuletzt geändert von wabu am 10.01.2024, 19:09, insgesamt 6-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 10.01.2024 um 19:18 Uhr

Die Option für den Zeitraum bei Kamera-/Zoomfahrt musst du direkt auf dem OptionButton wählen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 10.01.2024 um 19:34 Uhr

Hallo @Ingo-Froese

leider kenne ich mich mit Deinem System nicht aus, mit AMD und Radeon R7. Wenn ich nach der Grafikkarte google, bekomme ich Baujahr 2013 angezeigt. Ist das Deine Grafikkarte? Die Mindestvoraussetzungen erfüllt Dein System sicherlich, nur, falls es diese Grafikkarte ist, ist es sicherlich etwas "schwach auf der Brust". Das gilt vor allem für Effekte, Überblendungen usw.. Auch der Arbeitsspeicher mit 8 GB ist sehr minimal.

Ich schreibe Dir das direkt, weil es m. M. nach nichts bringt, darum herumzureden.

Welche Version von 2024 hast Du genau, findest Du unter Hilfe, über Magix, Versions-Nummer. M. M. nach sollte das Problem mit dem Storyboard im letzten Patch behoben sein.

https://www.magix.info/de/forum/neues-update-fr-vpx15-vdl2024-und-ps2024--1332957/

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Renter11 schrieb am 14.01.2024 um 08:26 Uhr

@Ingo-Froese,

konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Eines deiner Probleme ist bekannt und in Bearbeitung. Der Rest ist jedoch auf zu alte und nicht den minimalen Voraussetzungen entsprechenden Hardware zurückzuführen.

Die Arbeit mit dieser Software stellt sich für mich als eine reine Katastrophe dar.

wenn dem so wäre, wäre das Forum voll von Beschwerden. Schade dass du solch drastische Aussagen machst, obwohl deine Hardwarevoraussetzungen nicht stimmen und für die du alleine verantwortlich bist.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10