Hallo zusammen,
ich nutze Magix Video deluxe 17 Prem. und möchte Fun-Bildobjekte aus den Effekten in meinem Video einbauen bzw. an ein Element im Video heften. Hierzu habe ich einige Tutorials gelesen und schon viel getestet. Ich kriege es ein fach nicht hin und weiss nicht warum .
Ich gehe wie folgt vor:
1. Ich füge mein Video (PAL 16:9 1920x1080 25 fps) in Spur 1 im Timeline-Modus ein.
Das Video zeigt einen horizontalen langsamen Schwenk von 6 Sek. einer Personen-Portraitaufnahme. Der Kontrast und die Lichtverhältnisse sind sehr gut.
2. Ich markiere das Videoelement und wähle unter Effekte/Designelemente/Bildobjekte/Fun die Zigarre aus. Der Timeline-Marker wechselt in die Mitte de Videoobjektes bei 3 Sek. und die Zigarre wird über das Video mit einem Sakllier-Rahmen angezeigt.
3. Ich passe via Skallierschaltflächen die Größe der Zigarre an und verschiebe diese zum Mund in der Portaitaufnahme des Videoobjektes.
4. Ich wähle, durch Rechtsklick auf das Overlayobjekt, "An Bildposition im Video heften..." und bestätige die beiden Hinweisfenster. Der Timeline-Marker springt nun an den Anfang des Videos und es erscheint ein kleines Auswahlquadrat im Vorschaufenster des Videoobjekts.
5. Ich plaziee dieses Quadrat auf den Mund und anschließend beginnt der Berechnungsvorgang, welcher fehlerfrei abgeschlossen wird.
Das Ergebnis ist, das die Zigarre irgendwo im Bild "zappelt" aber weder am Mund ist noch den Bewegungsweg des Mundes im Video folgt. Auch die Auswahl eines "besseren Kontrastbereiches" in Pkt. 4 hat den selben Effekt.
Was mache ich falsch??? Ich habe in einem Tutorial gesehen, das man auch manuell durch setzen von Markerfixpunkten das Overlayobjekt mit der Bewegung des Videos synchronisieren kann, wenn die Automatik versagt (z.B. bei Zoomvorgängen). Aber ich weiss nicht, wie und wo ich genau diese Fixpunkte der Bewegungsbahn in Maix Video deluxe 17 Prem. setzen kann? Irgendwie kann ich dieses Menüfenster nicht wie in diesem Tutorial beschrieben aufrufen. Kann mir vielleicht jemand genau die Menüpunkte und Schritte beschreiben?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Janni