Full Width Slider einbauen

bencobi schrieb am 07.09.2016 um 19:22 Uhr

Guten Tag,

Ich benutze den neuen WD Premium (12). Ich möchte gerne einen Full Width Slider (Volle Breite) einbinden.

Dieser soll sich mit Fenstergröße automatisch mitbewegen (Bild größer, kleiner skalieren). Wie auf der Homepage http://www.mallofberlin.de/ . Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten anstelle?

Gruß

Benni

Kommentare

BeRo schrieb am 07.09.2016 um 23:21 Uhr

Die schlechte Nachricht vorab: Mit dem WD kannst Du das nicht umsetzen, ohne zusätzliche CSS/JS Programmcodes anzulegen.

Der Grund ist, dass dazu echtes responsive Design gebraucht wird und das kann der WD als WYSIWYG Editor nun mal von Haus aus nicht leisten.

Was Du aber relativ einfach machen kannst, ist eine formatfüllende Slideshow in den Hintergrund legen, die sich dynamisch an die jeweilige Browser Fenstergröße anpasst. Wenn Du dazu noch einen halbtransparenten Seiteninhalt verwendest, kann es so aussehen, als hättest Du Deine Idee mit dem WD umgesetzt. Das wäre dann (fast) die lange gesuchte Quadratur des Kreises. Ob Dein geplantes Layout diesen Trick verträgt, musst Du natürlich klären.

Wie so eine formatfüllende Slideshow aussieht, dass kannst Du hier sehen. Das ist eine online Demo, die ich zu diesem Thread angelegt habe.
Die Demo zeigt 2 verschiedene Slider. Einer läuft im Hintergrund und der 2. im Seiteninhalt.

Schau's Dir an und melde Dich gerne wieder, wenn noch Fragen offen sind.

Viel Erfolg

------------------------------
Edit 11.09.2016

Zu den eingangs erwähnten CSS/JS Programmcodes fand ich zufällig hier, im englischen TalkGrafics Forum, einen Thread, in dem vollständige Beispielcodes (in XAR Dateien) verlinkt wurden.

Eine Demo, die ich damit erstellt habe, kannst Du Dir hier ansehen. Die dazu gehörende Projektdatei kannst Du hier für eigene Experimente herunterladen.
Die eingebauten Programmcodes findest Du im HTML Body und -Head des Platzhalters für den Slider.

An den verwendeten Slider werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Ich habe für die Demo den owl-carousel Slider benutzt, der schon 100% responsive Eigenschaften hat.
Prinzipiell ist aber auch jeder der Slider aus den Templates geeignet, wenn Du in den Programmcodes, die entsprechenden Parameter für die Dimensionierung passend "verbiegst".

Zuletzt geändert von BeRo am 11.09.2016, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓