fremde Samplers Loops in Music Maker 2022 einbinden

Harry-Kleibor schrieb am 12.01.2022 um 16:05 Uhr

Music Maker 2022 Premium 30.0.4.44

wieso kann ich nicht alle Soundpools von Fremdanbietern einbinden. Die einen akteptiert MM, die anderen nicht.

ich habe schon versucht mit Unterverzeichnissen zu arbeiten, Drums, Guitar, Banjo, etc. Auch da das Problem, ein paar akzeptiert MM andere wiederum nicht. Und es sind dabei Genres, die Magix bzw producerplanet, nicht abdeckt

Je neuer die Versionen vom MM werden umso schlechter die Einbindung fremder Soundpools

 

Lieben Gruß

Harry

Kommentare

SP. schrieb am 12.01.2022 um 16:12 Uhr

@Harry-Kleibor Wenn du dir selbst Soundpools bastelst, dann sollten die auch so aufgebaut sein, wie die Soundpools von Magix, also mit BPM.inf-Datei und Unterverzeichnissen und Ziffern am Ende des Dateinamens und vielleicht ist auch eine description.xml-Datei notwendig. Ansonsten besteht eigentlich immer die Möglichkeit, die Loops anderer Anbieter aus dem Dateimanager oder Windows Explorer oder einem separaten Sample-Manager in dein Projekt zu ziehen.

Harry-Kleibor schrieb am 12.01.2022 um 16:23 Uhr

danke SP.

die BPM.inf sind mir auch aufgefallen, auch die Description.xml, nur kann ich als Laie damit nichts anfangen. Die Ziffern am Ende haben wohl eine Bedeutung (Noten) und sind nicht als fortlaufende numerierung gedacht. in älteren finde ich auch _msi_keyfile_xxx

Also ich bin kein Musiker, eigentlich nur so zum Spass. Aber es fängt an, einem den Spass zu verderben.

SP. schrieb am 12.01.2022 um 17:15 Uhr

@Harry-Kleibor Die _msi_keyfile_xxx kannst du ignorieren. Die sind nur für Windows MSI-Intallationsroutine.

In der BPM.inf steht das Tempo des Loop-Packs, dann folgt die Tonart, dann folgenden die Tonstufen. Music Maker unterstützt ja bis zu sieben Tonstufen per Loop. Die Ziffer am Ende des Dateinamens gibt an, zu welcher Tonstufe der Loop im Loopmanager eingeordnet wird. Du kannst dir deine eigene BPM.inf als Textdatei erstellen.

Beispiel:

[Tempo]
BPM=125

[HarmonyTable]
Scale=C

Sample1=C
Sample2=d
Sample3=e
Sample4=F
Sample5=G
Sample6=a
Sample7=B

  • Tempo für alle Loops ist 125 Beats pro Minute. Wenn du ein Song mit 110 oder 145 BPM erstellst, dann passt Music Maker die Loops automatisch von 125 BPM an das Tempo an (wenn es in den Programmeinstellungen erlaubt wurde).
  • Tonart des Soundpools ist C-Dur (bzw. die dazu passende parallele Tonart A-Moll oder ein Modus)
  • Die Loops werden jetzt passend den Tonstufen zugeordnet, d.h. der Loop verwendet die genannten Harmonien oder einfach den Grundton an prominenter Stelle, z.B. gleich am Anfang des Loops
    • Sample1 = Dateiname endet mit 1 und verwendet C-Dur
    • Sample2 = Dateiname endet mit 2 und verwendet D-Moll (d kleingeschrieben, daher Moll)
    • Sample3 = Dateiname endet mit 3 und verwendet E-Moll
    • Sample4 = Dateiname endet mit 4 und verwendet F-Dur
    • Sample5 = Dateiname endet mit 5 und verwendet G-Dur
    • Sample6 = Dateiname endet mit 6 und verwendet A-Moll
    • Sample7 = Dateiname endet mit 7 und verwendet B-Dur
  • Wenn du jetzt selbst einen Soundpool erstellst und die Loops nicht richtig zuordnest, dann kann es zu Dissonanzen mit anderen Magix Soundpools kommen. Die meisten verwenden die oben genannten Harmonien. Das kann aber natürlich auch interessant klingen. Du kannst es machen, wie du möchtest.

Ich vermute, die description.xml ist nicht so wichtig und nur relevant, falls du einen Soundpool aus dem Shop herunterlädst.

Harry-Kleibor schrieb am 12.01.2022 um 21:32 Uhr

@SP. vielen dank

Ich hab mir einen Sample Manager runtergeladen, ist zwar nicht in deutsch, aber der ADSR scheint ganz gut zu sein. Zumindest im Standalone. mal sehen wie es bei der Einbindung mit MM aussieht

 

T.o.M.a.Z schrieb am 13.01.2022 um 05:29 Uhr
  •  
    • Sample1 = Dateiname endet mit 1 und verwendet C-Dur
    • Sample2 = Dateiname endet mit 2 und verwendet D-Moll (d kleingeschrieben, daher Moll)
    • Sample3 = Dateiname endet mit 3 und verwendet E-Moll
    • Sample4 = Dateiname endet mit 4 und verwendet F-Dur
    • Sample5 = Dateiname endet mit 5 und verwendet G-Dur
    • Sample6 = Dateiname endet mit 6 und verwendet A-Moll
    • Sample7 = Dateiname endet mit 7 und verwendet H-Dur
    •  
    • (wobei B = H, weil Music Maker die englisch Bezeichnung verwendet)

Das ist leider nicht korrekt. Tonstufe 7 bezieht sich auf das deutsche B (engl. Bb). Es handelt sich daher bei Tonstufe 7 um Bdur (engl. Bb major).

Entspräche die Tonstufe 7 der 7. Stufe von Cdur laut Stufentheorie, wäre es tatsächlich ein H (engl. B) und der zugehörige Stufendreiklang ein H vermindert (engl. B diminished). Ein verminderter Dreiklang besteht aus Grundton, kleiner Terz und verminderter Quinte. H vermindert besteht also aus den Tönen H, D, F (engl. B, D, F). Da das Ding für sich genommen aber ziemlich scheußlich klingt, nimmt Magix als Tonstufe 7 Bdur (engl. Bb major).

SP. schrieb am 13.01.2022 um 06:00 Uhr

@T.o.M.a.Z Ich habe es mal korrigiert.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 13.01.2022 um 17:47 Uhr

@Harry-Kleibor

Eine riesige Menge an guten Loops uns Samples (A bis Z ca.73620 über 50 GB), findest du auf der Seite von Musicradar, die alle funktionieren mit dem MM, zumindest bei mir, alle sind als WAV-Datein erhältlich und völlig kostenlos. Das Beste aber ist, alle sind lizenzfrei und können ohne Angaben von Herkunft, kommerziell genutzt werden.

Harry-Kleibor schrieb am 13.01.2022 um 19:40 Uhr

Ja, musicradar kenne ich. aber selbst die hat MM nicht eingebunden.

ich versuche es gerade auf dem Weg mit einem Sample-Manager. Entweder sie kosten geld, sind alle in englisch oder ich höre keinen Sound (ADSR)

SP. schrieb am 13.01.2022 um 20:47 Uhr

@Harry-Kleibor Es könnte sein, dass du keinen Sound im ADSR Sample Manager hast, wenn du im Music Maker den Magix Low Latency ASIO-Treiber verwendest. Dieser Treiber erlaubt nur einem Programm Zugriff auf deine Audiohardware, d.h. nur Music Maker kann Sound wiedergeben. Du müsstest entweder den Treiber auf Direct Sound ändern, dann hast du aber kein Monitoring bei der Aufnahme von Audio und MIDI mehr, oder einen anderen ASIO-Treiber installieren. Du kannst z.B. die kostenlose Demo von FL Studio herunterladen https://www.image-line.com/fl-studio-download/ und installieren. Dabei wird auch der FL Studio ASIO-Treiber installiert. Diesen Treiber kannst du dann im Music Maker als ASIO-Treiber auswählen und hast dann in mehreren Programmen wieder Sound.

Harry-Kleibor schrieb am 13.01.2022 um 22:07 Uhr

@SP. 89 € oha..... ich hab nen anderen asio4all treiber. da gehts aber nicht mit. über direct sound funktioniert es. allerdings kann ich im ADSR hören aber nicht in den MM per drag&drop einfügen. MM kann es nicht lesen, laufwerk soll voll oder schreibgeschützt sein.

MM scheint eher schlechter als besser zu werden

SP. schrieb am 13.01.2022 um 22:20 Uhr

@Harry-Kleibor ASIO4All blockiert den Sound genau wie Magix Low Latency.

Lassen sich die Loops ohne ADSR in den Music Maker ziehen?

Die FL Studio Demo ist kostenlos. Da muss kein Geld für ausgegeben werden.

holger-warning schrieb am 14.01.2022 um 04:10 Uhr

@Harry-Kleibor "...aber nicht in den MM per drag&drop einfügen..." Ich hoffe, Du "stolperst" nicht über ein uraltes Problem von MM 😉 Warum auf einigen PC's dies auftritt, wurde bisher nicht gelöst/ist mir nicht bekannt - startet man den MM auf diesen PC's als Administrator, kann man Sounddateien nicht per Drag&Drop aus einem beliebigen Explorer in MM einfügen. Es funktioniert in diesem Fall dann nur über den internen Explorer von MM. Wie gesagt, ich kenne solche PC's. Ursache unbekannt. Startet man den MM nicht als Administrator - kein Problem mit dem Drag&Drop 😉

SP. schrieb am 14.01.2022 um 05:48 Uhr

@holger-warning Windows erlaubt aus Sicherheitsgründen nicht, dass Dateien per Drag and Drop aus Programmen, die nicht mit Administratorrechten laufen, in Programme mit Administratorrechten gezogen werden können. Das ist normales Verhalten.

Harry-Kleibor schrieb am 14.01.2022 um 09:21 Uhr

kapier ich nicht. ich habe beide mit Adminrechten und beide ohne adminrechte. das problem ist das gleiche.

nehme ich Synonym, der leider kostenpflichtig ist und mir auch nicht so gefällt, geht es problemlos ohne adminrechte.

ich würde es ja mit dem internen dateimanager machen, aber dazu muß ich alle dateien umkrempeln.

Man gibt es keinen Freeware Sample Manager, oder für kleines Geld, mit dem man problemlos arbeiten kann?

Harry-Kleibor schrieb am 14.01.2022 um 09:26 Uhr

Ich habs gerade mit 3 MM (2013, 2020, 2022) versucht. Mit und ohne Adminrechte. Keine Chance.

Harry-Kleibor schrieb am 14.01.2022 um 09:40 Uhr

@SP. Hm, aber wenn der asio4all genauso blockt, warum dann den von FL? Das Setupt was startet ist auch asio4all. nur das da FL Studio steht.

Mit dem TotalCommander (Explorer) kann ich die dateien problemlos in den MM ziehen. Nervig dabei ist nur die suche danach und die lange ladezeit vom VLC beim abspielen, und jedesmal fenster schliessen

DJ_Wash-8aer. schrieb am 14.01.2022 um 10:21 Uhr

@Harry-Kleibor in welchem Format sind denn die Sounds: .wav, .mp3, .ogg...?

Ist bei dir auch die Funktion "Mehr Spuren und Formate" (Magix Store) frei geschaltet, bzw. gekauft?

Harry-Kleibor schrieb am 14.01.2022 um 10:27 Uhr

@DJ_Wash-8aer. meist wav und ogg

Harry-Kleibor schrieb am 14.01.2022 um 10:44 Uhr

@I.C.H.Beatbuster Musicradar bindet MM auch nicht ein

DJ_Wash-8aer. schrieb am 14.01.2022 um 11:14 Uhr

Ist bei dir auch die Funktion "Mehr Spuren und Formate" (Magix Store) frei geschaltet, bzw. gekauft?

Harry-Kleibor schrieb am 14.01.2022 um 11:54 Uhr

@DJ_Wash-8aer. erworben meldet er

ead66 schrieb am 14.01.2022 um 16:01 Uhr

@Harry-Kleibor
Ich habe auch die gleiche MM-Version wie Du. Und ich arbeite auch gern mit Samples von Musicradar, funktioniert ganz gut per Dateimanager im Music Maker die Sounds in den Arranger reinzuziehen usw.
Selbst .mp3 Dateien gehen. Frage ist, wie sehen deine Einstellungen aus? (Bei Audio/Midi). Also ich habe auch die Demo-Version von FLStudio runtergeladen und nach der Deinstallation manuell den Treiber beibehalten.

Läuft...
 

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

I.C.H.Beatbuster schrieb am 14.01.2022 um 16:41 Uhr

@Harry-Kleibor

Unter Dateimanager öffne ich im MM einen Dateiordner von Musicradar oder einem andern Anbieter, einen Mausklick und ich kann jeden Loop oder Sample aus dem Dateiordner im MM Vorhören, siehe Screenshot 1.

Wenn ich den MM starte, Playtaste in der Loopfunktion und die Taktlänge auf z.b. 8 Takte, am gelber Balken, einstelle, dann einen Mausklick auf den Loop oder Sample, erscheint dieser im Arranger, leicht durchsichtig wie auch die von MAGIX und läuft in einer 8 Takt-Schleife zum Vorhören, siehe Screenshot 2.

Mit 2 Mausklicks wird der Loop oder Sample in den Arranger eingefügt, siehe Screenshot 3 und passt sich auch jeder gewählten BPM automatisch an, siehe Screenshot 4.

Screenshot 1

Screenshot 2

Screenshot 3

Screenshot 4

Harry-Kleibor schrieb am 14.01.2022 um 19:52 Uhr

@ead66 Asio den FL treiber