Freigstellte Objekte hochladen

desa schrieb am 13.08.2009 um 13:14 Uhr
Hallo,
ich arbeite mit Website Maker und will folgendes:
Aus einem vorhanden Bild möchte ich ein Objekt herausschneiden und dies dann auf meiner HP einfügen. (z. B. aus einem Bild heraus ein Objekt herausschneiden) Jetzt möchte ich NUR dieses ausgeschnittene Objekt einfügen. Seither kann ich nur ein Bild einfügen, dass viereckig ist und sich das "Bild" dann darin befindet. Wie gesagt, das viereckige Bild hat dann z. B. einen weißen Hintergrund, der mich stört. Ich möchte nämlich dieses hochgeladen Bild einsetzen, aber ohne den Rahmen drumherum.
Ich hoffe ihr versteht mich.
Danke

Kommentare

mate58 schrieb am 13.08.2009 um 13:27 Uhr
Hallo desa,

ich denke, bin mir aber nicht ganz sicher, Du mußt das ausgeschnittene Bild als Grafik abspeichern und dann irgendwie als diese (nicht als Foto) hochladen und einfügen.

VG
Manni
Aussie-Elly schrieb am 13.08.2009 um 13:57 Uhr
Hallo Desa

Also das funktioniert prima mit dem Website-Maker. Speichere dein frei gestelltes Bild als png-Datei ab und lade es wie gewohnt in den Website-Maker. Das Bild findest du dann unter deinen hochgeladenen Bildern unter "andere".
Wie gewohnt einfügen... fertig!

LG Aussie-Elly
desa schrieb am 13.08.2009 um 15:53 Uhr

Danke für eure schnelle Antwort.

Ist mir schon alles klar. Ich hab mich evtl. auch nicht klar genug ausgedrückt.
WIE speichere ich das freigestellte Objekt, welches ich mit einem Grafikprogramm freigestellt habe soooo ab, damit NUR dieses freigestellte Objekt gespeichert wird (ohne ein Bild mit z. B. Breite 700 Höhe 500 Pixel)

Mein freigestelltes Objekt ist ein Fotoapparat und nur diesen möchte ich hochladen und in meine HP einfügen.

Aussie-Elly schrieb am 13.08.2009 um 16:14 Uhr
Hallo Desa

Also, genau wie ich geschrieben habe: abspeichern als PNG-Datei. Aber ich erklär's dir mal. Wenn du in deinem Bildbearbeitungs-/Grafikprogramm dein Objekt freistellst, löschst du ja den Hintergrund. Zurück bleibt dein frei gestelltes Bild (Fotoapparat) auf einer transparenten Ebene (zu erkennen am Schachbrett-Muster).
Dann gehst du auf "Datei" "speichern unter", gibst dort deinen Bild-Namen ein und wählst beim Dateityp: "PNG" (Portable Network Graphics). Auf keinen Fall das Bild als JPG/JPEG abspeichern, denn dann bleibt dein Hintergrund nicht transparent. Das wars!

Hoffe mal, dass das jetzt verständlich war - sonst einfach wieder fragen, gell?!

Lg Aussie-Elly
desa schrieb am 13.08.2009 um 16:43 Uhr
Suuuuuuuuuper,

hat geklappt.
Bin echt froh.
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein gutes Team hier ....
Aussie-Elly schrieb am 13.08.2009 um 16:53 Uhr
Prima, freut mich, wenn ich helfen konnte !
Wäre super, dafür eine positive Bewertung zu bekommen *grins* !

LG Aussie-Elly
Ehemaliger User schrieb am 13.08.2009 um 17:41 Uhr
Hi desa,
du hättest deinen ausgeschnittenen Fotoapp. auch als .gif abspeichern und dann in den Ordner "andere" hochladen können.
Gruß Rosl
Ehemaliger User schrieb am 13.08.2009 um 21:39 Uhr
Hallo,

wie Aussie-Elly bereits erwähnte, ist das PNG Format das richtige Grafikformat, da man wie bei einem GIF den Hintergrund transparent machen kann. Dadurch wird in Deinem Fall die Kamera freigestellt. Das ist jedoch nur ein optischer Effekt. Das Bild selbst ist immer noch viereckig und so groß wie vorher auch, nur halt mit transparentem Hintergrund. Du hast also icht nur die Kamera aus Deinem Bild als Grafik... Das PNH dann einfach in den WSM hochladen. Das wird dann automatisch im Ordner "Sonstige" gespeichert. Jetzt nur noch auf die Bühne ziehen und das wars schon. 

Gruß, André
Ehemaliger User schrieb am 14.08.2009 um 15:22 Uhr
Hallo desa,

wie die Vorredner schon richtig sagten, bietet sich das png, allerdings auch gif an!
PNG hat gegenüber dem gif-Format eine bessere Auflösung, ist allerdings dadurch bedingt auch etwas grösser an kb.

Nun weiss ich nicht, mit welchen Bildbearbeitungsprogramm/en du arbeitest.
Hier der Hinweis zu Andre's Bemerkung betreffend der "Optik" : nach Freistellung deines Objektes suche bitte nach Zuschneiden und wende es an!!! Möglicherweise fragt dein "Progi" dabei nach den Transparenten Pixeln, welches du dann bestätigst!
So wird deine Freistellung/Fotoapparat auch nur auf diesem beschrängt - enge "Rahmung"! Alles andere wird abgetrennt! Speichere ggf., wenn es dein Programm erlaubt, für Web, damit die kb in erträglicher Grösse bleibt - wird sie aber dadurch schon, wenn du vorher das Zuschneiden anwendest!

LG, Anne Fe