freies editieren der Slideshows im webdesigner ?

dedi schrieb am 13.01.2013 um 13:25 Uhr

Hallo ! Gerade hier angemeldet.... Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Ich habe bisher mit dem Website Maker gebaut, überlege nun aber auf den Webdesigner umzusteigen, da es mich zunehmend nervt, dass die Seiten nicht von apple-mobiles abgerufen werden können. Sollte es hier schon Alternativen / bzw einfachere Lösungen geben, würde mich ein Hinweis freuen!

zum "Problem":

Mir geht es hauptsächlich um eine möglichst flexiblel editierbare SLIDESHOW. Nun habe ich mir den Webdesigner mx-, wie auch die Premium-Test-Version heruntergeladen.

Nun gehts mir aber leider weder um mouse-over Aktionen, noch um pop-up-slideshows, sondern um eine klassische, "automatisch" laufende Slideshow mit fester Position und bleibenden Seitenverhältnis....Achtung:...welches ich frei editieren möchte - in Größe und SEITENVERHÄLTNIS des Slideshowkastens. Zweiteres scheint aber auch mit der Premium-Version nicht möglich, ohne das dann auch die Bilder verzerrt dargestellt werden.

Nun die Frage:

Ist es überhaupt in einem der Webdesigner möglich, eine klassische "automatisch" laufende Slideshow von Bildern zu erstellen, und deren Seitenverhältnis OHNE verzerrenden Einfluß auf die Fotos eigenständig festzulegen? (Die Fotos müßten sich also automatisch dem Seitenverhältnis des Slideshowkastens anpassen -wie auch im Website Maker). Auch wüßte ich gern, ob die Anzahl der gezeigten Fotos beliebig erhöhbar ist, oder sich die Slideshow-Funktion teilweise nur auf die in der Vorschau gezeigten 4 Bildern beschränkt.

Mit diesen Dingen steht und fällt meine Entscheidung, mir dieses Pogramm zu kaufen. Ich kann aber leider keinerei Hinweis darauf finden. Kann jemand von euch eine Aussage dazu machen? Würde mir sehr helfen !

Vielen Dank im Voraus!

Dedi

Kommentare

Mango schrieb am 13.01.2013 um 17:05 Uhr

hallo dedi,

ich arbeite erst seit kurzer zeit mit dem web designer premium 8 und kann zu den darin enthaltenen slideshows noch nicht so viel sagen. was ich weiß, teile ich dir mal mit: ich habe mir mal einer der 4 "überblend-slideshow" (mit den kleinen vorschaugrafiken) angeguckt. man kann die größe der slideshow ändern und der webseite anpassen ohne das die fotos verzerrt werden, voraussetzung ist dabei > das schloßsymbol (festes seitenverhältnis) nicht deaktiviert zu haben! in dieser slideshow ist es auch möglich, mehr bilder zu zeigen, wie nur die angebotene anzahl. es gibt aber auch slideshows, die nur max 4 bilder zeigen (zb die slideshows "galerie1" und "galerie 2" mit zoom-effekt).

vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen?

viele grüße

dedi schrieb am 13.01.2013 um 19:51 Uhr

Hey Mango....

Vielen Dank für deine Antwort !

Bin nur nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig verstehe...  ;)

Stimmt, es geht mir tatsächlich nicht um diese Zoom-Dinger, sondern um diese Überblend-slideshows...Davon scheint's ja einige zu geben (auch ohne Vorschaugrafiken, oder?)

Aber meine Frage war im Grunde speziell dem Seitenverhältnis gewidmet - also nicht nur dem Skalieren der Größe, sondern des "Formats" wenn man so will. Mir sind die Fenster einfach zu lang. Wenn ich das Seitenverhältnis in der Test-Version verändert habe (sprich: das Fenster insgesamt gestaucht habe), wurden auch die Fotos gestaucht angezeigt. Das funktioniert bei einigen der anderen Slideshows also Problemlos?

Und: Hast du vielleicht irgendeine Ahnung, ob es eine Höchstmenge bei dem Einstellen der Bildern gibt?

Ich weiß, das ist n komplexes Thema. Aber es wäre so ärgerlich, wenn ich die 100 Euro ausgebe und dann feststelle, dass ich damit nicht das erreichen kann, was ich möchte. Umso dankbarer bin ich für die Mühe deiner Antwort  ;)

LG dedi

marboe schrieb am 13.01.2013 um 22:25 Uhr

Hallo Dedi,

soweit ich weiß gibt es einige wenige Slideshows bei denen man das ein oder andere einstellen kann. Welches genau für dein Anliegen in Frage kommt und ob es dann noch genau eines ist, das mehr als die vorgefertigten Bilder anzeigen kann, das kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich habe stattdessen eine fremde Slideshow eingebunden mit dem Webdesigner. Es gibt jede Menge Slideshows im Netz die man dafür verwenden kann. Kostenfrei. Du scheinst ja nichts aussergewöhnliches zu suchen, sondern eine Einblendshow mit diversen Einstellungsmöglichkeiten ohne Vorschaubilder. Da solltest du bei Google fündig werden. Bei den verschiedenen Anbietern kann man sich dann den Code für den Webdesigner runterladen. Guck mal hier zum Beispiel, oder hier. Gruß Martina

dedi schrieb am 13.01.2013 um 23:59 Uhr

Ups...Hey Marboe...

Danke für deine Antwort !  ;)

Welche Slideshow  "genau" für mich die richtige wäre kann mir natürlich niemand sagen....das setze ich auch absolut nicht voraus. Aber offensichtlich kann mir auch niemand einigermaßen zuverlässig sagen, ob es -grundsätzlich- überhaupt bei irgendeiner Slideshow möglich ist, das Seitenverhältnis frei zu skalieren, ohne das die Fotos verzerrt werden. Bisher sieht's so aus als ob dies nicht unbedingt möglich wäre....

Von der Möglichkeit Slideshows einzubinden habe ich schon gelesen, halte diesen Extra-Aufwand allerdings bei einem Programm für diesen Preis für recht unglücklich. Und ein Aufwand wäre es für mich allemal, da ich null Ahnung habe, wie das dann wieder funktioniert. Aber dennoch vielen Dank für die Links !

Gruß Dedi

dedi schrieb am 14.01.2013 um 00:05 Uhr

Hab mir gerade kurz die Links angesehen.... und lese: Javascript, Flash usw.

Lande ich dann nicht bei demselben Problem, wegen welchem ich vom Website Maker zum Webdesigner wechslen möchte, sprich: Inhalte, die nicht über Apple-mobiles abrufbar sind ?

Ach jaaaaa.....        ;)

Mango schrieb am 14.01.2013 um 08:06 Uhr

hallo dedi,

ich habe mir jetzt mal eine breite slideshow vorgenommen und zwar die "blätternde slidshow". es ist möglich, auch die seite/das foto eine andere abmessung zu geben. ich bin so vorgegangen: "widget bearbeiten" anklicken, habe dann die erste seite angeklickt, bin dann auf "datei" >seitenoptionen, habe dort die breite von 755px auf 400px geändert. dann habe ich das vorhandene foto erst "gestaucht" also quasi der neuen seitengröße im falschen seitenverhältnis angepaßt, habe dann dieses gestauchte foto angeklickt, habe dann das füll-werkzeug angeklickt, rechte maustaste> foto ersetzen, und dann habe ich mir aus der bitmap-galerie ein neues foto ausgewählt. du siehst, es ist richtig im seitenverhältnis, es ist kleiner als die fotos der gesamten breiten slideshow.

versuche es mal, viel glück! und hier meine hardcopy damit du siehst, das neue ersetzte foto ist nicht gestaucht.

marboe schrieb am 14.01.2013 um 13:51 Uhr

Hallo Dedi,

da hast du mit dem Flash-Hinweis völlig recht. Magix soll an Widgets arbeiten, die voll kompatibel sind. Mehr weiß ich dazu leider nicht.

Aber noch ein allgemeiner Hinweis: alles kann in der Testversion ausprobiert werden. Es gibt keine Einschränkung - nur der Upload auf deinen Server ist unterbunden. Du kannst also alles ganz bequem ausprobieren und dich dann entscheiden. Viel Erfolg!  Martina

dedi schrieb am 14.01.2013 um 14:10 Uhr

Hey und Danke für eure Antworten!

An Mango :

Wow....vielen Dank für deine Mühe !! Das hilft mir wirklich sehr weiter ! Werde das gleich auch nochmal mit der einzig nutzbaren Slideshow der Testversion ausprobieren....vielleicht bin ich's tatsächlich nur falsch angegangen. Aber dann sieht's wohl so aus, als würde ich mir die Premium-Version holen  ;)

An Marboe:

Das ist so nicht richtig. Werkzeuge usw sind voll nutzbar, ja. Allerdings erlauben die Testversionen nur den Zugriff, auf sehr, sehr wenige Designvorlagen. Von den Slideshows usw kann man zb nur eine einzige ausprobien -alle anderen sind in roten Vorschau-Ordnern und NICHT nutzbar. Es gibt also jede Menge Einschränkungen, die einen umfangreichen Eindruck verhindern. Deswegen ja auch meine Frage hier....

marboe schrieb am 14.01.2013 um 14:31 Uhr

Aha, danke für die Info. Das hatte ich bisher immer anders verstanden... und erklärt deine Frage.

Wieder was gelernt .  Gruß Martina

Mango schrieb am 14.01.2013 um 16:03 Uhr

hallo dedi,

da bin ich mal gespannt, ob es auch mit der einzig nutzbaren slideshow von deiner testversion geht, ich drücke mal die däumchen!

dedi schrieb am 14.01.2013 um 19:49 Uhr

Hey Mango....

Nun hab ich's ausprobiert....aber irgendwie.....

Entweder einer von uns liegt komplett falsch, oder es gibt ein Komunikationsproblem ;)

Verstehe zum ersten nicht, warum du über die Seitengröße gehst ? Denn das ändert ja vornehmlich wie der Name schon sagt die Seitengröße, nicht die Widgetgröße...?

Zudem wird das Widget bei mir danach auch nicht  anders dargestellt, ich muß es dann dennoch ziehen.

Last but not least: Im Programm SELBST hab ich mein Ziel auch schon erreicht....nur leider funktioniert das ganze in der Vorschau dann nicht mehr - DAS ist ja das Problem...

Hm....

Mango schrieb am 15.01.2013 um 07:50 Uhr

moin dedi,

ich habe dich so verstanden, dass du die breite ändern möchtest? ich habe das auch das erste mal probiert, vielleicht kennt sich jemand hier im forum damit auch besser aus, und weiß einen anderen weg? was ich rausgefunden hab teilte ich dir mit: das widget ist aufgebaut wie eine webseite mit einzelnen seiten, worin die fotos hinterlegt sind. wenn du auf "widget bearbeiten" gehst, siehst du rechts die seiten- und ebengalerie mit den einzelnen seiten und deren fotos. die widgets sind in vielen funktionen gesperrt, man kann zb auch nicht diese nummern entfernen, ebenso geht diese slideshow auch nicht in ein längstformat, da ist von magix irgendwie eine sperre eingebaut. ich habe jede einzelne seite dieser lideshow in den seitenoptionen geändert, so wie ich das auch mit der webseite mache. sicherlich kann man das auch anders machen, ich mache es immer so. ich habe jetzt alle 5 seiten der "blätternden slideshow" auf breite 400 geändert und die fotos ersetzt mit neuen fotos. die originalslideshow setze ich zum vergleich unter die geänderte, den hintergrund färbte ich bewußt dunkel, damit du siehst, dass die seiten/fotos kleiner sind. die eine hardcopy ist aus der vorschau, wo alle geänderten 5 bilder im richtigen seitenverhältnis angezeigt werden, ohne verzerrung, auch im browser über chrome und firefox. die andere hardcopy machte ich aus der bearbeitung heraus. wie heißt denn deine "einzig nutzbare" slideshow, vielleicht geht damit nichts zu ändern? versuche mal den weg über meine beschreibung von gestern schritt für schritt.

hardcopy:

dedi schrieb am 15.01.2013 um 09:50 Uhr

Moin Mango.... (auch aus'm Norden, hm?  ;)) ...)

Freut mich total, wie engagiert du bist ! Ja, du hast mich schon richtig verstanden. Das Fazit ist dann wohl, dass es entweder mit dieser einen Slideshow nicht funktioniert (heißt glaube ich "alle Effekte...." ), oder aber, dass ich schlichtweg zu blöde bin. Denn ich habe Schritt für Schritt versucht deiner Anleitung nachzugehen. Finde das Programm aber auch ehrlich gesagt auch reichlich gewöhnungsbedürftig da ich die Benutzeroberfläche alles andere als intuitiv empfinde....und das obwohl (oder vielleicht auch weil?) ich seit Jahren mit anderen recht komplexen Programmen wie zb Photoshop arbeite.

Nun ja....wahrscheinlich liegt's an mir. Hab vermutlich irgendeinen Punkt nicht richtig verstanden/ausgeführt.

Arrg......    ;)

Mango schrieb am 15.01.2013 um 12:54 Uhr

hallo dedi,

ich habe jetzt deine benannte slideshow (alle effekte) getestet, es geht nicht. ich kann die seitengröße zwar ändern, und sehe die bilder in der bearbeitung richtig skaliert, aber in der vorschau -über browser- ist es breitgezogen. du hast nix falsch gemacht, diese slideshow läßt sich nicht ändern! die, die ich getestet habe (auswahl war zufall), der name ist "blätternde slideshow" in der bearbeitung steht "sliding slideshow", da kann man die fotos schmaler machen, aber mehr geht da auch nicht zu ändern. ich weiß nicht was da magix gesperrt hat, ich wäre auch über mehr gestaltungsfreiheit zufiedener, ich benötig auch eine slideshow (mit vorschaugrafiken), die man beschriften kann, die hier vorhandenen (dieser art die ich suche) lassen sich nicht beschriften. ich arbeite mit dem programm auch erst seit dezember, man braucht viel geduld, ich bin auch noch nicht "angekommen", aber mit den möglichkeiten der gestaltung im ganzen trotzdem zufrieden.

also dir viel glück, vielleicht kommt noch eine richtig helfende antwort von einem profi, mich würde es auch interessieren!

lg, mango

dedi schrieb am 15.01.2013 um 13:15 Uhr

Hey Mango...

Schön das zu wissen, dachte schon es liegt an mir ;)  ...vielen Dank!

Insgesamt scheint mein Vorhaben ja dann -zumindest mit einer Slideshow- möglich zu sein. Ich hoffe, dass dies auch bei anderen möglich ist, denn diese blauen Aufzählzeichen unter "sliding slideshow" braucht ja nun auch kein Mensch  ;)

Merkwürdig, dass Magix in der testversion ausgerechnet eine Slideshow zur Verfügung stellt, bei der nicht mal die gängiste skalierungs-Freiheit besteht. Muß auch insgesamt sagen: Begeisterung für ein Programm sieht bei mir anders aus. Nun bin ich aber schon bei Magix (Domain usw) und habe auch keine Ahnung, ob es gute Alternativ-Programme gibt. Solltest du da noch was wissen, würde ich mich über PN freuen...

...ansonsten nochmal vielen Dank für deine Mühe ! Weiß das zu schätzen.....

lg, dedi

Mango schrieb am 15.01.2013 um 16:58 Uhr

hallo dedi,

habe jetzt nochmal 5 andere slideshows versucht in der breite zu ändern, es geht nicht. die einzige ist bis jetzt wirklich diese "blätternde sliding slideshow". diese aufzählungszeichen unter der slideshow kann man mit einem kleinen trick verschwinden lassen, allerdings kann der betrachter dann die bilder manuell auch nicht mehr zusätzlich steuern... (aber die bildfolge geht ja sowieso automatisch). also: den hintergrund machte ich bewußt wieder dunkel, zur besseren sicht der dinge.

man nimmt ein rechteck und lege es in der ebene des widget (platzhalters) über diesen, siehe hardcopy

dann habe ich das weiße rechteck über die aufzählungsnummern geschoben:

in der 3. hardcopy (habe den hintergrund wieder auf weiß gestellt) sieht man in der browservorschau keine aufzählungszeichen mehr:

ich finde es auch schade, dass die doch mitunter schöneren slideshow nicht veränderbar sind. vielleicht meldet sich noch ein profi zum thema, wie es gehen könnte....

also denn, viel glück

lg mango

dedi schrieb am 17.01.2013 um 15:11 Uhr

Hey Mango...

NOCHMALS vielen Dank ! ;)

Hab mir inzwischen das Programm geholt, und bin recht ernüchtert.

Einige Funktionen sind großartig, andere kann ich in ihrer fehlenden Flexibilität usw für den Preis kaum fassen...

Nun ja.... da muß ich mich dann wohl wieder hier und da alternativ durchfrimeln.... ärgerlich .....

Liebe Grüße