Hallo an die Magix-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand hierzu schon einmal eine Lösung gefunden hat:
Zur Zeit verwende ich Video Deluxe 17 Plus HD SE in der Patchversion 10.0.12.2 mit einem WIN XP SP3, bzw. alternativ mit einem WIN 7 Betriebssystem. Die Projektdatei sowie die Ursprungs-Videodateien liegen alle im gleichen Ordner auf einer mobilen Festplatte. Die in das Projekt zu importierenden Videos liegen alle im MPEG2-Format vor und stammen alle von der gleichen Kamera.
Wenn ich die ins Projekt importierten Videoobjekte nun bearbeite und Szenen entferne, kommt es zum bekannten Ruckeln, bzw. schwarzen Stellen im Videoobjekt. Kein Problem: Frametable neu erzeugen und alles läuft wieder ruckelfrei und synchron, wie es soll. Allerdings kommt es dabei stets zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen. Während das eine Videoobjekt genau so bestehen bleibt, wie ich es vorher geschnitten habe, wird das andere Videoobjekt wieder in die ursprüngliche Länge zurück "verwandelt". Dabei ist es völlig egal, ob ich das Objekt zerschneide und das Ende über "Entf" oder "Szene entfernen" lösche, ob ich direkt auf "Anfang/Ende entfernen" gehe oder die Videoobjektlänge über den Mauszeiger im Timelinemodus einfach nur kürzer schiebe. Nach "Frametable neu erzeugen" ist das (problematische) Video wieder genau so lang, wie vor meinen Bemühungen, während das (gute) Video seinen von mir bestimmten Schnitt behält.
Ich habe bereits versucht, die Videodateien und das Projekt komplett auf die interne Festplatte zu legen - gleiches Problem. Ich habe mal nur die Videodateien auf die interne Festplatte gelegt und die Projektdatei auf der mobilen Festplatte belassen - gleiches Problem. Ich habe es mit einer Vorgängerversion von Video Deluxe (Version 15) versucht - gleiches Problem. Dabei ist es für mich völlig unverständlich, nach welchen Kriterien ein Videoobjekt sich durch "Frametable neu erzeugen" wieder in die ursprüngliche Länge zieht oder so bleibt, wie ich es zuvor gekürzt hatte. Selbst zwei direkt nacheinander aufgenommene Videos können sich da unterschiedlich verhalten.
Gruß,
André