Framerate schwankt während des Schneides UND NACH DEM EXPORT!

tony-vapes schrieb am 21.02.2022 um 15:33 Uhr

Hey Freunde,

Hab seit der 2022 Version ein echten Problem was mich derart ankotzt...

Ich nehme mein Quellmaterial in OBS Studio auf (2 Kameras) in 50fps, damit ich dann Slow Motions einbauen kann.

Qualität supi, aber großes Problem seit neustem.

Die Aufnahme im Mediaplayer läuft normal in 50fps, sobald sie in Magix ist und ich die Abspieltaste drücke beim Schneiden, droppt die Framerate (deutlich sichtbar) nach ca. 2 -3 Sek. runter auf gefühlt 25. Der Vorschaumonitor zeigt das Bild ungedrosselt (also kein Haken gesetzt)

Man sieht es halt deutlich während man schneidet und wenn ich es exportiert habe, dann exportiert er diese Framerate-drops auch direkt mit und das fertige Video sieht genauso besch**** aus wie im Vorschaumonitor.

Ich bin mir sicher, das sieht warsh wieder kein Zuschauer weil die auf sowas ja gar nicht achten. ABER mich stört es und 2 meiner Kollegen haben es auch sofort gesehen und meinten jo deine Framerate spinnt rum.

Des läuft 3 Sek flüssig (mehr frames) und dann 3-5sek wieder mit weniger frames.

keine ahnung was des soll.... ich hab in meiner art und weise aufnzunehmen nichts geändert, das einzige war ein Magix Update.

Bei mir läuft das gesamte Programm über die 2070 super, seit dem Magix die unterstützt. Wenn ich auf den CPU änder, ist das Problem das gleiche btw.

Intel i7 9900K, Geforce RTX 2070 Super, 32GB Ram, Beide Kameras sind die Sony DSC RX100V

So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr schreibt.

 

Vielen Dank im vorraus

 

Tony

Kommentare

geschi schrieb am 21.02.2022 um 15:48 Uhr

Hallo

Mit OBS gab es schon immer mal Probleme da die gerne mit einer variablen Framerate aufnehmen, das kann man jedoch bei OBS ändern.

Mache doch mal eine Analyse dieses Videos:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

tony-vapes schrieb am 21.02.2022 um 16:33 Uhr

Danke schonmal.

Die Framerate hab ich in OBS von variabel auf konstant 50 gestelllt. Ja das Problem kenne ich von früher, da gab es viel Probleme.

Aber seit der umstellung auf kostant 50 oder 25 ist alles super.

nur jetzt seit dem letzten Update ist das mega nervig....

Das ist wieder typisch Magix, neues Update geil sofort installieren = nur Probleme schon wieder...

 

Noch ne andere Frage.

Wisst ihr ob man im Magix sich i.wo seine Lieblingseffekte abspeichern und i.wo ablegen kann? zB der Zoom 50% aufs gesicht, das man nicht jede einzelne szene rausschneiden muss und dann wieder erst effekt anwenden und dann erst mit der maus das fenster grösser ziehen muss?

also sowas wäre halt ziemlich zeitsparend, genau wie wenn man bsp. einen zisch ton bei nem übergang einmal reinzieht, lautstärke anpasst und der dann i.wo genauso angelegt wird das man den dann immer wieder auf die timeline zieht und nicht jedes mal neu aus dem zweiten monitor reinziehen muss, neu laden und dann wieder lautstärke anpassen.

UND, hat jemand ne Ahnung ob es i.wo fertige Patches gibt die zB einen Glitch Effekt bieten oder einen Zoom-In Übergang?

Also danke nochmal im Vorfeld.

tony-vapes schrieb am 21.02.2022 um 16:38 Uhr

sorry, etz hab ich mich verschrieben xD

Ich habe in OBS die konstante Bitrate eingestellt, die Framerate muss man in OBS aber natürlich auch per Hand auf 50 stellen, da die 50 im OBS nicht auftauchen nur i.wie 51,i.was... das kann man im OBS machen, ZB haben damit viele Probleme.

 

aber gut mein Problem sollte anders zu lösen sein, ich mach mal diese Videoanalyse später und poste das hier rein.