Frage zur Navigationsleisten

Andrea1111 schrieb am 19.04.2013 um 20:46 Uhr

Ich habe folgendes Problem: wenn ich bei der Navigationsleiste eine Seite anwähle, bleibt der Botton nicht ausgewählt. Also ich meine so z.B bei dieser Seite sieht man, dass ich mich gerade im Forum befinde (Navigationsleite blau, mouseover weiß).

Lustigerweise ist das bei einer Testseite kein Problem gewesen, und jetzt erstell ich mir ein eigenes Design und pötzlich klappt das nicht mehr???

dann hab ich noch eine Frage dazu: Meine Seite hat ein Hauptmenü (eine Navgationsleiste oben horizontal) und ein Untermenü (Navigationsleiste links vertikal) Da hätte ich auch gerne, dass der Botton oben im mouseover bleibt auch wenn ich in der Untermeüleiste mehrere Seiten aufrufe, ist das möglich?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, ich arbeite übrigens mit Web designer MX 8 und bin relativ neu in der Materie.

lg

Kommentare

BeRo schrieb am 19.04.2013 um 21:42 Uhr

[...] jetzt erstell ich mir ein eigenes Design und pötzlich klappt das nicht mehr [...]

Das deutet darauf hin, dass Du einen Fehler eingebaut hast.

Schwer zu raten, wo/wie das passiert ist. Eine probate Methode, den Fehler zu beheben, ist, die neu angelegte NavBar zu löschen und eine der Standard-NavBars aus der Design Galerie einzufügen.

Wenn das fehlerfrei funktioniert, kannst Du darangehen, die neue NavBar an Deine Wünsche anzupassen.

[...] Da hätte ich auch gerne, dass der Botton oben im mouseover bleibt auch wenn ich in der Untermeüleiste mehrere Seiten aufrufe, ist das möglich [...]

Machbar ist (fast) alles...

Spontan fällt mir als Lösung die "site in site" Methode ein, die ich hier detailliert erklärt habe.

Da ging es vordergründig zwar um eine etwas andere Aufgabenstellung, Du kannst Die Methode aber leicht an Dein Problem anpassen, wenn Du der in der Demo dargestellten NavBar eine weitere NavBar hinzufügst, die Du als Untermenü benutzt.

Die verwendete Technik, der permanent sichtbare Hauptseite, mit variabel eingeblendeten Unterseiten, kommt Deinem Vorhaben ja sehr entgegen.

Probier's mal und melde Dich gerne wieder, wenn es trotzdem Probleme geben sollte

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 19.04.2013, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Andrea1111 schrieb am 20.04.2013 um 23:20 Uhr

Danke schön! Keine Ahnung wo der Fehler war, aber das neu machen hat geholfen :-)

dein anderer Lösungsvorschlag ist mir etwas zu kompliziert, da lass ich es lieber so wies ist. Danke trotzdem.

 

Jetzt ist aber noch eine Frage aufgetreten:

Wenn ich die Seite am Handy anschaue od auch im internetexplorer, kommt es oft vor, dass die Links der Navigationsleiste nicht gleich funktionieren. Das ist oft ein ziemliches Gefummel mit der Maus bzw. dem Finger bis das klappt. Finde ich sehr lästigt. Weißt du da vielleicht auch eine Lösung?

lg

BeRo schrieb am 21.04.2013 um 11:59 Uhr

[...] Wenn ich die Seite am Handy anschaue [...]  kommt es oft vor, dass die Links der Navigationsleiste nicht gleich funktionieren. [...]

Durch die kleinere Bildschirmgröße von Smartphone & Co, sind natürlich auch die anklickbaren Objekte (NavBar) viel kleiner.

Nachteil: Es artet schnell in "Fummelei" aus, sie zu treffen...

Abhilfe: Erstelle eine spezielle Seite für die Anzeige auf mobilen Geräten, die auf die kleinen Displays Rücksicht nimmt.

Das heißt im Klartext, dass Du z. B. die NavBar so groß anlegst, dass sie leicht mit dem Finger zu treffen ist. Außerdem sollten alle Texte in min. 18pt Größe erstellt werden. Klar, dass auch das Layout der Seite anders aussehen wird, wenn Du berücksichtigst, dass die Seitenbreite für die Darstellung auf Mobilgeräten max. 480 px breit sein sollte. Ideal wäre eine Breite von ca. 460px, um die horizontale Scrollleiste zu vermeiden...

Wenn Du Dich entschließt Deine Website 2x zu machen (und zu pflegen), dann kannst Du die jeweils optimierte Variante (Desktop oder mobil) automatisch über eine Browserweiche so verteilen, dass jeder Besucher Deiner Site die für sein Gerät optimierte Variante sieht.

Wie so eine Browserweiche aussieht- und wie sie angelegt wird, das habe ich hier, in einem anderen Thread, ganz ausführlich erklärt.

Noch einen schönen Rest vom WE und viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.04.2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓